Windows Server 2016 Passwort vergessen - noch eingeloggt

pcman1234

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
10
Hallo meine Lieben,

habe mich per RDP auf meinen Firmen VPS verbunden und das Passwort auf dem Windows Server geändert (das, welches ich zum einloggen per RDP nutze). Leider habe ich das Passwort aber nicht gespeichert und habe es kurz darauf vergessen.

Ich bin jedoch nach wie vor via RDP auf dem VPS verbunden, kann also Einstellungen vornehmen und alles normal nutzen. Sobald ich mich jedoch trennen würde, käme ich halt nicht mehr rauf.

Gibt es eine Möglichkeit das Passwort auszulesen oder auf das vorherige zurückzusetzen? Neuinstallieren kommt nicht in Frage.


Vielen Dank für eure Hilfe!
 
na dann ändere es nochmal.... und schreibs auf!
 
War es nicht bei Windows nicht Mal so, das mit STRG ALT ENTF dann Kennwort ändern kann?

Und als zweite Option über Computerverwaltung, dann Benutzer wählen, rechts Klick Passwort ändern.

Auf einem der beiden Wege war das alte Passwort nicht von Nöten.
 
Falls Du Admin bist, entweder das Kennwort des Domänennutzers ändern oder des lokalen Nutzers falls ohne Domäne.
Falls Du nicht der Admin bist, diesen bitten ein neues zu setzen das er Dir dann mitteilt.

Serverv-Manager -> AD DS:
1639509441525.png


1639509506604.png



@michi_z1981
Affengriff und dann Ändern klappt nur wenn man das alte Kennwort auch hat, dazu hat bei einer Domäne die Computerverwaltung keine lokalen Konten im Angebot.

Client-PC:
1639509781208.png


Server:
1639509844876.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388, niteaholic, michi_z1981 und eine weitere Person
prian schrieb:
dazu hat bei einer Domäne die Computerverwaltung keine lokalen Konten im Angebot.
Ich kann bis Windows Server 2016 die Kennwörter eines lokalen Kontos zurück setzen. 2019 und 2022 hatte ich noch nicht unter meine Fittiche. Ich vermute daher, dass die bei dir nur per Policy ausgeblendet sind oder du kein Administrator auf dem Server bist oder kein Domänenadmin bist.
 
@BrollyLSSJ
Bei mir ist es ein 2019'er incl. Domäne, ich bin Domänenadmin.

Hier noch ein Screenshot eines 2022'er Servers der noch NICHT in einer Domäne ist oder Domänencontroller ist.
1639516312291.png


Hier ist Lokale Benutzer ... verfügbar, sobald in der Domäne ist es damit vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
na dann ändere es nochmal.... und schreibs auf!
Geht doch nicht, da ich das aktuelle Passwort, das ich ja vergessen habe, auch eingeben muss. Erst dann kann ich ein neues eintragen.

prian schrieb:
Falls Du Admin bist, entweder das Kennwort des Domänennutzers ändern oder des lokalen Nutzers falls ohne Domäne.
Falls Du nicht der Admin bist, diesen bitten ein neues zu setzen das er Dir dann mitteilt.

Serverv-Manager -> AD DS:
Anhang anzeigen 1158981

Anhang anzeigen 1158982


@michi_z1981
Affengriff und dann Ändern klappt nur wenn man das alte Kennwort auch hat, dazu hat bei einer Domäne die Computerverwaltung keine lokalen Konten im Angebot.

Client-PC:
Anhang anzeigen 1158983

Server:
Anhang anzeigen 1158985
Hat das Problem gelöst, vielen Dank.
 
prian schrieb:
sobald in der Domäne ist es damit vorbei.
Das liegt nicht an der Domänenzugehörigkeit, sondern da es ein Domain Controller ist. Dort gibt es keine lokalen Benutzeraccounts bzw. Gruppen.

Auf "regulären" Domänen gejointen Windows Servern können lokale Benutzer und Gruppen angelegt werden, sofern nicht per Policy verboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Hallo,
Bitte nicht böse sein, aber das klingt doch komisch 😅. Wenn du einen Server verwaltest, solltest du wissen, wie eine Passwortänderung funktioniert. Ich hoffe hier wird nicht Log4j ausgenutz 😅🙈
 
@prian
OK, dann wird es aber vermutlich so sein, wie von Tom_123 beschrieben. Wie gesagt, bei Servern, die einer Domäne beigetreten sind, gibt es lokale Benutzer und ich kann da Kennwörter der lokalen Benutzer zurücksetzen. Auf Domänencontroller bin ich nicht gekommen.
 
@BrollyLSSJ
Ja, da habe ich der Eile was verstrubbelt.
Ich betreibe meinen 2019'er nur als DC, der Zweitserver ist nur Test und somit nicht an.
Der 2022'er war nur eine Testinstallation ohne Domäne, somit nicht die Voraussetzungen die beim TE vorherrschen könnten (DC und ein weiterer Server der der Domäne beigetreten ist).

Danke an @Tom_123 für den Hinweis und das Auffrischen des Wissens. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Zurück
Oben