Windows Server zu Synology und ggf zurück auf alte Hardware + Unraid ?

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.077
Hallo Zusammen,

habe hab vor ~ 1 Jahr meinen alten WindowsServer abgeloest durch eine Sysnology DS415Play (nicht wegen Hardware defekt) , leider ist diese mir zu Langsam wenn parallel von dieser Videoinhalte via Embyserver auf Pi´s / Shield / PC (3-4 Geraete) gestreamt werden.
Parallel sind natuerlich auch meine ganzen Familienbilder/Videos auf dieser und wenn diese von Familienmitgliedern die nicht im Haushalt sind angeschaut werden oder rungergeladen werden wirds eng mit Streaming im Heimnetz meinerseits.

Meine alten DVD´s etc die archiviert hab sind + TV AAufnahmen werden ruckefrei gestramt, leider hab ich Probleme wenn z.B. 3/4 Streams parallel llaufen.

Nun ist die Frage ob ich ggf doch meine aeltere Serverharndware wieder raushole und ein Untraid aufsetze ?

Raid ergibt fuer mich in meinen Augen nicht so Sinn da ich die Sachen zum groessten Teil Extern noch gesichert habe, also das auf das ich wert lege die "unwichtigen " Inhalte sind nicht gesichert.

Jetzt ist eine Frage, kann ich meine Platten die in der Synology steckten 1:1 in Unraid uebernehmen oder muss ich diese migrieren ?
Die Hauptplatte waerer in JBOD dann gibts noch eine ext4 die mit einer weiteren erweitert ist.

Kenne mich da leider nicht so aus und daher Frage ich was am besten waere .

Hardware die noch da waerer ist z.B. das alte Serverborad Asrock e350m1/usb3 + 8 GB RAM (hatte nie Probleme mit der Hardware und CPU Kuehler wurde auch vorsorglich schonmal gewechselt bei 50% der Laufzeit.
350 Watt 80+ Bequiet Netzteil (von 2011/12)

Jetzt ist die Frage was besser waerer die Synology weiterverwenden (damals gebraucht gekauft, hatte auch schon ~5 Jahre auf dem Buckel ) oder umsatteln auf Unraid + die aeltere Hardware (die sonst eh nur rummsteht) zwecks Performace fuer uebrige Dienste neben Streamen im Heimnetz nutzen .

Hier koennte ich ja auch wieder meinen alten Statusmonitor anschliesen der noch rumsteht oder ?

Danke fuer Infos und Grusse in die Runde
 
MegaCayman schrieb:
Ein E350 ist nicht schneller als der Intel Atom CE5335 im 415play. Die CPUs spielen beide in der gleichen Lowest-End Liga.

Also entweder du verteilst die Aufgaben auf beide System (SB NAS + Synology) oder du beschaffst ein NAS, dass wesentlich leistungsstärker ist. Ich persönlich würde letzteres machen, sonst muss man zwei Ökosysteme pflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
aber die 8GB RAM vs die 1 GB koennten doch was ausmachen oder ? Dachte der RAM Spielt da in dem Fall eine groessere Rolle als die CPU.

Bin eig unter anderem gewechselt, da wenn ich ein Problem habe Hardwareseitig nicht x Komponenten der Ausloeser sein keonnten.

Was ich mich Frage , vorher, nicht dass ich wieder "zurueckumbaue" und mir es haette sparen koennen.
Anfangs bevor ich die DS gekauft habe wurde mir zu unraid geraten aber da dachte ich da das system eh manchen stellen hakt gehe ich auf die DS aber leider wras nur ein RAM Riegel der die Probleme bei dem damalsigen Server verursacht hat, naja danach ist man immer schlauer.... Aber danke fuer die Info, dachte das da mein Streamingproblem (zumdindest im Heimnetz) aus der Welt ist wenn ich nebenher z.B. im Docker was ausfuehre etc.
 
