Windows Profiles / Folder redirections- Best Way

Fab

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
191
Hallo Zusammen,

ich versuche seit einiger Zeit raus zu finden was in der heutigen Zeit mit mixed Infrastruktur (Fest PCs, Laptops mit Homeoffice) der beste weg für die Windows Profile ist auch mit hinblick auf Outlook. Ich lese immer wieder das "folder redirections" der Beste weg ist auch mit Hinblick auf Homeoffice und Firmennetzwerk over VPN. Aber auch Userdisk bzw. FXLogix wobei das ja nicht Multisession fähig ist wenn Terminalserver mit im Spiel sind.

Mich würde einfach mal intressieren wie Ihr eure GPOs so gestalltet hab für Rechner die die Firma nie verlassen und wie für Notebooks und wie Ihr den Sync gestalltet bei "folder redirections". Auch mit Hinblick auf AppData

Auch gerne gesehen Artikel zum lesen.

Danke
 
Privat nutze ich "folder redirections" auf UNC-Pfade (!= Netzwerklaufwerke) des File-Servers. Das aktiviert standardmäßig die "Offlinedateien"-Funktion wodurch auch ohne Netzwerk alles funktioniert. Das kann aber (je nach Menge an Daten in den umgeleiteten Ordnern) sehr viel Speicherplatz auf Laufwerk C: belegen, da Microsoft offiziell es nicht vorsieht das der Cache für Offlinedateien woanders liegen kann. Für Geräte die immer am LAN hängen (z.B. Desktops) kann aber die Verwendung von Offlinedateien durch weitere GPOs unterbunden werden. "folder redirections" funktionieren trotzdem. Das führt natürlich zu Problemen wenn Netzwerk/File-Server nicht verfügbar sind.

Ich verzichte jedoch auf das umleiten von AppData (Roaming). Da sammelt sich über die Zeit zu viel Schund an. Daher lasse ich den lokal und trage damit eine mögliche Problemquelle (je nach eingesetzter Software) nicht weiter von Maschine zu Maschine. Bei der Fehlersuche kann ich das Benutzerprofil so einfach löschen und erhalte dann bei der nächsten Anmeldung ein neues, bei dem ich aber alle anderen umgeleiteten Ordner automatisch wieder erhalte.

Kommt ein Linux-Server/NAS als File-Server zum Einsatz, dann muss ggf. dessen Einstellungen angepasst werden. Die Netzwerk-Freigaben können sich in Details (z.B. Umgang mit Versteckt/System-Attribut für Dateien/Ordner) unterscheiden, was diverse Merkwürdigkeiten (z.B. kaputte Symbole für umgeleitete Ordner) verursachen.

Ergänzung: In seltenen fällen kommt Software mit UNC-Pfade für "folder redirections" nicht klar. Ich erinnere mich z.B. an das Videospiel "Dead Island" das einfach sofort abstürzt. Das hängt davon ab wie die Software geschrieben ist. Ich habe das umgangen indem ich einfach zur per Regedit zuvor die "folder redirections" auf Netzwerklaufwerke verbogen habe. Das ist temporär, da die GPO das dann beim nächsten anwenden (Anmeldung) wieder rückgängig macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben