Windows Media Player soll Vorrang beim Sound haben

Volkmann

Lt. Junior Grade
Hallo,

mich stört folgendes:

Ich habe an meinem PC ein 5.1-Soundsystem angeschlossen und höre Musik über Windows Media Player. Wenn der läuft, ist der Sound völlig in Ordnung.

Aber wenn ich parallel im Internet surfe und auf bestimmte Internetseiten gehe, dann geht plötzlich der 5.1-Sound insoweit weg, dass nur noch aus den beiden Front-Lautsprechern Musik kommt (also Bass und Rear weg).

Schließe ich den Browser wieder, kommt der volle Sound zurück.

Es kommt mir so vor, als wenn manche Webseiten den 5.1-Sound für sich beanspruchen. Das will ich nicht.

Kann man das irgendwo einstellen, dass WMP immer Vorrang hat?

Kannst im Windows (unten in der Taskleiste auf die Soundbox klicken) dein WMP höher stellen & den Sound vom Browser runter stellen. Dann sollte es passen :o)

Erstmal danke! :)
Wusste gar nicht, dass es da eine Einstellungsmöglichkeit gibt.

Aber ich kann da nur die Lautstärke anpassen. Es erhöht sich also nur die Lautstärke der Frontlautsprecher. Aber es kommt ja aus dem Bass und den Rears nix raus, egal wie hoch ich drehe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Musik hörst darf eigentlich auch nur aus den Frontlautsprechern (+Subwoofer) was rauskommen weil Musik meistens (immer!) in Stereo vorliegt (Linker und rechter Kanal).

mfg

ist ein Soundkartenproblem, kenne ich von meinem alten PC.
Die billigen Onboard-Dinger packen es nicht zwei Sachen die auf 5.1 laufen gleichzeitig zu verschalten... hatte es ursprünglich für nen defekt gehalten und mein pc mehrmals bei HP eingeschickt, bis die mir erklärt haben das die Karte sowas einfach nicht packt...

hab bis jetz auch noch keine Lösung gefunden obwohl ich wirklich viel und lange rumprobiert hab.

oberstkhan schrieb:
Wenn du Musik hörst darf eigentlich auch nur aus den Frontlautsprechern (+Subwoofer) was rauskommen weil Musik meistens (immer!) in Stereo vorliegt (Linker und rechter Kanal).

mfg

Man kann aber Stereo-Sound trotzdem auf 5.1 verteilen. Ist dann zwar kein "echter" 5.1.-Sound, aber es kommt überall was raus. Und das tut es ja auch, bis halt eine Internetseite geöffnet wird.

Zurück
Oben