Windows Menü Steuerung durch Controller deaktivieren

Raimbow

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
29
Grüße liebes Forum,

ist es möglich die Windows 10 Menü-Steuerung, durch einen Controller (Xbox 360 oder Xbox One USB Controller) zu deaktivieren?

Sobald man in den Einstellungen von Windows ist oder im Menü (Windows-Taste), kontrolliert der angeschlossene Controller mit dem Analog-Stick oder dem D-pad die Richtung, bzw. mit A und B, Auswahl oder zurück.
Da ich eine andere Controller Software nutze (Steam), um diese als Maus & Tastatur zu nutzen, kommt mir das extrem in die Quere. Zumal die Windows Controller Steuerung, für Menüs, auch bei weitem nicht ausgereift ist und somit keinerlei Nutzen für mich hat.

Tipps durch das Windows Support Forum beschränken sich auf Hersteller Support und deren Treiber (Mein Xbox Controller ist von Microsoft...) oder aber ausschalten der Drittsoftware und nur noch die Windows Controller Steuerung nutzen....

Danke für eure Hilfe!
 
Mir ist die Lage nicht 100% klar, aber…

Wenn da ein «anderer» Controller Maus (& Tasataur) ersetzt und aktiv ist und damit ein Controller als Eingabegerät aktiv ist - dann wäre es logisch, dass jeder Controller ausgewertet wird. Gibt der schleichende Analogsignale raus (so lese ich das) dann kann nur ein passender Treiber diese natürliche Eigenschaft ausbremsen oder man muss ihn bei Nichtbenutzung abziehen.
Was Eingabegerät ist und Signale gibt das wird konsequent ausgewertet.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Mir ist die Lage nicht 100% klar, aber…

Wenn da ein «anderer» Controller Maus (& Tasataur) ersetzt und aktiv ist und damit ein Controller als Eingabegerät aktiv ist - dann wäre es logisch, dass jeder Controller ausgewertet wird. Gibt der schleichende Analogsignale raus (so lese ich das) dann kann nur ein passender Treiber diese natürliche Eigenschaft ausbremsen oder man muss ihn bei Nichtbenutzung abziehen.
Was Eingabegerät ist und Signale gibt das wird konsequent ausgewertet.

CN8
Danke das du dich diesem Problem annimmst, erst einmal.

Also um es genauer zu beschreiben. Xbox 360/One Controller um vor dem TV alles zu steuern, Steuerung per Drittsoftware für Belegung der Maus und einigen Tastatur Funktionen -> Da Windows keine komplette Controller Steuerung bietet zum Desktop verwalten.
Drückt man nun die Windowstaste oder ist in den Windows Einstellungen und als Beispiel, bewegt man den Controller-Stick nach unten (um die Maus, per Dritt-Konfiguration, nach unten zu bewegen), erkennt Windows das als Befehl für "ein runter", im Menü. Das führt zu Doppelgemoppel.

Ich möchte die WIndows Controller Steuerung, in Menüs, komplett abschalten, damit sich beide Steuerungen nicht in die Quere kommen.
Also die Frage, gibt es irgendwo die Funktion, speziell diese Menü Steuerung von Windows, per Controller, zu unterbinden? Von Windows belegte Tasten sind A und B, so wie der linke Analog-Stick und das Steuerkreuz im Desktop-Bereich. In Spielen soll der Controller natürlich ganz normal erkannt werden und arbeiten. Deshalb ist
Controller abstöpseln oder deaktivieren nicht die Frage oder die Lösung.

Diese ganze WIndows Controller Steuerung hat überhaupt keinen Nutzen für mich, da sie nicht ausgereift ist. Deswegen benutze ich Steam, da es komplett konfigurierbar ist, als Dritt-Software.
 
Ich verstehe das Problem, kanns aber mangels solcher Controller und auch Software zu spezieller Belegung nicht nachspielen.

Dsehalb behaupte ich mal, dass das nicht geht. Ich kenne z.B. keinen Maustreiber der das Mausrad in Menüs abschaltet. Und damit noch weniger Tools die anderen Tools/Treibern in die Parade fahren solch spezielle Dinge zu beeinflussen.
Als Vergleich XMouse, was eine Menge Tools am Maustreiber vorbei realisieren können, da nur native Funktionen geschaltet werden, nicht aber selektiv unterdrückt.

Wenn die Belegungstools solche Einstellungen nicht zulassen habe ich keine Hoffnung - weil eben Dummchen WIN alle umsetzt was es angemssenen Eingaben bekommt.

CN8
 
Zurück
Oben