Windows klaut beim Hochfahren ständig meine AirPods.

FaulesObst schrieb:
Ich möchte einfach, dass beim Hochfahren oder Aufklappen des Laptops nichts mit Bluetooth verbindet.
Dann muss es ausgeschaltet sein. Wenn es an ist, dann sucht es sich die bekannten Geräte und verbindet sich. Das ist einfach nun einmal so, das ist die Technik.

Wie @NatokWa das richtig sagt: Aktuell ist der Anwender das Problem, nicht der Laptop und nicht die Airpods.
Dein Laptop kann nicht wissen ob beim Einschalten heute die Airpods connecten dürfen und morgen nicht. Du machst den Laptop an, BT ist eingeschaltet also arbeitet es. Wenn es das nicht soll musst du es ausschalten, so einfach ist das einfach. BT hat noch keine KI, die deine Gedanken lesen kann und weiß, dass du jetzt gerade deine Airpods zum Musik hören nutzt.
Bei deinem MAC hast du einfach das BT beim Mac insoweit ausgeschaltet bzw. dem Airpod untersagt, dass er sich connectet. Das bekommst du beim Laptop nur mit dem ausschalten des BT hin. Egal ob in den EInstellungen oder über eine Verknüpfung oder irgend ein anderes Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Kronos60
Entweder BT ausschalten, geht bei nem Laptop eigentlich immer mit einer Tastenkombination.
Oder du kaufst dir einfach einen Satz AirPods oder andere Kopfhörer für den Laptop, das wäre am Einfachsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kronos60
FaulesObst schrieb:
dass ich selbst bestimme, welche Devices sich mit meinem Windows-Laptop automatisch verbinden möchte

Dann fahr bitte mal E-Roller und erkläre dem Hersteller du willst aber schalten.

Vielleicht verstehst es so besser?
Keine Sorge, der Händler erklärt es dir sonst auch.

Sorry, du kannst Tastenkombis verwenden, kannst es im Tray ausmachen, kannst das Pairing BEIM TELEFONIEREN auf einer Seite löschen, kannst einstellen, dass es eben nicht die Verbindung übergeben soll WENN du telefonierst, was willst du denn noch?

Um Bluetooth zu deaktivieren kill sonst einfach den Service, sollte leichter sein als dieser registry Quatsch.

Bau dir am besten deine eigene proprietäre Lösung und scheiter daran, das in Code zu packen was du vor hast, es geht einfach nicht wie du es willst - du hast ganz einfach leider einen Denkfehler.

Letzte Lösung: Kauf dir einen kleinen Dongle und zieh den raus, bevor du deinen Lappy aufklappst. Das Gerät im Laptop deinstallierst und deaktivierst du im Gerätemanager.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
AYAlf schrieb:
Wie schlecht ist dann bitte dieses BS von Apple OMG!
Warum soll das bitte schlecht sein, so rein grundsätzlich? →
UNDERESTIMATED schrieb:
Das beißt sich doch? DU willst entscheiden, was AUTOMATISCH verbunden werden MUSS?
→ Wenn das letzte «MUSS» ein «SOLL» wäre würde aus den Wünschen des TE allerdings ein Schuh.

@FaulesObst
Ich besitze nichts von Apple. So erkläre mir bitte wie sich dein Mac benimmt.
Szenario 1: Die Pods sind einsatzbereit, du klappst auf und..? Findet sich alles automatisch zur Funktion oder nicht? (Falls das ein Missverständnis war ersetze Mac durch iPhone.)
Wenn nein müsstest du also irgendwo die schlafende Verbindung aufwecken - wie?
Szenario 2: Die Pods sind mit dem WIN-Rechner verbunden und dann erst wird das Apple-Gerät eingeschaltet. Zieht dann wiederum dieses die Pods an sich?

Wenn Fall 2 eintritt ist nicht das Apple-Betriebssystem für mich schuldig sondern die Firmware in den Pods bei einer bestehenden Verbindung den Ruf einer Neuen zu Gunsten dieser bestehenden zu akzeptieren. Was ich einen Kapitalen Bock (bzw. Bug) nennen würde.

AYAlf schrieb:
Wenn ich ein Gerät aktiviere, erwarte ich, dass es sich sofort mit der Quelle verbindet.
Umgekehrt würde ein Schuh draus… Der Rechner muss die Pods live anbinden - nicht die Pods herumpollen um einen bekannten Partner zu finden (und sich anbinden). Wenn sie unverbunden sind würde ich das unmittelbare automatische Anbinden allerdings ebenfalls erwarten.
Aber ein Wegreißen der Verbindung? Wäre mir nicht recht. Klappen muss das wenn die Pods frei sind, aber nur dann. Ganz ohne Handwerk (Trennen oder Anfordern in dem Falle) wird es nicht gehen können: nur ich weiß was ich gerade genau will.

CN8
 
NatokWa schrieb:
Ähm ja .... wenn man Bluethooth AUS schaltet (wie es sich gehört über das Tray-Symbol!) dann BLEIBT es aus bis man es SELBST Manuell wieder einschaltet, egal wie oft das System neu gestartet wird etc. .
ist ja genau das, was du suchst was @NatokWa beschreibt.
Wie sollen den deine AirPods wissen ob jetzt das iPhone oder dein Laptop wichtiger ist und was du nun genau wann verbunden sein soll? Und was ist wenn du zwar musik über iPhone hörst aber Teams am lappi jetzt wichtiger ist wenn du das Teil aufklappst?
Mein Tipp: wenn das deaktivieren zu mühsam ist… Kauf ein zusätzliches Headset mit Kabel für Laptop, dann kannst du AirPods drin lassen und gleichzeitig Laptop „hören“
 
Du meinst solche Over-Ear Dingser über die Pods stülpen? Wird bestimmt akustisch lustig 😉
CN8
 
Zurück
Oben