Abseits der sehr langsamen CPU kannst du die Festplatten aus das Synology nicht einfach in Unraid nutzen. Unraid baut sein eigenes Filesystem auf mit XFS (File) und BTRFS (Caching). Zudem würdest du auch da eine Festplatte als Parität "opfern" müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
MegaCayman schrieb:
Anfangs bevor ich die DS gekauft habe wurde mir zu unraid geraten aber da dachte ich da das system eh manchen stellen hakt gehe ich auf die DS aber leider wras nur ein RAM Riegel der die Probleme bei dem damalsigen Server verursacht hat, naja danach ist man immer schlauer.... Aber danke fuer die Info, dachte das da mein Streamingproblem (zumdindest im Heimnetz) aus der Welt ist wenn ich nebenher z.B. im Docker was ausfuehre etc.
? nicht wirklich verständlich geschrieben. Komma retten Leben: "Komm wir essen Opa" oder "Komm wir essen, Opa".

Die Synology "+" Modelle haben anders als die "play" Modelle So-DIMM-Slots, da kannst du RAM erweitern, hier nicht.

Ob es aktuell am RAM, oder den paralleln HDD Zugriffen liegt, musst du im Resscourenmonitor nach schauen. Wenn der RAM nicht stark auf die 80 und mehr % Auslastung geht, ist der auch nicht so krass zu knapp. Die NAS gehen da eigentlich recht sparsam mit um. Habe selbst in der DS718+ mittlerweile 8 GB, ich hoste damit meine Nextcloud und selbst wenn ich Mysql und PHP so konfiguriere, dass sie den RAM nutzen können, liege ich sehr selten bei > 2 GB und meine Datenbank allein ist schon 1,4 GB groß.

Wenn du virtualisieren willst, dann wäre mehr RAM natürlich wohl besser. Würde ab einer DS418+m besser DS918+ anfangen. Die 700 + & 900+er Serie hat im Gegensatz zur 400+ Serie eine Quad-Core CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman und snaxilian
hauptstaechlich gehts mir um die ganzen Streams, habe bestimmt ca 2 Jahre lang pö á pö DVD fuer DVD gerippt, hab meinen alten PC damals mit 3 DVD Laufwerken sugestattet und ab gings, alle paar Tage 3 Stueck auf einmal, ja ist nicht die beste Qualitaet aber geht fuer so Schnulzen wie ROsamunde Pilcher etc 😅 . Sei es wie es sei, das Streaming steht im vordergrund und wenn halt nochwas dazu passierren soll z.B. Photozeugs wirds arg eng bzw unmeoglich und man muss eig fast an allen Geraeten das Streamen pausieren. Hab das eig auf den RAM geschoben. Dienste die nur im DOcker laufen sind ja Ressourcenhungriger oder ?
 
Morgen,

ich hatte jetzt gestern Abend wieder sowas, Musiktechnisch bedienen wir uns einfach immer bei Youtube , dies laden wir mit dem Jdownloader der im Container leauft runter , genauso bei Online TV Recordern ,das Aufgezeichnete haben wir immer dann runtergeladen mit Jd und auch Freemovies bei Chip oder wo es auch welche gab, hier geht er auch in die Knie wenn parallel jemand via Emby was Streamen moechte via
Kodi (leauft mit dem Embyplugin Embycon und melde dann leider oft "Quelle zu langsam" ) .

Koennte man so eine Downloadstation nicht auf das alte E350 Board auslagern + Unraid + alles via WOL Starten und runterfahren oder anlassen wenns ggf sowiso nicht viel STrom braucht , faehrt ja sowiso nur rum und so waere es fuer was gut !? Wie es von @conf_t mir vorgeschlagen wurde ?

Als Netzteil haette ich sogar noch ein Pico PSU rumfahren, muesste doch eig reichen fuer das Miniboard + 8 GB RAM + ggf einen USB STick worauf Unraid leauft, die Daten werden dann direkt auf das NAS geschoben und diese wierderrum in Emby eingebunden , wenn man die DIY Downloadstation nichtmehr braucht wird sie herruntergefahren.



→ ja sind wieder zwei Systeme aber ansich nutze ich gerne Hardware bis sie schlussendlich kaputt ist., bin ja nur von dem Board weg weil ich dachte es sei kaputt was doch nicht so war wie ich feststellen musste.

Ich denke das E350 + USB STick und dem Pico PSU wird auch nicht sondelrich viel Strom brauchen.

Oder ist meine Idee eher Essig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
MegaCayman schrieb:
Koennte man so eine Downloadstation nicht auf das alte E350 Board auslagern + Unraid , faehrt sowiso nur rum und so waere es fuer was gut !?
Was ist ein rumfahrendes E350 Board?!? Stelle mir gerade ein RC-Auto mit aufgeschraubeten Board vor, dass durch die Bude saust - mit Wireless-Power und -LAN..... :lol:

Bei dir scheint offensichtlich das Streaming mit Emby das Problem zu sein.
Streamst du mit aktivierten Transcoding und wenn ja, warum? Solange alle bei dir zu Hause im WLAN hängen sollte doch auch die untranscodierte Bitrate des Films nicht zu hoch für dein Netzwerk sein. Transcodieren musst du doch nur, wenn du über schmale Leitungen, z.B. VPN zu anderen Netzen streamen willst.

Filme streamen ohne Transcodierung packt sogar jeder popelige Dual-Core ARM Prozzi wi in der DS214.

Der E350 mag vielleicht nicht viel Leistung aufnehmen, viel leisten wird er aber auch nicht im Vergleich zu aktuelleren Alternativen. Klar bis man mit Stromersparnis den Mehrpreis raus hat und die Ersparnis würde sich auch nur dadurch ergeben, dass der Prozzi mit belastenden Aufgaben schneller fertig wäre und nicht an sich weniger verbrauchen würde. Wie ich schon erwähnte, man kann auch die Aufgaben auf beide Systeme aufteilen. Allerdings hat man bei 2 Systemen den doppelten Stromverbrauch und den doppelten administrativen Aufwand.

Bedenke: USB Sticks halten die Belastung als Systemlaufwerk nicht aus, als Bootstick (nur lesend Zugriff) geht das, aber das OS selbst muss dann in einer RAM-Disk oder einem anderen Speicher zugreifen.
 
Was ist ein rumfahrendes E350 Board?!?
faehrt/liegt halt noch im Keller rum

conf_t schrieb:
Streamst du mit aktivierten Transcoding
nein ist aus, da im Heimnetz wird alles von der SHield, oder den Pi´s hier geklaert, an den TV´s an den das Pi haengt ist nur Stereo noetig und das packt der auch .
Auser an der Shield aber das dekodiert die wie nichts.
conf_t schrieb:
Klar bis man mit Stromersparnis den Mehrpreis raus hat
das ist die Sache und daher will ich eig ungern ein neues System , geht ja auch mit haengen und wuergen so aber halt mit ggf haengern zwischendruch aber dies halt auch nicht immer, meist wenn ich groessere Datenmaengen via dem angesprochenen Contailer JD lade, klar koennte ich auch die Downloadstation nutzen aber die hat bei mir bis jetzt nicht immer mitgespielt.
conf_t schrieb:
Bedenke: USB Sticks halten die Belastung als Systemlaufwerk nicht aus
ja , daher haette ich das auch nur probeweise mal gemacht wenn ich mich fuer so eine Loesung entscheide.
Wohl muss ichs mal entweder
a) ausprobieren
b) einfach so lassen und mich damit abfinden
Dachte halt, dass es vll was bringen wird.

Habe im Keller sogar zwei E350m1 Borads rumfahren , fuer beide eig keine Verwendung.

Naja dann werde ich mir das ganze nochmal ganz ganz gruendlich ueberlegen. Trotzdem danke fuer Ratschlaege :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben