[Windows Netzwerkdruck] Anmeldedaten im Nachhinein ändern

AreZee

Cadet 2nd Year
Hallo CB,

bei meiner neuer Arbeitstelle möchte man den Windowsnetzwerkdruck für den DAU vereinfachen.

Folgende Situation:

- Der Drucker und alle Einstellungen sind richtig konfiguriert und funktioniert nach unseren Vorstellungen
- Gibt man im Explorer die Adresse zum Drucker ein erhält man die Windows-Eingabemaske um sich zu verbinden (Nutzername, Passwort)
- Nach erfolgreicher Verbindung mit den Nutzerdaten kann man den Netzwerkdrucker einfach per Doppelklick "installieren" und anschließend verwenden

Unser Problem:

Kurz gesagt: "Der Nutzungskontext". Ein Nutzer muss oft im laufenden Betrieb ohne An-/Abmeldung am PC mit einem anderen Konto auf diesen Netzwerkdrucker verbinden (damit der Druckjob diesem Konto zugewiesen werden kann und nicht auf das bisher verbundene Konto).

Meine Frage:

Gibt es Möglichkeiten bei einem bereits installierten Netzwerkdrucker die hinterlegten Logindaten zu ändern? Meine Kenntnisse im Bereich von gemappten Netzfreigaben sind zwar gut, aber irgendwie bin ich da grad mit meinem Latein am Ende (oder steh aufm Schlauch :D )

Danke im voraus :)

Edit: Zusatzinfos

Unser System verwendet Terminals an jedem Druckerstandort. Diese werden mit einer Chipkarte (die jeder Mitarbeiter hat) bedient. Druckaufträge setzt man am PC auf einen Druckserver ab und druckt sie auf ein Konto. Jetzt muss aber auch eine Sekretärin für einen Kollegen drucken können, dafür müsste sie sich "ummelden" können, damit der Auftrag nicht auf ihr derzeitiges Konto abgesetzt wird, sondern auf das vom Kollegen.

- Jeder Mitarbeiter hat genau eine Chipkarte
- Es gibt Mitarbeiter die Berechtigung haben auf andre Konten zu drucken. Diese Daten sind hinterlegt und über Berechtigungen geregelt.
- Es gibt auch Chipkarten für eine Abteilung (aufgrund von Abrechnungsgründen und ggf. Praktikanten/Studenten, die auf solche Karten drucken müssen und keine eigene Chipkarte erhalten für ihre kurze Arbeitsdauer)

Zuletzt bearbeitet:
ist das ein richtiger Netztwerkdrucker oder nur ein Drucker, der per USB/ LPT an einem PC angeschlossen ist ?

Ein Nutzer muss oft im laufenden Betrieb ohne An-/Abmeldung am PC mit einem anderen Konto auf diesen Netzwerkdrucker verbinden (damit der Druckjob diesem Konto zugewiesen werden kann und nicht auf das bisher verbundene Konto

bin heute so dumm und habs nicht so richtig verstanden :D:cool_alt:

@Touchthesky
Ohne Abmeldung sollen Druckaufträge von unterschiedlichen Usern an den Drucker gehen...warum auch immer.

Gib mal genauere Informationen preis. Warum muß der unter einem anderen Benutzer gedruckt werden?

Falls es sich hierbei um einen "echten" Netzwerkdrucker handelt, solltest du dir mal das Follow-Me Druckprinzip anschauen.

Wird bei uns in der Firma seit Jahren angewandt, einfacher gehts bei verschiedenen Usern mit separaten Anmeldedaten wirklich nicht mehr (kostet natürlich was).

Schau mal in folgende PDF rein ob das in die richtige Richtung geht => http://www.stethos.com/FollowMe/data/FollowMe_ringdale_GE_V0308.pdf

Touchthesky schrieb:
ist das ein richtiger Netztwerkdrucker oder nur ein Drucker, der per USB/ LPT an einem PC angeschlossen ist ?
bin heute so dumm und habs nicht so richtig verstanden :D:cool_alt:

Es ist kein USB/LPT Drucker.

Frightener schrieb:
@Touchthesky
Ohne Abmeldung sollen Druckaufträge von unterschiedlichen Usern an den Drucker gehen...warum auch immer.

Gib mal genauere Informationen preis. Warum muß der unter einem anderen Benutzer gedruckt werden?

Mein Betrieb hat einen zentralen "Druckerserver", auf den alle Aufträge "auflaufen". Druckaufträge werden an einem beliebigen Netzwerkdruckerstandort über einen Terminalzugang (mit Chipkarte auf der der Nutzer hinterlegt ist) ausgedruckt. Das Terminal "weiß" welche Druckjobs die Person haben möchte aufgrund der Chipkarte. Der "Druckerserver" verwaltet die Jobs nach Konten, d.h. wenn Sekretärin X für den Kollegen / die Abteilung Y auf seine Karte "drucken" möchte, so müsste sie sich öfter mit einem anderen Konto authentifizieren.

Hoffe soweit verständlich. Fachterminologie in diesem Bereich ist mir noch fremd. Tut mir leid :-)

Insanic schrieb:
Falls es sich hierbei um einen "echten" Netzwerkdrucker handelt, solltest du dir mal das Follow-Me Druckprinzip anschauen.

