Windows mag Ram nicht ganz ausnutzen

slickride

Lieutenant
hi und nein, es geht nicht um die 4gb unter xp ;)

mein system mit programmen belegt nie mehr als 1,9gb ram. selbst wenn ich aktuelle spiele starte, die magische grenze von 1,9gb hat mein system laut task manager noch nie überschritten.
ich weiß, dass spiele bis zu 2gb adressieren können. warum machen das die spiele nicht, sondern leeren den ram wenn eine neue map geladen wird.
spiele mögen nämlich auch nicht mehr als 900mb für sich beanspruchen ^^.

ich überlege mir grad, ob ich auf die 2gb freien ram meine auslagerungsdatei mit hilfe einer ramdisk lege....

gruß

Also das kommt auf die Spiele drauf an.Ich habe bei Crysis alles auf max. gute 3GB belegt beim zocken auf 1920x1200.Vista Ulti 64bit.Insgesamt sind 6GB eingebaut.Auch Enemy Terretory Quake Wars zieht gut Ram weg.Also denke mal es liegt an deinen Spielen.Welche spiele hast du denn gestestet?
Edith:Warum sollten aktuelle Spiele den Ram beim Mapwechsel nicht leeren?Wäre doch dumm.Verschenkter Platz.Außerdem werden ja nicht alle Daten aus dem Ram genommen.Nur die die nicht mehr benötigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
soviel ich weis nützen betriebssysteme nur soviel arbeitsspeicher, wieviel sie auch benötigen.
ich hab 4gb ram (3,3gb werden genutzt wegen dem 32bit system) und bei spielen wie crysis, fallout3, farcry2,.... werden bei mir ca. 70% des ram´s genutzt, wenn ich die auslagerungsdatei ausschalte, kommen öfters meldungen dass ich nicht genug ram zur verfügung habe....

wegen den map´s, ist doch gut dass alte unbrauchbare datein nicht mehr im ram sind, oder?

Seh ich das richtig, du hast ein 64bit OS und 4GB Ram? Wird ja nicht 100%ig klargestellt.

Also bei mir braucht ich gerne mal 50-60%, wo ich ja schon effetkiv mehr als 2GB nutze.

Hatte erst vorgestern einen Fehler bei WoW, er meinte zu wenig Speicherplatz vorhanden ^^
Beim erneuten Start hab ich immer auf meine G15 geguckt, und siehe da, es ging konstant nach oben, bis 70%, da brauchte dann WoW an sich 1,2GB

Btw, welche Spiele spielst du?

Vielleicht solltest Du mal ein Spiel finden das die 1,8GB auch wirklich benutzt. Ich kenne da nur zwei, und die machen das nicht unter einem 32-Bit-OS. Also ist es kein Wunder das Du nicht über diese Grenze kommst :-)

Hätte Dir ProcMon von Sysinternals auch verraten.

Mein Favorit

3,6GB NUR das Game

Und äh ... ein älteres XP ist so programmiert das es zu jeder Zeit so viel wie möglich freien Speicherplatz bereithält, es soll ja Leute geben die nicht nur SINGLETASKING mit einem Game machen :-)

Falls Du Bock hast zu lesen ... http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=239876&page=16 von hinten nach vorne durcharbeiten. Ich hab auf vielen Screenshots den ProcMon offen der den Speicherverbrauch der gezockten EXE anzeigt zusätzlich zum Systemmonitor/Rivatuner der den Gesamtspeicherverbrauch (Rivatuner inkl. Datenträgercache) des Systems anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur Spiele, jedes Programm kann nicht mehr als 2GB Ram Adressieren. Aber zugegebenermaßen war mein RAM auch noch nie über 2GB belegt (bei 2x2GB im System)

Öhm .... auf meinen Screenshot schauen, und noch mal über den Satz "Kein Programm kann... " nachdenken.

@Mydgard

wer hat dir das denn erzählt ?

Über 2GB Ram kommen is doch easy. Vista x64 hilft da ungemein.
Versteh aber nicht was euch stört, seit froh drum das i den Ram "umsonst" habt ^^

E: Soweits ich in Erinngerung hab, kann XP mit 32bit keinem Prozess mehr als 2GB addressiern.

XP32 nur mit Tricksen

LAA-Flag setzen und /3GB und userva in der Boot.ini

Das du alles austricksen kannst weiß ich, ich meinte in der Default Version :)

Hihi, da stimmts wie Du es sagst :-)

Zurück
Oben