Windows-Mini-PC/-PC-Stick/-Tablet mit Z8350-CPU für Pianoteq-Software?

freifacht

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
759
Hi zusammen,
ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum.
Ich habe am PC die Piano-Modeling-Software Pianoteq ausprobiert.
Für alle die es nicht kennen: es handelt sich um eine Piano-Simulationssoftware, die nicht auf Samples beruht, sondern auf Echtzeit-Modeling der Töne.
Die Software ist sehr klein, sie belegt gerade mal ca. 250 MB auf der Platte und im Betrieb im Arbeitsspeicher.
Meinem PC mit 32 GB Ram und einer Ryzen 7 2700X-CPU kann ich im Betrieb mit der Software maximal "ein müdes Lächeln entlocken", d.h, selbst bei unbegrenzt eingestellter Polyphonie kriege ich, egal was ich am angeschlossenen Midi-Keyboard veranstalte (Haltepedal dauerhaft gedrückt halten und Tastatur wild bearbeiten, damit so viele Töne wie möglich gleichzeitig generiert werden) , die CPU-Last der Software nicht über 7-8% (zusätzlich zur minimalen CPU-Last, die im Idle eh vorherrscht).
Soundausgabe läuft natürlich über den PC.
Jetzt ist es etwas unpraktisch, jedes mal den PC hochzufahren, wenn ich ans Keyboard möchte, zumal dieser natürlich auch einiges an Strom verbrät.
Deshalb würde ich gerne eines der oben genannten Geräte anstelle des PCs als Basis für Pianoteq verwenden.
Ein solches Windows-Tablet gibt es bspw. mit 32GB "Festplatte" und 2 GB Arbeitsspeicher für ca 100€ auf Banggood.
PC-Sticks oder Mini-PCs mit 64 GB "Platte" und 4 GB RAM sind ebenfalls für ungefähr den Preis zu haben.

Tablet hätte den Vorteil, dass ein Monitor direkt dabei ist, bei den anderen Lösungen müsste ich evtl. eine "Frickellösung zusammenklöppeln", bei der ich das Smartphone als Monitor nutzen könnte.
Nachteil Tablet: in der Preisrange gibt es wohl nur die Variante mit 2GB/32GB.

Jetzt würde mich zuallererst interessieren, ob eurer Ansicht nach angesichts der geringen CPU-Last, die Pianoteq am PC erzeugt, ein PC/Tablet mit einer Z8350-CPU ausreichen würde.
Laut Resourcenmonitor des Taskmanagers nutzt Pianoteq 9 Threads der 2700X-CPU.
Im Vergleich auf https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Atom-x5-Z8350-vs-AMD-Ryzen-7-2700X/m143924vs3958 sieht es so aus:
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/806/806497-8d16ba661bb39c947d2de8408cf46010.jpg[/IMG]

Also, was meint Ihr? Würde nach Euren Einschätzungen so ein kleiner Rechner mit der Z8350-CPU für den angedachten Zweck ausreichen?

Danke schon mal :-)
 

Anhänge

  • z8350vs2700X.JPG
    z8350vs2700X.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 567
Ich hätte ein Windows Tablet mit Z3740 hier rumliegen welches einen neuen Besitzer sucht - evtl. Interesse?
 
hallo und danke für die Beiträge.
Mittlerweile bin ich vielleicht etwas schlauer.
In den Pianoteq-Einstellung gibt es die Option, einen Performance-Index für den Rechner, auf dem es installiert ist, zu erstellen.
Ich hab da mal nach dem Begriff gegoogelt und bin dabei im Herstellerforum gelandet. In einem Thread schreibt ein User, dass Atom Z3740/Z3530/Z8300/Z8700 einen Index von ca. 13 erreichen würden.
Woanders steht, dass ein Index von 20 - 25 ausreichen würde. Davon wäre der Atom doch deutlich entfernt, weshalb ich nun unsicher bin, ob ein Gerät mit dem Z3740 oder im Titel genannten Prozessor ausreicht.

@mouzza
prinzipiell wäre ich dennoch nicht abgeneigt, es damit zu probieren, bin aber aufgrund der oben genannten Gründe nicht sicher.
Vielleicht könntest du mir dennoch nähere Angaben sowie eine Preisvorstellung zum Tablet zukommen lassen. Gerne auch per PN.
 
Besteht für mich eine Möglichkeit dies für dich relativ rasch zu testen?
 
Hi @mouzzza
danke für das Angebot.
Falls Du dir tatsächlich die Mühe machen möchtest, könntest du beim Hersteller die Demoversion kostenlos runterladen. Man muss keine persönlichen Daten angeben.
https://www.modartt.com/try
direkter Link zur "Stage"-Version:
https://www.modartt.com/try?file=pianoteq_stage_trial_v670.exe
Größe der Datei: ca. 42 MB

Nach oder während der Installation könnte sich der Virenscanner beschweren:
Mehr dazu hier ganz unten auf der Support-Seite:
https://www.modartt.com/faq
"My anti-virus software reports Pianoteq or Organteq being infected.
Sometimes there may appear false positives regarding viruses or trojans, detected by anti-virus software such as AVG or Avira. If you encounter any issues with this, please contact the anti-virus software support for assistance on how to bypass the detection."

Da ich nicht davon ausgehe, dass auf dem Tablet ein ASIO-Treiber installiert ist, könntest du den ASIO4ALL-Treiber installieren.
http://www.asio4all.org/
Alternativ in den Einstellungen als "Audio Device Type" "Windows Audio" auswählen, solltest du den ASIO4ALL-Treiber nicht installieren möchten.
Je nachdem, was für ein Audio-Chip onboard verbaut ist, könnte aber auch schon ein ASIO-Treiber dabei sein.
Bei mir ist der Realtek-ASIO-Treiber schon drauf gewesen.

Den Knopf, um die Einstellungen zu öffnen, findest Du unter "Options" oben rechts im Hauptfenster.
Hie bei "Sample Rate" 48000 Hz einstellen, "Audio Buffer Size" so klein wie möglich!
Bei mir sind es unter "windows Audio" 192 samples (4.0 ms), unter "ASIO4ALL" sind es 128 samples (1,3ms) (Die Millisekunden geben die Latenz, die Zeitverzögerung zwischen Tastenanschlag und Tonerzeugung an.)
Je niedriger der Audio Buffer, umso niedriger die Latenz, dafür steigt aber die CPU-Last.

Im Options-Fenster dann auf "Perf" gehen und bei "Polyphony" auf "Auto (Optimistic) gehen! Eventuell auch 128 und 256 ausprobieren!
Im Perf-Fenster ist ein Feld "CPU", dort wird die CPU-Last beim Spiel angezeigt, sowie der Performance-Index.
Hier "Multi Core Rendering" und "CPU Overload Detection" aktivieren!
Einfach das Fenster auf lassen und im Programm-Hauptfenster das rechte Pedal (Haltepedal) anklicken, es bleibt automatisch niedergetreten.
Dann einfach mit gedrückter Maustaste ein paar mal links und rechts quer über die eingeblendete Klaviertastatur fahren. (Vorsicht, Lautsprecher nicht zu laut aufdrehen ;) )
Nun müsste beim Performance-Index eine Zahl erscheinen; diese sollte, soweit ich es recherchieren konnte, wohl mind. 25 sein, damit man gut klarkommt.
Immer, wenn der der Rechner überlastet wird, erscheint ein roter vertikaler Strich im "Audio Load"-Fenster.
In dem Fall hat es die CPU nicht geschafft, mit dem Berechnen der Töne nachzukommen.

Also, falls Du wirklich Lust und Zeit hast, würde ich mich natürlich sehr darüber freuen:)
 
Sodala,

Performance index liegt bei 14 - die roten Balken kommen wenn Sample Rate auf 48kHz gestellt, bei 32kHz treten sie eher nicht auf.
Habs auch mal auf meinem Laptop mit i5-8250U-Prozessor installiert, zum Vergleich - dort liefs mit 20-25
 
super,
vielen Dank:schluck:
Mit meinem Rechner komme ich auf knapp 130.
Ich befürchte dass 14 zu wenig ist..
Ich versuche trotzdem mal, mich schlau zu machen, ob man nicht auch mit 32kHz klarkommen könnte.
Wo hattest du denn die Audio-Buffer-Size stehen, also die Einstellung unterhalb des Feldes, in welchem man die Sample Rate eingestellt?
 
Bei 32kHz schluckt er alles - es taucht kein roter Balken auf
Mit 48kHz bekomme ich mit allen Settings rote Balken wenn ich schneller über die Tasten fege ;)

Die ASIO-Treiber machen nun Probleme - es rauscht. Daher mit "Windows-Audio" als Device-type getestet!
 
nochmal danke,
wenn es mit ASIO nicht funzt, dann hat es sowieso keinen Sinn.
Denn mit Windows-Audio kriegt man keine vernünftige Latenz hin, da merke ich selbst bei meinem Rechner den Zeitversatz zwischen Tastenanschlag und Ton deutlich.
Asio erlaubt deutlich niedrigere Latenzen, die sind aber CPU-hungriger. Dafür scheint das Tablet nicht leistungsfähig genug zu sein
Schade, aber so bringt es wirklich nichts.
Trotzdem nochmal vielen Dank für deine Mühen :)
 
Zurück
Oben