Windows Server 2012 - Hyper-V Computer nur (!) Internetzugriff

m4xmue

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
657
Hallo alle zusammen,

ich habe vor einiger Zeit auf meinem Windows Server 2012 zwei virtuelle Computer mittels Hyper-V angelegt.
Dazu habe ich jetzt eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die virtuellen PCs so zu konfigurieren, dass ausschließlich Internetzugriff möglich ist und sich die virtuellen PCs weder gegenseitig sehen können, noch anderweitig auf das Heimnetzwerk zugreifen können?

Der Einbau einer zweiten Netzwerkkarte in den Server nützt im Endeffekt ja auch nichts, solange diese zweite Netzwerkkarte auch am Router hängt.
Gibt es dafür nun eine Option bei der man das einstellen kann? Oder muss sich hardwareseitig dabei etwas ändern?

Danke für eine kurze Info.
 
Mit Server 2012wurde die "ACL" eingeführt - ist das was für dich?
So nach dem Motto "deny alles, allow router" vllt
 
Welches Betriebssystem läuft den auf den Clients? Mit IPsec ist das z.B. möglich. Auf dem Host könntest Du mit VLANs arbeiten...
 
Auf den Clients läuft aktuell Windows 7. Hintergrund ist folgender: Ich würde gerne einige virtuelle Computer auf meinem Server einrichten (mit Hyper-V) um bei uns im Haus die stationären Computer "abschaffen" zu können. Es geht also darum, dass nur noch Remote gearbeitet werden soll.

Dabei sollen einige der virtuellen Computer im gleichen "Netzwerk" sein und sich somit gegenseitig im Netzwerk sehen / Dateiaustausch, etc.
Einige Computer müssen aber auch "unabhängig" sein. Also wie bereits im Thread-Titel beschrieben nur über einen Internetzugang verfügen und nicht im Netzwerk sichtbar sein.

ACL - damit habe ich mich noch nicht befasst, was ist das genau? Werde gleich mal Google befragen.
 
Zurück
Oben