Windows neu aufsetzen - Was auf welche SSD?

Naja die hat vom Händler 3 Jahre Garantie. Hab mich wohl vom Formfaktor täuschen lassen. Ich bin bei Speicher einfach zu blauäugig, weil ich wahrscheinlich auch zu wenig interessiert bin und die erste SSd zur HDD ein Quantensprung für mich war. Deshalb immer die SanDisks...

Dann schicke ich dir Micron zurück, hau die 128 GB SanDisk raus für eine 1 TB SATA Platte von Crucial, Samsung oder WD.

Windows kann ich dann auf die 250GB installieren, trotz der schwachen Raten, oder? Warum hat die 1 TB Version derselben Platte eigentlich noch schlechtere Werte?
 
Vermutlich ist die kleine Sandisk Plus noch mit TLC und die große mit QLC bestückt. So groß sind die Unterschiede aber nicht.
Nur die 128GB hat unterirdische Werte bei den kleinen 4k-Zugriffen.
 
oobboo schrieb:
Folgende SSD ist auf dem Weg zu mir: OEM Micron 512 GB SSD
[...]
Soll ich die SSD dann lieber (leider kostenpflichtig) zurückschicken und mir eher eine weitere Sandisk SSD Plus 1 TB oder gar eine 2 TB Patriot kaufen?
du kaufst dir ne 500GB-SSD und überlegst dann stattdessen doch ne 1TB- oder gar 2TB-SSD (beides ziemliche billigteile) zu nehmen? weißt du was du brauchst/willst?

die 128 GB SSD scheint aber definitiv abzufallen. Die 1 TB aber auch irgendwie, oder?
oobboo schrieb:
Warum hat die 1 TB Version derselben Platte eigentlich noch schlechtere Werte?
Deathangel008 schrieb:
die SanDisk Plus ist leider ne ziemliche wundertüte, gibts/gabs mit MLC oder TLC, verschiedenen controllern und mit DRAM-cache oder ohne.


oobboo schrieb:
für eine 1 TB SATA Platte von Crucial, Samsung oder WD.
keine BX500. keine Green. keine QVO.

bei nem vorhandenen und freien PCIe-fähigem M.2-slot sehe ich allerdings kaum noch nen grund zu ner SATA-SSD zu greifen.

Ich bin bei Speicher einfach zu blauäugig, weil ich wahrscheinlich auch zu wenig interessiert bin
vor dem kauf fragen?

und die erste SSd zur HDD ein Quantensprung für mich war.
du weißt was ein quantensprung ist?:evillol:
 
oobboo schrieb:
Ich habe dreimal die Sandisk SSD Plus: 120GB, 250GB und 1000 GB und eine Samsung OEM SSD mit 500 GB. Außerdem habe ich mal den CrystalDiskMark durchlaufen lassen, die Ergebnisse findet ihr im Anhang. Ich kann sie kaum deuten, die 128 GB SSD scheint aber definitiv abzufallen. Die 1 TB aber auch irgendwie, oder?
Alle sind in RND4K Q1T1 unterirdisch...
Es gibt Tests eigentlich zu allen erwähnenswerten SSDs und auf diesen Wert solltest du achten.
  • kein QLC, also immer TLC
  • nur mit verbauten RAM

Crucial MX500 oder Samsung 870evo wären schon mal eine gute Auswahl, es gibt natürlich auch andere.

Welches Mainboard hast du eigentlich? (falls ich es übersehen habe...)
 
Ich habe ein Asus Prime B350-Plus.

Die 512 GB SSD von Campuspoint ist jetzt hier. Eine Rücksendung würde 7€ kosten. Da die SSD 30€ gekostet hat, behalte ich sie jetzt einfach und baue sie ein. Ich installiere Windows dann trotzdem auf die 250 GB Platte und tausche in näherer Zeit die 128 GB gegen eine 1 TB Crucial MX500 aus. Ich habe einfach gerne viel Speicher zur Verfügung. Aber 500 GB gegen 1 TB austauschen will ich auch nicht.

Danke euch.
 
Zurück
Oben