Windows Mediaplayer Plugin für FF spielt keine avi-Dateien

wannabe_nerd

Lieutenant
Registriert
Mai 2009
Beiträge
725
Hi leute,

ich habe ein Problem mit dem Windows Mediaplayer Plugin für Firefox. Die Situation ist wie folgt: Auf einem Serv-u -File-Server befinden sich etliche Filme im .avi-Format (ka welcher codec oder so :-/)
Serv-u besitzt eine eingebaute Streamingfunktion, bei der sich ein extra Fenster öffnet in dem dann per oben genannten Plugin das Video wiedergegeben wird. Blöder Weise funktioniert das nur mit .wmv-Dateien und nicht mit z.B. avi oder mpeg. Interessanter Weise auch dann nicht, wenn DIESELBE Datei lokal auf dem Rechner vorliegt und vom Windows Mediaplayer anstandslos wiedergegeben wird.
Jetzt bin ich etwas ratlos. Ich möchte gerne dem Plugin für Firefox das Abspielen von Avi-Dateien beibringen. Wie mache ich das am besten?

Ich hoffe mein Problem / meine Frage ist deutlich genug, falls nicht fragt nochmal nach xD

mfg wannabe_nerd
 
Hast du mal einen Link zu einem Beispielvideo?

Spontan kommt mir der Gedanke: Warum nicht einfach das Video mit VLC streamen anstatt sich mit Browserplugins rumzuschlagen?
 
naja das ist nicht so einfach ^^ der server auf dem die dateien liegen ist eigentlich ein FTP-Server. Er hat aber ein Webinterface mit dem man sich darauf einloggen kann. Wenn man dann auf eine der Dateien klickt, kann man diese entweder gleich herutnerladen oder über einen sog. Abspiel-Button wiedergeben.
Auf dieser Seite ist ein bsp. zusehen wie das funktioniert: http://www.serv-u.info/produktinfo/screens/action.php (unteres drittel der Seite)

Das Problem ist, dass der vlc die entsprechende URL eines solchen Videos nicht abspielt - ich vermute es liegt an dem Login, der erforderlich wäre, damit man überhaupt auf die Videos zugreifen kann :-/

und Herunterladen ist keine Option, weil ich nicht jedes mal etliche GB an Daten auf die Platte meines Lappis schaufeln will ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe.

Ist denn auch sicher in den FF Einstellungen unter "Anwendungen" für avi bzw. "Movie Clip/video-mpeg" usw. der Windows Media Player ausgewählt?
 
nun ja ^^ anfangs war dem so, aber leider startete auf diese Weise das Video nicht. Dieses playerfenster, was du auf der seite die ich gepostet habe siehst, öffnet sich zwar, aber es startet kein video :-/ nun habe ich ein wenig experimentiert - soll heißen ich habe das add-on mediaconnectivity heruntergeladen und gehofft, damit könnte ich etwaige eingebettete Videos extern vom VlC player abspielen lassen, das hat auch bei allen Videos im inet gefnuzt nur bei diesen auf dem serv-u server nich xD also werd ich dieses teil wohl wieder deinistallieren.
Mir ist gerade eine andere Idee gekommen: ich werd mal den Quicktimeplayer installieren, denn der hat ja auch ein plugin für firefox und ist vielleicht etwas gutmütiger was avi's angeht xD
 
Das hört sich so an, als ob das Problem durchaus auch auf der Serverseite liegen könnte. Weißt du denn von anderen Usern, dass sich die betreffenden Videos einwandfrei abspielen lassen?

Quicktime unter Windows ist grausam, würde ich mir persönlich nicht antun. :D Es gibt auch ein VLC Plugin, das würde ich eher nehmen zum testen. Da hat man allerdings keine Controls zum pausieren, Lautstärke etc, auch blöd. Aber die Idee, ein anderes Plugin zu testen ist prinzipiell gut.
 
ja ich befürchte auch, dass es ein server problem ist. Da ich der Admin dort bin, ist das aber nur bedingt ein Problem xD
also zur Erklärung: diesen Server betreibe ich selber und ich möchte gerne auch von woanders aus die Filme, die bei mir zuhause liegen gucken :)
Zu der Server-Problematik: meine erste Befürchtung, dass es ein Problem von Serv-U ist scheint sich zu bestätigen wie du ja auch sagst.... ich hab nur leider innerhalb von der Serv-u software keinerlei möglichkeit das Verhalten des Mediaplugins zu beeinflussen - zumindest hab ich keine gefunden und im handbuch steht auch nix darüber:-/ da bleibt mir wohl nur der beschwerliche u umständliche weg ALLE meine Filme auch in einer .wmv-variante vorzuhalten, denn damit funktioniert das ganze wunderbar, abgesehen davon, dass der Upload meiner inet-Leitung noch mieserabel ist - aber ab dem 1.04 hab ich dann 20k im down u 2k im upload , was zum Filme streamen (nonHD) ausreichen sein sollte oder?
 
Ich würde mir überlegen, die Videos alle mit einem effizienten H.264 Encoder wie x264 zu konvertieren, so hast du noch eine gute Bildqualität und kannst trotzdem die Bitrate soweit runterschrauben, dass du vom Upload her keinerlei Probleme bekommen solltest. Und zur Wiedergabe dann einen Flash Player wie JW Player verwenden, so würdest du diese ganze Plugin-Problematik umgehen und hättest von jedem Rechner, der Flash kann, Zugriff auf die Videos. Natürlich vorausgesetzt, dass man bei Serv-U sowas machen kann.

Wenn das nicht möglich ist, würde ich mich einfach mal an deren Support wenden, die müssten dir doch sagen können, wie und welche Videos du hochladen und wie du sie optimal abspielen kannst.
 
ja, ich werde wohl kaum um das umkonvertieren sämtlicher videodateien herumkommen - nagut sei's drum - kann ich denn mit x.264 auch in das wmv-format konvertieren? oder verwechle ich da gerade etwas? das mit flash klingt vielversprechend, aber in serv-u kann man leider wie gesagt nichts in der richtung einstellen und ich habe keine ahnug wie man das per hand nachrüsten kann. Was den support von Serv-u angeht.....ich bin kein "premium-user" *hust* weshalb ich für jede Supportanfrage saftige Gebühren zahlen müsste....;-))
 
wannabe_nerd schrieb:
ja, ich werde wohl kaum um das umkonvertieren sämtlicher videodateien herumkommen - nagut sei's drum - kann ich denn mit x.264 auch in das wmv-format konvertieren? oder verwechle ich da gerade etwas?
Ja, da verwechselst du was. ;) x264 ist ein Encoder für das H.264 (AVC) Videoformat, das kann man dann in MKV oder MP4 oder andere Container stecken. Oder eben über geeignete Flash Player streamen. Für das Microsoft Format WMV gibt es meines Wissens auch nur den Encoder von Microsoft. In jedem Fall würde ich x264 bevorzugen, ist einfach deutlich effizienter.

wannabe_nerd schrieb:
das mit flash klingt vielversprechend, aber in serv-u kann man leider wie gesagt nichts in der richtung einstellen und ich habe keine ahnug wie man das per hand nachrüsten kann. Was den support von Serv-u angeht.....ich bin kein "premium-user" *hust* weshalb ich für jede Supportanfrage saftige Gebühren zahlen müsste....;-))

Verstehe, das ist natürlich suboptimal. :D

Aber vielleicht meldet sich hier ja noch jemand anders zu Wort, der wirklich Ahnung von der Materie hat und dir weiterhelfen kann. Ich hab von Webhosting usw. absolut keinen Plan.
 
ok was für eine Bitrate würdest du mir den empfehlen bei der oben genannte Leitung? (2k upload) ich hab bei meinem medienkonvertierungsprogramm (formatfactory) bei den encodern leider nur die wahl zwischen "avisynth" und "standart" oO das verstehe ich nicht so ganz oO

wenn ich dich richtig verstehe, dann ist wmv im gegensatz zu mkv, avi und mp4 kein container-format, wodurch ich leider meine Filme nicht mit x264 codieren und dann in einen container stecken kann, weil ich ja dann mit dem besagten webplayer diese nicht abspielen kann xD

mfg und vielen dank für deine Hilfe bisher !
 
