Windows Server 2008 - Woher bekomme ich einen funktionierenden Virenscanner?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sintharas

Cadet 1st Year
Hi!

Ich plane, auf meinem Rechner Windows Server 2008 als Alltags-OS einzurichten, da es sehr aufgeräumt ist und extrem viele Einstellungsmöglichkeiten bietet, außerdem ist die Minimalinstallation von unnötigem Schrott befreit.

Das Problem: Viele Virenscanner unterstützen diese Windows-Version offenbar nicht. (Geldgeile Hersteller... wieso ist die Home-Version nicht auf Servern nutzbar??)
Gibt es eine Möglichkeit, meinen derzeitigen, Kaspersky Internet Security mit dem Server zu nutzen? Hab teures Geld für nen Key ausgegeben, und möchte eigentlich nicht zu einer illegalen Lösung greifen:(.

Serverversion kommt preislich nicht in Frage...
Welche Hersteller bieten die Möglichkeit, ihren "normalen" AV auch auf Server-Sys laufen zu lassen?

MfG,
Sintharas

Sintharas schrieb:
Das Problem: Viele Virenscanner unterstützen diese Windows-Version offenbar nicht. (Geldgeile Hersteller... wieso ist die Home-Version nicht auf Servern nutzbar??)

Weil Server normalerweise einen anderen Anwendungs-Bereich haben und dementsprechend die Software auch gewaltig anders aussieht. Also Fern-Scan von Clienten, Fern-Update der Clienten, Fern-Installation, Fern-ETC.

hmm, das verstehe ich ja, deshalb gibt es Server-Varianten mit diesen Extrafunktionen.

Was ich nicht verstehe, ist, wieso die normalen Versionen Meldungen wie läuft nicht unter dieser Windows Version etc. ausspucken, wenn man sie installieren will...

Weil diese Versionen nicht für Server gedacht sind. Damit kann man Geld verdienen und das lassen sich die Hersteller bezahlen. In einem Unternehmen welches solche Server und die dazugehörigen Programme einsetzt sind das Peanuts, wenn man davon ausgeht was es kosten würde, wenn kein Schutz vorhanden ist.

(Geldgeile Hersteller... wieso ist die Home-Version nicht auf Servern nutzbar??) :rolleyes:

das thema wurde außerdem schon behandelt, einfach mal suchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben