Windows Live Fotogalerie: Videos vom Handy gedreht oder nicht

halwe

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.567
Hallo zusammen,

habe gerade ein paar Videos vom Handy überspielt (Galaxy Note 8) .
Die Aufnahmen wurden mit verschiedenen Kamerahaltungen gemacht.
Schaue ich mir die Videos am PC mit VLC an, ist alles ok, genauso wie am Handy selbst, alle Fotos und Videos sind richtig ausgerichtet.
Mit der Windows Live Fotogalerie werde sie jedoch teilweise gedreht (ebenso wie einige Fotos), was wahrscheinlich mit der Haltung des Handys beim Aufnehmen zu tun hat.
Es scheint also so, als ob da irgendein Merkmal der Datei der Fotogalerie sagt, dass sie die Videos umdrehen soll.
Da ich die Fotos zusammen mit den Videos mit der Windows Live Fotogalerie anschaue, wäre ich hier an einer Abhilfe interessiert.

Viele Grüße, Halwe
 
Das Gyroskop im Handy schreibt während der Aufnahme schon die richtige Orientierung des Fotos oder Videos in die Datei.

Beim Import der Dateien über den windowsinternen Import kann man auswählen, ob Dateien der richtigen Orientierung nach ausgerichtet werden sollen oder nicht.

halwe schrieb:
Da ich die Fotos zusammen mit den Videos mit der Windows Live Fotogalerie anschaue, wäre ich hier an einer Abhilfe interessiert.

Abhilfe von was? Ich habe da jetzt keine konkrete Fragestellung draus erkennen können.

Mit der Live Galerie kannst du doch eh nur Fotos anschauen, die kannst du doch problemlos drehen, wenn das jetzt das Problem sein sollte oder nicht?
 
Danke für die schnelle Antwort. Richtig, in der Galerie kann ich Fotos drehen.
Aber es geht eben um die Videos, ich auch mit der Galerie anschaue. Das würde ich auch gern so beibehalten, es wäre lästig, für das Betrachten der Videos jeweils die Galerieansicht zu verlassen. Und die sind mal so und mal so gedreht, im Unterschied zu VLC.
Man kann theoretisch auch Videos in der Galerie drehen, aber dabei wird leider auch alles in ein neues Format konvertiert.
Ich konvertiere beim Importieren eigentlich nichts, schließe einfach das Handy an und kopiere...
 
Dann versuch doch mal den windowsinternen Importdienst. Sobald du einen Datenträger anschließt fragt dich Windows doch in einem Popup ob du Fotos und Videos importieren möchtest. Da kannst du einige Einstellungen vornehmen, u.a. auch, dass Fotos und Videos gedreht werden.
 
Das hatte ich schon ausprobiert.
Also auf meinem Windows 7 System kann ich beim Import nur einstellen, dass Fotos gedreht werden.
Bei Import auf dem Windows 10 System tritt das Problem nicht auf, dass heißt, alle Videos und auch die Bilder werden basierend auf ihrer Ausrichtung immer korrekt dargestellt. Eine Drehoption habe ich dort nicht gefunden. Übernehme ich die dort importierten Bilder auf meinen Windows 7 Hauptrechner, sind sie in der Fotogalerie (und auch Windows Mediaplayer) wieder verdreht (nicht in VLC)
Es scheint also tatsächlich, dass die alten Windows Live Programme irgendein Geometrieparameter falsch interpretieren.

Einen Workaround habe ich inzwischen gefunden: Wenn ich die Videos direkt auf dem Note 8 in den Videoeditor lade und ohne Veränderungen speichere, werden sie neu gerendert und aus irgendeinem Grund dann auch von der Fotogalerie richtig herum angezeigt. Ist zwar umständlich, aber besser, als auf die Videos zu verzichten.
 
Zurück
Oben