Windows Server 2003 Client Connecten

Althir81

Lieutenant
Hi Folks,

habe auf der Firma einen Server 2003 aufgesetzt, mit WinXP Pro. Clients.
Es klappt auch alles allerdings dauert das Verbinden der Clients immer tierisch lange ca. 1 Minute. Der Server ist ein Dual 1 Ghz P3 mit 1 GB Ram. Die Clients alle 2.4 Ghz Pentium 4's. Kann mir da jemand helfen?

cu

Hi !

Damit man da eine Aussage machen kann müsstest du schon etwas mehr Worte über das Netzwerk verlieren. Hast schonmal ins Eventlog geschaut ?

grungelegende

Hi,

also zum Netz sind 100 Mbit Karten an einem 100 Mbit 3Com Switch, ins Eventlog hab ich noch nicht geschaut! Nach was müsste man den da z.B. Ausschau halten?
Der Server ist zur Zeit nur als Domänen-Controller eingesetzt, kein DNS kein DHCP nichts, und alle Clients und der Server (sowieso) haben eine Feste IP. Allerdings läuft er noch im 2000er Mode weil noch 98er Workstations dazukommen sollen, oder kann man trotzdem in den 2003er Mode fahren?

mfg.
Oliver

PS: Ist mein erster 2003 Server, hab bisher nur 2000 aufgesetzt

Manchmal hilfts, den Netzwerkkartentreiber zu aktualisieren. Wann treten die Delays denn auf? Wenn die PCs hochfahren und sich an der Domäne anmelden wollen oder generell beim Zugriff auf den Server?
Manche Switches brauchen ne gewisse Zeit um die Ports freizumachen, wenn sie nen Link entdecken. Sollte das der Fall sein, liegts am Switch. Da muss man aber natürlich an dem Ding was machen können. Nur sollte man sich damit auskennen, von 3Com hab ich nix Ahnung :D

Den Domain Functioning Level kannst Du beruhigt auf Windows 2003 nativ stellen. Das bezieht sich nur auf die verwendete Version von Windows auf Domänencontrollern. Wenn Du ihn allerdings hochstellst, dann kannst Du je nach Level nur noch Windows 2000 & 2003 bzw. im nativen 2003er nur noch Domänencontroller mit Win2k3 einsetzen.
Die Mitlgiedschaft von Clients und Memberservern in der Domäne wird durch den Funktionslevel nicht berührt.

PS: Wenn Du nen Domänencontroller hast, dann hast Du zwingend auch nen DNS-Server, denn ohne DNS, keine Active Directory, und ohne AD auch kein Domänencontroller. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Exportiere mal auf den Betroffenen Rechnern die Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\RemoteComputer\NameSpace\{2227A280-3AEA-1069-A2DE-08002B30309D}

(Printers)
und

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\RemoteComputer\NameSpace\{D6277990-4C6A-11CF-8D87-00AA0060F5BF}
(Geplante Tasks)

und lösch die zur Probe. Meistens hilft das.

J3x

Nachtrag:

Warum die Forensoftware "Computer" in den Regkeys umbricht kann ich nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Moepi, okay dann aktualsier ich mal die Netzwerkkartentreiber. Die Delays treten nur beim Anmelden an der Domäne auf. Zurzeit sind nur die Dienste Dateiserver und Domaincontroller aktiviert/konfiguriert. Muss ich also auch noch einen DNS Server einrichten?

@J3x ich vermute das das die Einträge der Printer und Tasks sind, das System ist noch frisch und es ist nichts installiert. Weder Tasks im Taskplaner eingerichtet, noch irgendwelche Printer.

mfg
Oliver

PS: Der Server soll nur als Fileserver dienen und die Userverwalten mehr soll er erstmal nicht können.

Die Oben angesprochenen Registry Schlüssel sorgten hier zuverlässig für etwa 1 Minute Pause auf Win2003 Server und XP beim Anzeigen der Netzwerkumgebung - Auf den Win98 / NT4 Kisten werden ALLE Rechner sofort aufgeführt. Leider finde ich die Quelle des Tipps nicht mehr, soweit ich mich erinnere, sorgen die Einträge dafür, das XP (2003) das gesamte Netzwerk nach freigegebenen Druckern durchsucht -Printer - bzw. nach Geplanten Tasks die bei Netzwerkverbindung ausgeführt werden sollen. Ansich ist das Feature wohl nur bei Notebooks sinnvoll, die ständig in verschiedene Netzwerke eingebunden werden, in einem statischen Netzwerk ändert sich ja nicht alle Nase lang der Rechner an dem die Drucker hängen ;)

J3x

Wenn Du ne Domäne hast, muss auch irgendwo ein DNS-Server im Netz sein, wenn nicht am Domänencontroller, dann an nem anderen Server. Eine Windowsdomäne ohne DNS ist nicht funktionsfähig.... - falls doch irgendwie, würden mich die Delays aber auch nicht mehr wundern...

Hi,

leider konnte ich bisher nur den DNS Server aktivieren, Netzwerkkartentreiber konnte ich noch nicht aktualsieren da in der Halle noch kein Internetzugang ist.

Wie ich den DNS Server eingetragen hatte, war alles noch langsamer. Ich hatte noch keine weiteren DNS Server eingetragen und hatte den Modus für ein "kleines Netzwerk" ausgewählt.

Außerdem hab ich noch das Problem das wenn eine Workstation an der Domäne angemeldet ist NERO nicht mehr läuft man soll NeroBurn Rights installieren?!

Ein weiteres Problem bzw. eine Frage ich habe drei Ordner diese sollen für eine Usergruppe mit allen Rechten zur Verfügung stehen, ein einziger Ordner davon soll nur einen Lese Zugriff für eine andere Gruppe haben, kann mir jemand mal genau erklären wie ich diese Rechte vergebe? Weil ich ja nicht für "Jeder" auf Vollzugriff stellen darf.

Das Letzte Problem was ich habe, das die User die ich angelegt habe auf ihren Workstations irgendwie keine Adminrechte haben, das bei einigen unserer Programmen schon Probleme macht, z.B. Adobe Type Manager, oder eine Konfig Software für eine Elmeg TK Anlage.

mfg.
Oliver

PS: Vielen DANK für die Hilfe.

Ich kenne diese Verzögerungen wirklich nur bei DNS/Wins Problemen. Hast du auf den Clients denn die DNS und WINS IP eingegeben? Klappt die Namensauflösung denn im Test? Ist eigentlich ein typischer DNS Fall.

Für lokale Adminrechte muss der DomänenUser auch als lokaler Administrator vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Zera, also DNS Server ist eingetragen WINS Server nicht, hab auch noch keinen WINS Dienst auf dem Server laufen soll ich das machen?

Muss der User auf der Workstation das gleiche PW und den gleichen Namen haben? Oder wie muss ich mir das vorstellen.

cu

Nach *ÜbenDRÜCK*

Hallo ;)

da es hier weitergehen soll ;)

Hi Leute,

hab schon vor einiger Zeit einen Thread eröffnet wegen langer Wartezeiten beim Connecten von WindowsXP Clients an einem Windows Server 2003 Standard Edition.

Leider dauert das connecten bei den Clients 1-5 Minuten. Manchmal gings aber auch schon ganz schnell. Ist komisch, der Server läuft nun als Dateiserver, DomainController und DNS Server.

Die Clients haben eine feste IP wie der Server (natürlich) als Gateway ist bei den Clients ein Linux Router eingetragen und als DNS Server der Server.

Wir haben einen 100Mbit Switch von 3Com im Netzwerk. Updates sind alle drauf, sowohl Clients als auch Server. Netzwerkkarten Treiber habe ich aktualisiert. Habe wie mir in dem vorherigen Thread empfohlen wurde zwei Registry-Schlüssel entfernt die bei den Clients Geplante Tasks und Drucker suchen.

Für Infos wäre ich sehr sehr dankbar.

mfg.

Habe ich das überlesen oder hast du WINS noch nicht installiert? Installier den Dienst auf dem Server, auf jedem Client muss bei DNS und WINS die Server IP stehen.
Wenn deine lokalen User keine lokalen Adminrechte haben, dann hast du die bei Eintreten in die Domäne nicht als lokalen User hinzugefügt. Du musst dann den Client-User der Domäne als lokalen adminuser hinzuzufügen über Systemsteuerung/Benutzerkonten.

Wieviele Clients hängen eigentlich am Server?
Gruß
zEra

Hi,

im moment sind es 16 Clients, werde am Montag mal den WINS Dienst installieren und überall eintragen.

Habe bei jedem PC den Hauptuser als Admin im Benutzerkonto des Clients eingetragen damit diese Software installieren können.

cu

Der WINS ist nicht nötig. Ist nur 'ne Erblast.
Ab Windows 2000 setzt MS nur noch auf DNS.
Und die User müssen keinesfalls lokale Admins sein.
Sorry, aber das ist der grösste Mist, den ich je gehört habe.
Ich tipp auf 'nen falsch konfigurierten DNS.

Hi,

okay dann lass ich das mit dem WINS, und zum falsch konfigurierten DNS!?
Hab die Einstellung für "kleine" Netzwerke genommen und die zwei DNS Server von T-Online eingetragen. Mehr hab ich da nicht gemacht.

cu

Zurück
Oben