Windows Server 2k8 ACL Änderung Unterordner nur nach An- Abmelden

-Overlord-

Lt. Commander
Hi Leute

Bastel gerade einen neuen Fileserver zusammen um die alte Krücke abzulösen. Zweimal Windows 2008 R2, auf einem läuft das AD und auf dem anderen liegen die Daten. Bisher teste ich mit 2 Computern, welche in der Domäne sind und somit automatisch mit dem Fileserver verbunden werden per Script. Allerdings:

Lege ich einen neuen Ordner mit Std. Einstellungen an, klappt das wunderbar. Der wird sofort sichtbar. Lege ich aber einen Order mit speziellen Gruppenberechtigungen an - taucht dieser erst nach einem Neustart auf (oder es dauert länger als 15 Minuten, ka).

Kann man das irgendwie optimieren?

Lg
Overlord

Was meint du mit Standard Einstellungen? Was meinst du mit Gruppenberechtigungen? Alle Freigaben, NTFS Rechte etc. richtig vergeben?

Ach sorry.. ja NTFS Berechtigungen. Wenn ich z.B. auf einen Unterordner auf Ebene 2 berechtige (1. Ebene Marketing, 2. Ebene z.B. Test). Berechtige ich nun Leute in der Gruppe "test_read" dauert es unendlich lange bis der Ordner dann auch auftaucht.

dann stimmt ansich was nicht. Wenn die User Leserechte/Inhalt auflisten haben, müssen sie den Ordner immer sehen und nicht erst nach einer gewissen Zeit. Ich tippe hier nicht auf ein Rechteproblem

Naja nach an und abmelden ist der Ordner ja da und es kann so, wie eingestellt, darauf zugegriffen werden ;)

Öhm.. doch? So der Aufbau ist doch grundlegend bekannt:

-Nutzer meldet sich am PC über Domänenkonto an (lokale Profile)
-Benutzer erhält per Script beim Login Zugriff auf Fileserver (welcher nicht auf dem Domänencontroller läuft)
-Benutzer erhält Zugriff via seinen Account und seine Berechtigung

Und kommt dann einer an und sagt "Hey - Gib mal Zipfel XY Zugriff auf Marketing\Blakeks" - gebe ich ihm Zugriff darauf. Und der Benutzer sitzt dann wie ne Nase stundenlang vor dem Marketing Ordner und wartet darauf, dass der Ordner "Blakeks" auftaucht (welcher Dank Access Based Directory Enumeration) nicht sichtbar ist. Meldet sich Benutzer Zipfel Xy ab und wieder an, ist der Ordner da).

Zurück
Oben