Windows Media Player 12 – Attribut Komponist

Jacek Pavlovski

Cadet 4th Year
Wen immer dies interessieren mag,

Seit sehr vielen Jahren verwende ich den Windows Media Player (aktuell: Version 12 64-Bit) und habe meine etwa 700 Musik-CDs (Barock, Klassik, Moderne, Pop, Rock, Folk und gaaanz wenig Schlager) mit WMP 12 als MP3 digitalisiert. Der WMP 12 digitalisiert in hervorragender Qualität und ist recht einfach zu bedienen.

Nun meine Frage: Alle Daten der einzelnen Tracks wurden von mir sorgfältig bearbeitet und auch das Attribut Komponist wurde mit zutreffenden Daten gefüllt. Bei der folgenden Software wird das Attribut Komponist weder angezeigt, noch ist es Bestandteil der Eigenschaften: CyberLink PowerDVD 24, VLC Media Player und WinAmp Player. Kann dies nachträglich korrigiert werden? Wenn Ja, welche Software wird diesbezüglich empfohlen?

Danke

Hi, ich benutze zum Bearbeiten MP3Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81
mp3tag ist sehr bewährt, damit geht das auf jeden Fall.
Vermutlich wird ein Tagname genutzt, welcher vom WMP, aber nicht von den anderen Programmen angezeigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und Phil_81
Danke für den Input!

Ich werde es mit mp3tag versuchen. Die mp3tag Online Version fand das Attribut Komponist nicht und konnte es daher nicht ändern/korrigieren! Auch wäre es schön, wenn automatisiert meine mehr als 7.000 MP3s geändert/korrigiert werden könnten. Händisch wäre das eine Qual sondergleichen!
Für derartige Aufgaben sollte die IT geradezu prädistiniert sein!

Vielleicht kennt wer noch eine andere Lösung?

Sind die Komponisten der Songs auch als teil im Dateiname?

Jacek Pavlovski schrieb:
Für derartige Aufgaben sollte die IT geradezu prädistiniert sein!
Wenn der Komponist (composer) in gängigen Datenbanken erfasst ist, lässt sich das mit Programmen welche die MP3 Tags editieren auch automatisiert einfügen.

https://community.mp3tag.de/t/getting-composer-tag-from-web-sources/51987/2

Ich hab das hinter dem Link nicht geprüft weil gerade am Tatschfone.

Mach solche Arbeiten nicht gleich mit dem Live-Bestand sondern mit Kopien zum Austesten.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@SimmiS

Nein, die Komponisten sind nicht Bestandteil der Dateinamen; sondern werden separat gespeichert. Hier einige Beispiele für Komponistin/Komponist:
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Dobrinka Tabakova
Jean-Michel Jarre
John Lennon; Paul McCartney
Keith Richards; Mick Jagger
Billie Joe Armstrong
Bei verstorbenen Komponistinnen und Komponisten wird in Klammern das Geburts- und Todesjahr angegeben.
Die Angaben zur Komponistin/zum Komponisten sind bei der Suche nach bestimmten Titeln sehr hilfreich.

In den jeweiligen Dateieigenschaften wird die Eigenschaft (ID-Tag) Komponist mit Daten angezeigt. Warum andere Medienplayer dies nicht auslesen können ist mir ein Rätsel!

Sollte Microsoft gar etwas total verbockt haben? Wäre nicht das erste Mal!

Ah verstehe, wären sie teil des Dateinamens hätte man sie mittels mp3Tag recht schnell in den entsprechenden ID3 Tag schreiben lassen können.

Edit: In den Dateieigenschaften stehen die Komponisten schon drin?! Verstehe ich das gerade richtig?

Was mir noch einfällt: Man könnte mal schauen mit welcher ID3-Tag Version die Daten geschrieben wurden.
ID3v2.4 zum beispiel würde ich nicht nehmen. Ich lasse solche immer umschreiben auf ID3v2.3, da v2.4 schon öfters mal probleme bei manchen Playern hatte.

MP3tag zeigt bei mir nicht nur ID3v2.4; sondern auch den Composer (mein System ist auf Englisch (Vereinigtes Königreich) eingestellt) an.

Ich würde von ID3v2.4 auf v2.3 konvertieren lassen,
denn wie gesagt:
SimmiS schrieb:
da v2.4 schon öfters mal probleme bei manchen Playern hatte.

Jacek Pavlovski schrieb:
Bei der folgenden Software wird das Attribut Komponist weder angezeigt, noch ist es Bestandteil der Eigenschaften: CyberLink PowerDVD 24, VLC Media Player und WinAmp Player. Kann dies nachträglich korrigiert werden?
Das Grundproblem ist doch eher das bestimmte Player sich nicht für den Komponisten “interessieren” und das, den Tag, eventuell einfach ignorieren. Zugegeben ich auch, interessiert mich einfach nicht.

Das da jetzt eine bestimmte Version der ID die Ursache sein soll glaub ich nicht wirklich.

BFF schrieb:
Das da jetzt eine bestimmte Version der ID die Ursache sein sol glaub ich nicht wirklich.
Habs selbst mehrfach erlebt.

Hi SimmiS,

Da Mp3tag Neuland ist, sei die Frage gestattet wie in v2.3 konvertiert wird?

Musikordner mit MP3Tag öffnen.
In der Spalte "Tag" steht z.B. ID3v1 ID3v2.4 APEv2
Beim Menü auf "Datei", dann Optionen, und dort zu "Tags" und "Mpeg" Navigieren.
Dort den Punkt bei "Schreiben" auf ID3v2.3 UTF16 machen.
(UTF 16 ist da Standart)

Dann alles in der Liste markieren und einmal "Speichern" Drücken. Man muss keine änderung machen.
Alles was ID3v2.4 war, wird nun als ID3v2.3 umgewandelt.
Dannach im Mediaplayer Testen. Eventuell die Musiksammlung neu einlesen lassen.

Falls in der Spalte überall ID3v2.3 steht musst du nichts mehr machen.

Ich habe es gerade aber selbst getestet:
Windows Media Player Legacy hat mit ID3v2.4 keine Probleme.
Media Player Legacy ist die Version 12 unter Win 11.

Allerdings hatte ich schon mit anderen Playern mit v2.4 probleme, weshalb ich immer in v2.3 umgewandelt habe.
Ergänzung ()

Hier mal 2 Bilder, wie man sieht erkennt der Player in dem Fall den "Komponist" eintrag wie bei meinen Testdateien überall korrekt.
Habe zum Test einfach das verwendete ID3 format als Komponist reingeschrieben.
02.png

Hier die Playerversion
01.png

Zuletzt bearbeitet:
Hi SimmiS,

WMP 12 Legacy hat tatsächlich keine Probleme mit ID3v.2.4.
Komponist wird bei anderen Mediaplayern, darunter Titanen wie CyberLink PowerDVD, einfach ignoriert.
Die einschlägigen Datenbanken scheinen das Problem zu kennen und schreiben vor jeden Satz einer CD mit 'alter Musik' den Nachnamen der Komponistin/des Komponisten gefolgt von einem Doppelpunkt. Traurig, aber wahr!

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS
Zurück
Oben