wannabe_nerd schrieb:
mfg und vielen dank für deine Hilfe bisher !
Kein Ding, ich helfe gerne, wenn mir gerade langweilig ist. :D
Aber zu deinen Fragen muss ich erst mal leider ganz allgemein antworten: Keine Ahnung!

wannabe_nerd schrieb:
ok was für eine Bitrate würdest du mir den empfehlen bei der oben genannte Leitung? (2k upload)
Keine Ahnung. :D Also diese theoretischen 2000 kBit/s müssen ja erstmal geprüft werden. Also was genau wird die Leitung wirklich hergeben. Dann muss man ja bedenken, dass bei jeglichem Datentransfer über diverse Protokollschichten über das Internet und bei Streaming ein Overhead anfällt, was die eigentlichen Nutzdaten beschränkt. Ich kann überhaupt nicht abschätzen, wie das in deinem konkreten Fall aussieht. Ich würde mit einer ziemlich niedrigen Bitrate anfangen, z.B. Video ~800-900 kBit/s + Audio ~100 kBit/s, so dass man so bei maximal 1000 kBit/s landet. Vielleicht ist das schon zu hoch gegriffen, ich hab echt keine Ahnung. Aber angenommen das würde funktionieren, könntest du dich ja langsam "hochtasten", also in kleinen Schritten die Bitrate erhöhen, bis du merkst, dass es nicht mehr richtig funktioniert.

wannabe_nerd schrieb:
ich hab bei meinem medienkonvertierungsprogramm (formatfactory) bei den encodern leider nur die wahl zwischen "avisynth" und "standart" oO das verstehe ich nicht so ganz oO
Ich kenne dieses Programm nicht. Aber dass Avisynth als Encoder angegeben ist, verwundert mich, denn Avisynth ist ein sogenannter Frameserver, der einem Programm vorgibt eine Videodatei zu sein. Also alles andere als ein Encoder. Man Verwendet Avisynth Scripts wie eine Video Quelldatei, in der die eigentliche Videoquelle angegeben ist und man dann verschiedene Filter zur Bildverbesserung einsetzen oder das Video beschneiden kann usw. Wikipedia kann das sicher besser erklären als ich. :D

Ganz allgemein kann ich zum Konvertieren von Videos in H.264 das Programm Handbrake empfehlen. Das ist verhältnismäßig einfach zu bedienen und hat eine hervorragende Dokumentation (auf Englisch). Ob es sich dafür eignet, Videos, die für Internet-Streaming optimiert sein sollen zu erzeugen, keine Ahnung. :p

wannabe_nerd schrieb:
wenn ich dich richtig verstehe, dann ist wmv im gegensatz zu mkv, avi und mp4 kein container-format, wodurch ich leider meine Filme nicht mit x264 codieren und dann in einen container stecken kann, weil ich ja dann mit dem besagten webplayer diese nicht abspielen kann xD
Damit bin ich total überfragt. Also WMV ist einfach ein Videocodec, soweit ich weiß steckt dieses Videoformat auch immer im gleichen Container, wenn man es mit einer .wmv Datei zu tun hat. Im Streaming Bereich kommt dann ASF (Advanced Streaming Format) zum Einsatz, das ist der Container für WMV, der für Streaming entwickelt wurde. Aber ich glaube aber nicht, dass man andere Videoformate wie H.264 in einen ASF Container stopfen kann.

Insofern habe ich auch überhaupt keine Ahnung ob du überhaupt in irgend einer Form H.264 als Codec auf dieser Serv-U Plattform nutzen kannst. Ich weiß auch nicht wer dir dies beantworten könnte außer eben deren Support.

Tut mir Leid, dass ich keine Ahnung habe und dich trotzdem zutexte. :D

Welcher Gedanke mir gerade noch kommt: Du willst ja letztendlich Streamen, von deinem Rechner zu Hause aus. Warum setzt du dann nicht selbst einen Webserver auf? Also warum überhaupt dieser Umweg über Serv-U?

Sorry, falls ich unverständlichen Bullshit von mir gegeben hab, ich habe ordentlich einen sitzen und werde mich nun in Richtung Bett begeben. :freaky:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben