Windows Server 2019 als Terminalserver für ERP

neomuckel

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
65
Hallo,
ich habe ein frisch installiertes WS2019 und würde dort gern ein ERP System installieren, damit 2 Mitarbeiter parallel zugreifen können. Mein Gedanke war ein VPN von meiner Fritzbox einzurichten mit dem man sich nur auf dem Server per RD einloggen kann.
Alle Dienste soweit Auszuschalten die nicht benötigt werden und alle Ports zu zumachen die nicht gebraucht werden.

Würde gern eure Meinung dazu haben oder vllt andere Lösungsansätze.

VG
neomuckel
 
Wenn Du Dich per VPN ins Netz verbindest, ist das alles in Ordnung. Mach aber bitte nicht den Fehler, dass Du den RDP-Port direkt in der Fritz!Box freigibst.
 
Normalerweise haben ERP-Systeme ein Stück Client-Software, welches dann auf einem Server in den Datenbanken rumwusselt. Wieso dann der Endstress mit einem Terminalserver und vor allem der Lizensierung, den Lizensierungskosten, den dafür nötigen GPOs und der Konfig?

Zudem ist der letzte brauchbare Terminalserver Server 2016. MS entfernt sich nämlich immer weiter vom Terminalserver, weil sie ja die Cloud im Namen der Aktionäre vorantreiben, damit die sich auch morgen noch ne Lustreise mit Partybitch leisten können.

Und noch zügiger ist Server 2012R2, was aber leider aus dem Support fällt im Oktober 2023.

Wenn Terminalserver, immer fein dran denken, das die Software das unterstützen muss...;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und kamanu
neomuckel schrieb:
Würde gern eure Meinung dazu haben oder vllt andere Lösungsansätze.
Grundsätzlich ist der Ansatz ja in Ordnung, allerdings in die Nutzung des Terminal Servers ohne zusätzliche TS Lizenzen nicht korrekt. Für eine richtige TS Umgebung bräuchte es hingegen noch einen zweiten Server. Ich will hier aber nicht Herrn Microsoft spielen, mit zwei Benutzern kannst du gleichzeitig auch ohne zusätzliche Lizenzen arbeiten, zumindest solange die eingesetzte ERP Software damit kein Problem hat.

Ansonsten bieten sich heutzutage natürlich diverse Cloudlösungen an, da bist du dann von der Hardware komplett unabhängig.
 
Zurück
Oben