Windows Media Player ohne Funktion

LGTT1

Lt. Commander
Registriert
Mai 2012
Beiträge
1.893
Halli luebe Community,
Habe vermutlich seit einer Woche das Problem das der Windows Media Player beim Öffnen von Videos oder mp3s sofort mit Fehlermeldung abbricht. Das gleiche gilt für das Windows 10 Programm Filme& Tv oder wie der Schmarn heißt. VLC und der Testweise installierte MediaPlayerClassic funktionieren ohne Probleme, Software mäßig wurde die letzte Zeit nichts neu installiert. Ich mal wieder ein mackiges Windowsupdate unterwegs? Vielleicht kann mich ja einer erleuchten, nicht das ich den brauche aber Software sollte prinzipiell nicht von jetzt auf gleich ohne Veränderung aufhören zu arbeiten.
Dankebar für alle Hinweise
 
Verwenden des Systemdatei-Überprüfungsprogramms (SFC.exe) zur Problembehandlung bei fehlenden oder beschädigten Systemdateien | Microsoft

Das Image überprüfen
  1. PowerShell als Administrator ausführen
  2. Image auf Beschädigungen überprüfen:
    Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
  3. Das Image überprüfen, um festzustellen, ob Beschädigungen erkannt wurden:
    Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
  4. Das Image reparieren: Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth ausführen.
Mit dem Befehl sfc /scannow werden alle geschützten Systemdateien überprüft und die beschädigten Dateien durch eine zwischengespeicherte Kopie ersetzt, die sich in einem komprimierten Ordner unter „C:\Windows\System32\dllcache“ befindet.
  1. Die Engabeaufforderung oder PowerShell als Administrator ausführen
  2. Den Befehl sfc /scannow ausführen
 
Und warum wird die auftretende Fehlermeldung nicht auch direkt mitgeteilt? Oder auch mal im Zuverlässigkeitsverlauf nachgesehen welche Fehler dort insgesamt geloggt sind? Die dortigen Meldungen kann man sogar mit einem Doppelklick expandieren, um ihre Details einzusehen.
 
Das hat leider nichts gebracht, naja im schlimmsten Fall warte icj auf nen neuen Grafiktreiber und oder Windows Build dann geht es ziemlich sicher wieder.
Ergänzung ()

Beim Wiedergeben der Datei ist in Windows Media Player ein Problem aufgetreten.

Das ist der genaue Wortlaut.
Ergänzung ()

Aber der Zuverlässigkeitsverlauf ist ein guter Hinweis, gestern scheint er mal wieder Windows Updates installiert zu haben naja gleich mal durchlesen was da wieder dabei war.
Ergänzung ()

Besten dank, es war der Audio Treiber, der aktualisierte scheint dem System nicht geschmeckt zu haben. Danke für die schnelle Hilfe. Und Thema geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben