Windows Server - Patchen übernehmen bei Neustart durch shutdown.exe?

D

=DarkEagle=

Gast
Moin,
ich habe gerade keinen Server zu Hand, um das zu testen, aber ich müsste es bis morgen wissen. Wenn ich auf einem 2003er oder 2008er Server Patches eingespielt habe und nun noch einen Neustart unternehmen muss, damit die Patche übernommen werden, kann ich das auf der CLI einfach mit dem Befehl shutdown.exe /r machen oder werden die Patche dann nicht übernommen?
Hintergrund ist der, dass bei manchen Serversystemen ein Reboot via der GUI fehlschlägt. Der Server beginnt zwar mich abzumelden und Dienste zu beenden, aber nach einer Weile bricht er den Vorgang ab. Dann ist der RDP-Dienst beendet, aber der Server noch nicht neu gestartet und ein Neustart ist dann nur über Umwege möglich. Daher frage ich mich, ob ich nicht grundsätzlich einfach einen Neustart via CLI machen kann und dass die Patche übernommen werden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese übernommen werden, aber ich frage lieber nochmal, bevor etwas schief geht.
 
Kannst es sogar per Batch laufen lassen über die Aufgabenplanung bspw. muss eben nur als Admin ausgeführt werden ;)
 
Hätte ich das mal vorher gewusst....das hätte mir heute Abend einigen Ärger erspart :D
Ich alde mir gerade vorsichtshalber doch nochmal eine Windows Server Testversion runter und teste damit den Spaß mal durch.
Ich will das Ganze nicht im Produktivbetrieb testen ;-)

EDIT//
Eben ausprobiert. Funktioniert einwandfrei :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, manchmal kann man es aber nur im Livesystem "testen". Augen zu und durch ;-)
 
Zurück
Oben