Windows Server mit Multimedia-Funktionen betreiben

Dey

Banned
Hi.

Ich stehe vor einem Problem. Auf meinem HTPC habe ich einen Windows Server 2008 laufen. Auf diesem läuft der Active Directory Controller und ein Team Foundation-, Sharepoint- und SQL Server.

Über den Windows Server konnte ich ohne Probleme Musik und Filme wiedergeben und auf dem Fernseher anzeigen lassen. Gefallen hat mir das Installieren von Multimedia-Funktionalität auf dem Windows Server nicht ganz, aber es war die beste Lösung.

Nun habe ich den HTPC um eine TV-Karte erweitert und bin auf ein gravierendes Problem gestoßen: Der Server 2008 unterstützt die TV-Karte nicht, da BDA nicht supportet wird. Etwaige Teaks, dies nachzuinstallieren, haben bei meinem System nicht geklappt.

Nun muss eine andere Lösung her. Entweder ein Windows 7, in welchem ich den Server 2008 virtualisiere oder eine Dual Boot-Lösung. Die Dual Boot-Lösung hat jedoch den Nachteil, dass nur ein OS gleichzeitig laufen kann. Für meine Anforderungen ist das nicht genügend, da der Server permanent laufen müsste. Die Virtualisierung hat den Nachteil, dass sie weniger performant ist.

Außerdem konnte es Probleme beim Starten des HTPC geben, falls der zu virtualisierende Server 2008 nicht sofort mitgestartet wird (bzw. was passiert, wenn der HTPC sich an der Domäne anmelden soll, die er selbst erst durch die Virtualisierung schafft?).

Vielleicht, so hoffe ich, habt ihr eine bessere Lösung für mich parat.

Wie wärs denn mit WHS2011?

WHS2011 nur, wenn du keine Domäne benötigst, sonst vl. "Small Business Server Essentials"?

Persönliche Einschätzung: du betreibst (warum auch immer) einen Server als HTPC, das ist nicht vorgesehen, daher wundert es mich auch nicht, dass du Probleme kriegst. Ich würde das ganze auf 2 Geräte trennen…

Nee, ich möchte nicht noch ein weiteres Gerät herumliegen haben, sondern die Ressourcen so weit wie möglich konsolidieren. Ganz abwegig sind meine Vorhaben schließlich auch nicht, schließlich wurde BDA noch unter Server 2003 unterstützt. Und wenn schon ein Gerält permanent Strom zieht, sollte es halt möglichst vieles tun.

Aber das sind schon mal gute Tipps. Die Domäne ist evtl. nicht zwingend notwendig. Ich werde mal die beiden genannten Produkte vergleichen. Danke schon mal :)

Okay, aber der Server 2008 sollte es schon sein. Unabhängig davon, ob die anderen beiden Proukte einen IIS bieten, möchte ich zur beruflichen Weiterbildung gerne mit dem Server 2008 arbeiten. Wenn es halt gar nicht anders geht, werde ich den Server innerhalb einer Windows 7-Umgebung virtualisieren^^

Kennt einer das Feature Shared VMs von Vmware Workstation 8? Ist das möglicherweise etwas, das mir weiterhelfen könnte?

ESXi ist ja ein tolles Produkt. Damit könnte ich mehrere OS gleichzeitig parallel betreiben. Allerdings ist es darin nicht möglich, den Bildausgang der physischen Maschine anzusprechen...

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info: sowohl WHS2011 als auch SBS2011E basieren auf Server 2008 R2 und bieten natürlich den IIS an - verwenden den sogar selber für RemoteAccess…

Wie stellen sich die beiden Produkte denn dar? Habe ich die gewohnte Server-Oberfläche und darüber hinaus noch weitere Elemente?

Ich werde es jetzt so belassen wie ich es installiert habe. Ein natives Windows 7 und darin werde ich jetzt meine Server mit VMWare virtualisieren. Eine Frage habe ich dazu noch? Gibt es die Möglichkeit, dass ein virtualisiertes OS direkt auf die physischen Datenträger zugreift (ohne mit einzelnen Shared Foldern zu arbeiten)?

Zurück
Oben