Windows konnte aufgrund von fehlenden Systemdateien nicht gestartet werden. Fehlercode "0x 50"

branhalor

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.574
Moin zusammen,

mein PC / Windows 10 64bit (Build und Installation vom Dez 20) hat eben beim ersten Kaltstart des Tages 2x nen Bluescreen gehabt, unmittelbar, bevor er in den Login-Screen sollte.

Nach dem 2. Fehlstart hab ich Lenkrad und Schalthebel abgeklemmt (was aber sonst auch nie gestört hat), bin ich durch die Selbstreparatur-Prozedur durch ("Windows konnte den PC nicht reparieren" oder so ähnlich), und danach ist er dann gebootet. Jetzt läuft er.

Ich hatte dieses Problem irgendwann im Dezember in den Tagen nach dem Aufsetzen auch bereits 1x, danach aber bis heute nie wieder.
Auch sonst läuft der PC super-stabil, keine Hänger, Freezes, Blue oder Black Screens. Er läuft am Tag von morgens bis abends stundenlang durch, Home Office, zocken, VR - alles Null Problemo.

Details laut Zuverlässigkeitsanalyse:
"Windows konnte aufgrund von fehlenden Systemdateien nicht gestartet werden."

=> Daraufhin hatte ich natürlich die SSD - Kingston A2000 - im Verdacht.
Aber die ist laut CrystalDiskInfo absolut sauber, Zustand "gut", keinerlei Lesefehler o.ä. erkennbar.


Ich fahre ihn gleich nochmal testweise runter, warte 20 Sekunden und starte dann nochmal - mal sehen, ob er dann sofort kommt wie in den letzten vier Monaten seit dem ersten Mal damals auch.

Aber wäre super, wenn vielleicht jemand eine Idee hätte, woran das liegen könnte :)

Thx :)


EDIT:
Test-Kaltstart eben funktionierte auf Anhieb.

Trotzdem: Verunsichern tut mich das Verhalten schon ein wenig... und ich hab eigentlich keinen Bock, ne neue Platte einzubauen und Windows neu zu installieren...


EDIT 2:
Ich hab jetzt eben auch mal den "einfachen" Windows-10-chkdsk durchlaufen lassen:

Protokollname: Application
Quelle: Chkdsk
Datum: 26.04.2021 08:48:51
Ereignis-ID: 26226
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Informationen
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: ******
Beschreibung:
"Chkdsk" wurde im Überprüfungsmodus für eine Volumemomentaufnahme ausgeführt.

Dateisystem auf C: wird überprüft.
Die Volumebezeichnung lautet Coruscant.

Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...
469504 Datensätze verarbeitet.

Dateiüberprüfung beendet.
Phasendauer (Datei-Datensatz Überprüfung): 2.46 Sekunden.
10382 große Datensätze verarbeitet.

Phasendauer (Wiederherstellung für verwaisten Datei-Datensatz): 0.00 Millisekunden.
0 ungültige Datensätze verarbeitet.

Phasendauer (Prüfung auf falschen Datei-Datensatz): 0.88 Millisekunden.

Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht...
5360 Analysedatensätze verarbeitet.

681350 Indexeinträge verarbeitet.

Indexüberprüfung beendet.
Phasendauer (Indexüberprüfung): 7.59 Sekunden.

Phasendauer (Wiederverbindung für verwaisten Datensatz): 453.72 Millisekunden.

Phasendauer (Wiederherstellung für verwaiste Datensatz): 5.81 Millisekunden.
5360 Analysedatensätze verarbeitet.

Phasendauer (Überprüfung von Analysepunkts und Objekt-ID): 11.45 Millisekunden.

Phase 3: Sicherheitsbeschreibungen werden untersucht...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
Phasendauer (Überprüfung für Sicherheits-Deskriptor): 52.30 Millisekunden.
105924 Datendateien verarbeitet.

Phasendauer (Datenattributüberprüfung): 0.81 Millisekunden.
CHKDSK überprüft USN-Journal...
37085456 USN-Bytes verarbeitet.

Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.
Phasendauer (USN-Journalüberprüfung): 122.00 Millisekunden.

Dateisystem wurde überprüft, keine Probleme festgestellt.
Keine weiteren Aktionen erforderlich.

124280735 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
44594452 KB in 346704 Dateien
231904 KB in 105925 Indizes
579395 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
78874984 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
31070183 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
19718746 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar
Gesamtdauer: 10.71 Sekunden (10716 ms).

----------------------------------------------------------------------


Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...

Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht...

Phase 3: Sicherheitsbeschreibungen werden untersucht...

Dateisystem auf C: wird überprüft.
Die Volumebezeichnung lautet Coruscant.

Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...
469504 Datensätze verarbeitet.

Dateiüberprüfung beendet.
Phasendauer (Datei-Datensatz Überprüfung): 2.46 Sekunden.
10382 große Datensätze verarbeitet.

Phasendauer (Wiederherstellung für verwaisten Datei-Datensatz): 0.00 Millisekunden.
0 ungültige Datensätze verarbeitet.

Phasendauer (Prüfung auf falschen Datei-Datensatz): 0.88 Millisekunden.

Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht...
5360 Analysedatensätze verarbeitet.

681350 Indexeinträge verarbeitet.

Indexüberprüfung beendet.
Phasendauer (Indexüberprüfung): 7.59 Sekunden.

Phasendauer (Wiederverbindung für verwaisten Datensatz): 453.72 Millisekunden.

Phasendauer (Wiederherstellung für verwaiste Datensatz): 5.81 Millisekunden.
5360 Analysedatensätze verarbeitet.

Phasendauer (Überprüfung von Analysepunkts und Objekt-ID): 11.45 Millisekunden.

Phase 3: Sicherheitsbeschreibungen werden untersucht...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
Phasendauer (Überprüfung für Sicherheits-Deskriptor): 52.30 Millisekunden.
105924 Datendateien verarbeitet.

Phasendauer (Datenattributüberprüfung): 0.81 Millisekunden.
CHKDSK überprüft USN-Journal...
37085456 USN-Bytes verarbeitet.

Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.
Phasendauer (USN-Journalüberprüfung): 122.00 Millisekunden.

Dateisystem wurde überprüft, keine Probleme festgestellt.
Keine weiteren Aktionen erforderlich.

124280735 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
44594452 KB in 346704 Dateien
231904 KB in 105925 Indizes
579395 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
78874984 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
31070183 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
19718746 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar
Gesamtdauer: 10.71 Sekunden (10716 ms).

----------------------------------------------------------------------


Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...

Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht...

Phase 3: Sicherheitsbeschreibungen werden untersucht...
=> "Dateisystem wurde überprüft, keine Probleme festgestellt."

Evtl. der RAM...?
Ist um 200 MHz auf 3800 übertaktet.
Da würde ich aber insb. unter Last - bspw. 1-2 Stunden VR zocken - eher Probleme erwarten als beim Booten...
Testweise Runtertakten ginge natürlich - aber wenn das Problem (glücklicherweise und hoffentlich - toitoitoi) nur alle vier Monate mal auftritt, "warte" ich mir ja monatelang nen Wolf. Wenn es dann nie wieder auftritt, war es das vielleicht - vielleicht war es aber auch was anderes... ;)

Ich bin nur eben etwas stutzig, weil ich diese BlueScreens beim Booten wenigstens von meinen zwei letzten PC's seit Jahren so nicht kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was für einen Fehlercode enthielt der Bluescreen? Wenn ein Kaltstart das Problem löst, dann deaktiviere den Windows Schnellstart. Eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und die Befehlszeile: powercfg -h off ausführen. Das deaktiviert den Ruhezustand und damit auch den Schnellstart. Wenn dieses Problem damit dauerhaft beseitigt ist, dann ist ein veralteter oder inkompatibler Treiber der Auslöser.
 
areiland schrieb:
Und was für einen Fehlercode enthielt der Bluescreen? Wenn ein Kaltstart das Problem löst, dann deaktiviere den Windows Schnellstart. Eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und die Befehlszeile: powercfg -h off ausführen. Das deaktiviert den Ruhezustand und damit auch den Schnellstart. Wenn dieses Problem damit dauerhaft beseitigt ist, dann ist ein veralteter oder inkompatibler Treiber der Auslöser.
Danke Dir schonmal :)


Fehlercode des Bluescreens hab ich mir nicht gemerkt, ging zu schnell. Und meine Handykamera startet nicht schnell genug ;)
Die Ereignisanzeige sagt "0x 50" - ob der identisch ist mit dem des Bluescreens, weiß ich natürlich nicht.

"Lustig" wiederum ist, daß die Ereignisanzeige die beiden BS nicht als "kritisch" einstuft, sondern nur als "Fehler":
1619420378857.png



Ich hab jetzt eben auch nochmal geguckt:
Die Ereignisanzeige zeigt in der Tat nur zwei solcher Ereignisse:
1619420468221.png

(Das erste Mal war dann offenbar schon Anfang Januar und nicht noch im Dezember, kann gut sein.)

Die Meldung vom 03.01. sagt:
1619420873754.png


Die Meldung von heute:
1619420612109.png


=> Beide Male "0x00000050" - falls das wie gesagt der gleiche ist, den auch der BS angezeigt hat.


powercfg -h off = Hibernate ausschalten, richtig?
=> Hab ich immer schon seit Jahren vom ersten Tag an. An meinem Fest-Desktop-PC brauch ich ohnehin keinen Ruhezustand des Betriebssystems.
 
Übertakten, undervolten - und du wunderst dich über Probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
yxcvb schrieb:
Übertakten, undervolten - und du wunderst dich über Probleme?
Wow, cool - hilfreicher Kommentar ;)

Ich sag doch:
Die Kiste läuft ansonsten stabil.
Ich wäre sofort bei Dir, wenn das Problem öfter und regelmäßiger auftreten würde.
Aber (bisher) nur 2x innerhalb von viereinhalb Monaten ist wohl kaum auf ein systematisches Problem beim UV/OC zurückzuführen. Abgesehen davon, daß ich von irgendwelchem Extrem-OC weit entfernt bin, soweit ich das beurteilen kann.
Vor allem müßte er mir dann beim VR-Zocken, das wirklich die bei mir mit Abstand höchste Last verursacht, täglich abrauchen - und ich meine "täglich", weil ich praktisch täglich ne Stunde in VR unterwegs bin. Tut er aber nicht. Ungelogen absolut Null unerklärliche Spiel- oder Programmabstürze geschweige denn BS's.

___

Hab das hier noch entdeckt:
1619421609213.png


=> Tritt aber öfter auf als nur heute. Und trat insbesondere am 03.01. nicht auf. Wird also wahrscheinlich auch nicht die Ursache sein. Dazumal ich erstmal googeln muß, was dieses "dam" überhaupt sein soll...

EDIT:
Okay - gefunden - altbekanntes Problem auch auf den Supportseiten von Mickysoft:
https://answers.microsoft.com/de-de...-geladen/32149335-96d3-44ba-9a33-76bdf2107c58
Bei mindestens einem Nutzer war es offenbar auch mit Black Screens verbunden, allerdings kein BSOD mit automatischem Neustart.
Und so oft, wie es oben zu sehen ist, am 03.01. aber eben prompt nicht, wird das kaum die Ursache sein.


megaaa schrieb:

Verwenden Sie das Systemfile Checker-Tool, um fehlende oder beschädigte Systemdateien zu reparieren,​

https://support.microsoft.com/en-us...em-files-79aa86cb-ca52-166a-92a3-966e85d4094e
Danke, werde ich dann mal durchführen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
branhalor schrieb:
Wow, cool - hilfreicher Kommentar ;)

Ich sag doch:
Die Kiste läuft ansonsten stabil.
ansonsten, ausser beim starten. Naja..

Beim Kaltstarten kann es beim übertakten zu diesem nothalt kommen, weil die ram nicht den Spezifikationen entspricht(übertakten).
Was möglicherweise mit einem Bios Update behoben werden könnte, oder eben mit den 200herz tieferen Takt der RAM, die beim normalen Betrieb nicht fühlbar sind, das sind ca. 1-2% Mehrleistung, die dich beim starten immer ärgern....
 
Weit entfernt von Extrem-OC?

Naja, der Speichercontroller der CPU ist von AMD mit 3200 MHz spezifiziert, die 3600 MHz von deinem Speicher sind also bereits OC und du drehst das nochmals um 200 MHz rauf.
Wenn du ohne OC testen willst muss der Speicher runter auf 3200 MHz.

Was die Bluescreens angeht, das Tool "bluescreenview" kann dir alle anzeigen die du hattest: https://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@chrigu , @d2boxSteve :

Ja, okay, das sind durchaus Punkte 👍
Aber dann nur 2x in nem Vierteljahr...?
Klar - denkbar, daß es so gesehen dann schon mehr oder minder hart an der Kante ist, aber sich eben glücklicherweise nur sehr selten bemerkbar macht.

Was die 1-2% Mehrleistung angeht:
Ja, auch da ist was Wahres dran.
Aber bei VR kann ich jedes Quentchen gebrauchen, und wenn es nur den Frametimes dient ;)
SAM zum Beispiel mache ich allerdings nicht, weil es schon in FullHD eben "nur" max. 5-10% bringt (wenn überhaupt) und jenseits von WQHD (QHD, 4K, VR) eben nix mehr. Oder sogar Abzüge. Ganz zu schweigen davon, daß es das jeweilige Spiel überhaupt erstmal unterstützen muß - die sind noch rar gesät; ich hab keines davon.
 
Ich werde mich hier im normalen Windows 10 Bereich, (wo es massenweise User gibt die noch nie übertaktet haben) bestimmt nicht mit Bluescreens und Fehlern beschäftigen die eventuell durch übertakten kommen.
Oder auch nur alle Jubel Jahr mal auftreten.
Hersteller Kompatibilität Liste, Bios defaults laden, neun clean installieren und dann testen kann der User auch ohne uns.
Neue bessere Hardware kaufen soll auch helfen.
 
Terrier schrieb:
Ich werde mich hier im normalen Windows 10 Bereich, (wo es massenweise User gibt die noch nie übertaktet haben) bestimmt nicht mit Bluescreens und Fehlern beschäftigen die eventuell durch übertakten kommen.
Oder auch nur alle Jubel Jahr mal auftreten.
Hersteller Kompatibilität Liste, Bios defaults laden, neun clean installieren und dann testen kann der User auch ohne uns.
Neue bessere Hardware kaufen soll auch helfen.
Hat doch niemand gesagt, daß Du das machen sollst oder musst.

Ich hatte ein Problem, ich hab ne Frage gestellt, ich hab sachliche und hilfreiche Antworten bekommen.
Alles gut.

Warum müssen mittlerweile einige bis viele immer gleich so semi-aggressiv werden...?
Ein normaler, freundlicher Umgangston gerät immer mehr in Vergessenheit.
 
Ach, lass ihn doch, er will nur spielen. Du musst auch nicht jede „Hilfe“ annehmen oder beantworten.

@Terrier bitte keine frustbeiträge, nützt niemandem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Zurück
Oben