Wird bei uns in der Firma seit Jahren angewandt, einfacher gehts bei verschiedenen Usern mit separaten Anmeldedaten wirklich nicht mehr (kostet natürlich was).

Schau mal in folgende PDF rein ob das in die richtige Richtung geht => http://www.stethos.com/FollowMe/data/FollowMe_ringdale_GE_V0308.pdf

Ich hab das PDF überflogen und kann nur sagen, dass diese Lösung für uns nicht in Frage kommt. Im Grunde haben wir ein System, das genau so funktioniert. Lediglich das Ändern der Logindaten am "Druckerserver" möchten wir konfortabler gestalten.

hab ne lange Antwort geschrieben, muss aber von einem Admin "gelesen" werden? Warum? Weil nen Link drin war? Weil meine Session zu Ende war und der Post als Gast rausging?

sry für die Umstände, danke schon mal für die schnelle Antworten :) Hoffe mein Post is nich in der Versenkung verloren :/

@ Frightener
Ohne Abmeldung sollen Druckaufträge von unterschiedlichen Usern an den Drucker gehen
das hab ich schon noch verstanden :D

Warum muß der unter einem anderen Benutzer gedruckt werden?
deine Frage ist eigentlich auch meine Frage:D

Touchthesky schrieb:
@ Frightener

das hab ich schon noch verstanden :D

deine Frage ist eigentlich auch meine Frage:D

Bevor die Antwort von mir eh noch kommt. nochmal die kurzfassung:

Unser System verwendet Terminals an jedem Druckerstandort. Diese werden mit einer Chipkarte (die jeder Mitarbeiter hat) bedient. Druckaufträge setzt man am PC auf einen Druckserver ab und druckt sie auf ein Konto. Jetzt muss aber auch eine Sekretärin für einen Kollegen drucken können, dafür müsste sie sich "ummelden" können, damit der Auftrag nicht auf ihr derzeitiges Konto abgesetzt wird, sondern auf das vom Kollegen.

Hoffe soweit verständlich

Frightener schrieb:
Und diese Sekretärin hat das Kennwort der anderen User :eek: ?

Natürlich nicht. Sorry ...

- Jeder Mitarbeiter hat genau eine Chipkarte
- Es gibt Mitarbeiter die Berechtigung haben auf andre Konten zu drucken. Diese Daten sind hinterlegt und über Berechtigungen geregelt.
- Es gibt auch Chipkarten für eine Abteilung (aufgrund von Abrechnungsgründen und ggf. Praktikanten/Studenten, die auf solche Karten drucken müssen und keine eigene Chipkarte erhalten für ihre kurze Arbeitsdauer)

...

Ok dann ist meine Idee hinfällig, da es ja bereits in der Art verwendet wird.

Allerdings kann das so wie du es haben möchtest ja eigentlich nur funktionieren, wenn die Sekretärin eben die Anmeldedaten der anderen Anwender hat um eben für einen anderen User zu drucken.

Allerdings ist dann das ganze Autentifikationssystem wiederum unnütz, ich verstehe den Sinn darin noch nicht ganz.... :freak:

Insanic schrieb:
...

Allerdings ist dann das ganze Autentifikationssystem wiederum unnütz, ich verstehe den Sinn darin noch nicht ganz.... :freak:

Unser System kann alles wie wirs brauchen. Ich möchte nochmal drauf hinweisen ... Ich suche nur nach einer Möglichkeit es für den DAU noch einfacher zu machen! Zur Zeit ist es nicht ohne "große" Umstände möglich den Nutzer/das Konto zu wechseln auf den/das man drucken will.

Das System funktioniert auf gut deutsch nach "fire-and-forget"-Regeln. Einmal angemeldet in Windows und auf die Freigabe, immer angemeldet bis zur nächsten Windows-Ummeldung. Ich denke man hat nicht bedacht, das man wie wir auch auf andre Konten drucken möchte, ohne sich am Rechner unter Windows neu anzumelden (Wie eben nunmal Freigaben auf ein und den selben Server unter Windows auch funktionieren: "2 Nutzer auf einen Server von einem PC darf man nicht").

Kurz: Wie ändert man auf einen bereits installierten Netzwerkdrucker die hinterlegten Zugangsdaten?

Touchthesky schrieb:
d.h. für das Drucken unter einem anderen Konto ist die dazugehörige Chipkarte nicht notwendig oder ?

vllt geht ja so, Netztwerkdrucker trennen und wieder vebinden

hier ist ne Anleitung, kannst natürlich auch mit NET use und net delete machen

http://www.itwelt.org/anleitungen-howto/windows/431-einen-freigegebenen-drucker-verbinden--trennen

okay, ich werde das mal ausprobieren und gebe Rückmeldung bis morgen. NET use und NET /delete führte (seltsamerweise) zu Nebeneffekten, die uns bisher davon abhielt es zu verwenden. Danke schonmal :-)

ich könnte mir vorstellen dass "net session" deine Problemstellungen lösen könnten.

nubi80 schrieb:
ich könnte mir vorstellen dass "net session" deine Problemstellungen lösen könnten.

danke für den Hinweis. Seltsamerweise hat aber die Ausgabe keinerlei Einträge (Windows 8 Prof Testrechner)

Zurück
Oben