Windows Server, Domain austreten, Profil behalten

refilix

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.010
Hallo,

bestimmt hat jemand das schon mal gefragt jedoch finde ich nicht das passende oder suche falsch. Daher entschuldigt wenn es schon beantwortet wurde.

Bei uns in der Firma haben wir einen Windows Server. Dieser verwaltet die Mails und die Daten. Mehr macht der nicht. Da er aber rumzickt und der Server für unsere Verhältnisse überdimensioniert ist hab ich quasi den Auftrag bekommen ihn abzuschaffen.

Nun hab ich das Problem das wir noch zwei oder drei Rechner haben die mit einer Domain angemeldet sind. Gibt es eine Möglichkeit die PCs aus der Domain in eine Arbeitsgruppe zu bringen und die Profile dabei zu erhalten? Also das der User mit seinem gewohnten Desktop weiter machen kann.

bzw. wenn ein neuer Profil eingerichtet wird müssten ja noch alle Programme installiert sein. Hat man dann auch Zugriff auf diese?

Grüße Refi
 
refilix schrieb:
...Dieser verwaltet die Mails und die Daten....

Ich hätte an deiner Stelle andere Sorgen, z.B. wie willst du den Exchange-Server ersetzen? Euch ist bewusst, dass wenn du den Server abschaltest, sämtliche E-Mails zusammen mit dem Server sterben und es erforderlich ist, dass du einen neuen Exchange-Server hinstellst?
Oder dass dann auch sämtliche Daten vom Server nicht mehr verfügbar sein werden?

Ob die Profile hinterher noch anmeldbar sind, hängt von mehreren Faktoren ab:

- Normale oder servergespeicherte Profile?
- Hast du vor, die PCs vor dem Serverabbau aus der Domäne herauszunehmen?

1) Wenn ihr servergespeicherte Profile einsetzt, geht dein Vorhaben nicht auf, da die Profile bei jeder Anmeldung vom Server auf die PCs "gestreamt" und nicht lokal auf dem PC gecacht werden.

2) Wenn ihr normale Profile nutzt, dann lass die PCs in der hinterher nicht mehr vorhandenen Domäne. Durch die lokal gecachten Profile kannst du dich weiterhin wie gewohnt anmelden. Wenn du die PCs vorher allerdings aus der Domäne rausnimmst, sind die Profile nicht mehr zugänglich.

> bzw. wenn ein neuer Profil eingerichtet wird müssten ja noch alle Programme installiert sein. Hat man dann auch Zugriff auf diese?

Achtung, zwei verschiedene Paar Schuhe. Programme sind computer- und nicht benutzer/profilbasiert.
 
hi chris,

der Exchange wird nicht mehr ersetzt. Der Exchange holt sich die Mails z.Z. von 1und1. Die vorhandenen emails werden gesichert aber nicht wieder eingespielt. Zu mindestens war das der Plan. Die Daten auf dem Server werden auf einen NAS Kopiert und sollen Zukünftig vom NAS bereit gestellt werden. Was bei uns auf Grund der Firmen Größe mehr Sinn macht als der Server.

Die emails sollen zukünftig nur noch direkt über 1und1 imap laufen und die Daten werden mit der NAS verwaltet.

Mhh.. ich weis garnicht ob die Profile Lokal oder auf dem Server liegen. Die PCs laufen auch ohne Server. Heute morgen wollte der Server garnicht mehr laufen. Die Sekretärinnen konnten sich Anmelden in Windows ohne den Server. Also vermute ich mal das die Profile Lokal liegen.

Wenn das so ist ist es also Cleverer dieses einfach so bei zu behalten? Also PCs in der Domain beibehalten? Kann man da mit anderen Netzwerkproblemen Rechnen?

Sollte das gehen müsste man nur Outlook und NAS auf den PCs einrichten und den Server abschalten...

oder ist das nicht so eine gute Idee?

grüße refi

*Nachtrag*

Das größte Problem was ich grade habe ist es die PCs die sich in einer Domain befinden in die Arbeitsgruppe Workgroup zu bringen und die Profileinstellungen dabei nicht zu verlieren. Die Profile liegen auf dem PC nicht auf dem Server.

Leider finde ich dazu nichts passendes im Internet. In den meisten fällen geht es um Profil Übername in eine neue Domain. Jedoch nicht in eine Arbeitsgruppe.

Hat jemand Erfahrung damit?

grüße refi
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter w7 konntest du auch durch das Abändern des Pfades in der Registry erreichen, dass das Profil nach wie vor vorhanden ist. Wenn du einen neuen lokalen Benutzer anlegen willst, dann würde ich lieber den Inhalt des 'alten' Profiles in das 'neue' Profil kopieren. Hier wird es beschrieben: http://windows.micro...ed-user-profile
 
refilix schrieb:
Das größte Problem was ich grade habe ist es die PCs die sich in einer Domain befinden in die Arbeitsgruppe Workgroup zu bringen und die Profileinstellungen dabei nicht zu verlieren. Die Profile liegen auf dem PC nicht auf dem Server.

Leider finde ich dazu nichts passendes im Internet. In den meisten fällen geht es um Profil Übername in eine neue Domain. Jedoch nicht in eine Arbeitsgruppe.

Profilübernahme in eine Arbeitsgruppe geht nur manuell, sprich du sicherst alles händisch weg und in das neue, lokale Profil wieder rein.
 
Zurück
Oben