Windows-Netzwerk und Problem mit HP-PrintServer

Winston Smith

Cadet 2nd Year
Guten Morgen (liebe Sorgen)!

Kaum habe ich an einer Stelle die Probleme gelöst, tauchen an einer anderen neue auf.

Kurz zur Vorgeschichte:

Bei einem meiner Kunden ist ein Windows 2000 Netzwerk aufgebaut, in dem mit einer Arbeitsgruppe und festen IPs gearbeitet wird (das Netzwerk ist nicht von mir ;-)). Irgendwo dazwischen hängt noch ein Windows 2000-Server, der jedoch nur als Datenbank-Server fungiert. Gedruckt wird hauptsächlich über einen Lexmark Optra S 1855 und mehreren Etikettendruckern.

Nun zum Problem:

Ich habe letzte Woche in dieses Netzwerk einen WinXP-Pro Rechner gehängt, der ebenfalls der Arbeitsgruppe angehört und eine feste IP hat. Seitdem, bzw. seit einem halben Tag danach, kann einer der Etikettendrucker nicht mehr angesprochen werden.

Konkret handelt es sich dabei um einen Zebra HT-146, der wiederum über einen HP-PrintServer (JetDirect 500x/J3265A) mit dem Netzwerk verbunden ist.

In irgendeiner Form stört der WInXP-PC das Netzwerk so, dass die übrigen PCs den PrintServer nicht mehr ansteuern können. Die IP von ihm ist pingbar.

Hat irgendjemand eine Idee? Bin für alle Vorschläge offen und dankbar.

Gruß,
Winston

Ein paar Info´s mehr zu diesem Netzwerk währen doch ganz hilfreich.

DHCP - Bereich:
- Adresspool
- Reservierungen
- Bereichsoptionen
- etc.

DNS ......

Hört sich so an als würde der XP Rechner die zugewiesene IP des Druckers (Drucker müssen immer eine feste IP "ausserhalb des Adresspools" erhalten) blockieren, aber könnte wirklich alles mögliche sein

Hi,

DHCP wird nicht verwendet, stattdessen statische IPs. Demnach erübrigt sich auch die Beantwortung der Frage nach dem Adressbereich.

Was meinst du mit Bereichsoptionen?

Als Gateway/DNS ist bei allen Rechner der NetGear-Router angegeben, der am DSL hängt.

Eine mögliche Blockierung ist mir auch schon in den Sinn gekommen, nur weiß ich nicht, wie/wo/warum er das macht. Wie gesagt, für jeden Ansatz bin ich dankbar.

Gruß,
Winston

Unter XP Pro gibt's in den Ordnerextras die Einstellung "Automatische Suche nach Netzwerkdruckern", oder so ähnlich. Das klang mir nach einer möglichen Fehlerquelle, jedoch hat das deaktivieren keine Änderung gebracht.

Das Switch (an dem das komplette Netzwerk hängt) zeigt auch alle 2-3 Sekunden einen Broadcast an. Ich werde das Gefühl nicht los, dass der neue XP-Rechner damit zu tun hat.

Zuerst mal die ganz dumme und grundlegende Frage:

Der HP Print Server und der XP PC haben nicht zufällig die gleiche IP Adresse bekommen?

Kann ja bei der Vergabe von Hand leicht mal passieren.

Und das die Namen der beiden Geräte gleich sind, ist ja wohl auch auszuschließen, oder?

Hehe, gute Frage! ;-)

Aber nein, diese Fälle kann ich ausschliessen.

Gruß,
Winston

Ich halte idR nichts von Topics "hochpushen", also verzeiht mir.

Aufgrund der Dringlichkeit und wachsender Verzweiflung ist es jedoch nötig.

*push*

Keiner eine Idee? Ein, zwei Stichwörter wären mir schon eine Hilfe.

Gruß,
Winston

Kannst Du denn drucken wenn der XP PC nicht angeschaltet ist?

Guten Morgen,

ich hatte letzte Woche den XP-PC für 15-20 Min vom Netz genommen (dazwischen Switch, Printserver und Drucker neugestartet) und es hat keinen Unterschied gemacht. Länger ging's leider nicht, da es der PC vom Chef ist und er daran arbeiten musste.

Ich werde versuchen ihn dazu zu bewegen, erstmal wieder auf seine alte Kiste umzusteigen - Win2K - und es dann mal über einen ganzen Tag ausprobieren.

Vielleicht hilft das Firmwareupgrade des Printservers, bin nur noch nicht dazu gekommen, aber heute habe ich Zeit.

Gruß,
Winston

Hmpf!

So wie es aussieht, ist tatsächlich der Drucker defekt und kein Bestandteil des Netzwerks. Nachdem ich ihn lokal an einen der älteren PCs gehängt habe, wollte er immer noch nicht laufen und schmeisst nach wie vor nur Errors aus.

Nun kommt deren Support in's Spiel.

Vielen Dank für die Unterstützung :-)

Winston

Zurück
Oben