Windows Server 2019 RDP sicher einrichten und lizensieren

[LAVA]ONE schrieb:
Brauche ich User CAL's
Die bräuchtest du, bringt dir aber bei deinem Setup nichts. Weder die Hardware noch die Software gehören dir. Du kannst dafür keine Lizenzen erwerben. Für das, was du vorhast, hast du auf die falsche Lösung gesetzt.
 
[LAVA]ONE schrieb:
[...]
Hierzu habe ich bei Hetzner einen Server gemietet und diesen via kvm Konsole mit Windows Server 2019 installiert.
[...]
[LAVA]ONE schrieb:
Es wurde eine Windows Server 2019 Datacenter Lizenz angeschafft....

Also brauche ich CALs auch bei nur 2 gleichzeitigen Sitzungen?

Evil E-Lex schrieb:
Die bräuchtest du, bringt dir aber bei deinem Setup nichts. Weder die Hardware noch die Software gehören dir. Du kannst dafür keine Lizenzen erwerben. Für das, was du vorhast, hast du auf die falsche Lösung gesetzt.

@Evil E-Lex
Vielen Dank für deinen geistreichen Beitrag!
Vorallem gefällt mir, welch gute Argumente du eingebracht hast!
Und Jetzt erkläre mir doch bitte:
1. Weshalb bei Installation mit einer eigenen Windows Lizenz ich kein Nutzungsrecht (weil ich ja dafür keine Lizenz erwerben kann) an Windows habe (Was du offensichtlich gemeint haben musst mit "Weder die Hardware nocht die Software gehören dir")?
2. Was der Eigentümer der Hardware mit dem Nutzungsrecht von Windows Server 2019 am Hut hat?
Deine Antworten helfen bestimmt so gut wie jedem Unternehmen mit gemieteter/geleaster Hardware.....
Aber danke, dass du mich wirklich überzeugt hast, dass ich aufs falsche Produkt gesetzt habe.....

Aber zurück zu meinen eigentlichen Fragen, denn so richtig brauchbare Antworten hab ich nicht gefunden...
Wenn nie mehr als 2 Sitzungen gleichzeitig laufen, was unterscheidet denn dann den Administrator vom User, beide dürfen ja gemäß Lizenz das Betriebssystem nutzen(nicht nur warten und pflegen sondern eben auch Anwendungen ausführen)? Ich sehe nunmal keinen Anlass für User CALs, denn wenn ein Admin keine zusätzliche Software nutzen könnte und ein normaler Benutzer von der Lizenz nicht erfasst wird, wäre Windows Server 2019 das absolut unbrauchbarste System der Welt.(Weil der Admin das System zwar Pflegen und Warten darf aber keine Anwendungen benutzen und der Anwender grundsätzlich das System nicht pflegt und es damit auch nicht nutzen dürfte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Admin = konfiguriert und wartet das System, verwendet dazu ggf darauf installierte Software. Das kann der sccm oder Powershell per sonst etwas sein.

Anwender = benutzt den Server lediglich um darauf Programme auszuführen um damit etwas zu erledigen, z.B. Excel.

Wenn der Admin jetzt auch Anwendungen wie Excel auf dem Server verwenden soll, brauchst du auch für den Administrator eine User- oder Device CAL, je nachdem was für dich sinnvoller ist.

Microsoft hat nun einmal nicht das kleine 2-Personen Unternehmen als Zielgruppe bzw geht davon aus, dass immer ein LDAP/AD vorhanden ist für weitere Produkte wie eben einen RDS Server.
 
Du beginnst deinen ersten Beitrag mit:
[LAVA]ONE schrieb:
Hierzu habe ich bei Hetzner einen Server gemietet
Bedeutet, die Hardware gehört nicht dir.
[LAVA]ONE schrieb:
1. Weshalb bei Installation mit einer eigenen Windows Lizenz ich kein Nutzungsrecht (weil ich ja dafür keine Lizenz erwerben kann) an Windows habe (Was du offensichtlich gemeint haben musst mit "Weder die Hardware nocht die Software gehören dir")?
Gemietete Hardware kann dir nicht gehören. Bei MS wird aber (bis auf ein paar Ausnahmefälle, Windows zählt nicht dazu) immer die Hardware lizenziert. Du kannst aber keine Hardware lizenzieren, die dir nicht gehört, das schließen die Lizenzbedingungen aus. Damit entfällt für dich auch die Möglichkeit weitere CALs lizenzrechtlich Einwandfrei zu lizenzieren.

Hier scheint es eine Änderung gegeben zu haben. Die aktuellen "Prodcut Terms" vom 1. Juli 2019 enthalten diesen Punkt:
8. Outsourcing von Software Management

Der Kunde ist berechtigt, lizenzierte Kopien der Software auf Servern und anderen Geräten zu installieren und zu nutzen, welche der Verwaltung und Kontrolle Dritter unterliegen, vorausgesetzt, alle diese Server und sonstigen Geräte sind für die Nutzung durch den Kunden bestimmt und bleiben dies auch.

[LAVA]ONE schrieb:
2. Was der Eigentümer der Hardware mit dem Nutzungsrecht von Windows Server 2019 am Hut hat?
Deine Antworten helfen bestimmt so gut wie jedem Unternehmen mit gemieteter/geleaster Hardware.....
Aber danke, dass du mich wirklich überzeugt hast, dass ich aufs falsche Produkt gesetzt habe.....
Es ist bei MS ein gewaltiger Unterschied, ob dir die Hardware gehört, du die Hardware für Dritte bereitstellst, oder diese mietest. Ich kann nichts dafür das du dich mit den MS-Lizenzbedingungen nicht auskennst. Das ist dennoch kein Grund mich so anzugehen.

Die zusätzlichen RDS-CALs benötigst du in jedem Fall. Da kommst du nicht drum herum. @snaxilian hat das bereits passend erklärt. Wobei die Kosten für die CALs im Vergleich zur bereits von dir erworbenen Datacenter-Lizenz nun wirklich Peanuts sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben