Windows Sound Standardformat, welchen Wert auswählen?

PeterHans

Lieutenant
Abend zusammen,

habe Geräte nochmals nach Audioeinstellungen gesucht und entdeckt, dass wenn ich unter Windows 8 auf Sounds -> Wiedergabegeräte gehe, dann Eigenschaften -> Erweitert -> das Standardformat auswählen kann.

Ich besitze eine Asus Xonar Essence One, die theoretisch auch in der Lage ist 24bit / 192000Hz abzuspielen.

Welchen Wert sollte ich denn einstellen um besten Klang zu erhalten?

Grüße & Danke :)

Hängt wohl stark davon ab, aus welchen Boxen du den Sound hörst. Könnte durchaus sein, das du nicht einen Unterschied hören wirst.

Wenn du viel CDs (bzw. MP3 von CD gerippt) hörst -> 44.100Hz, wie es auch die Aufnahmen haben
Ich glaube in den meisten Spielen sind die Sounddateien mit 48khz

192khz bringt übrigens garnichts, das kannst du getrost ignorieren.

Danke, ich höre eigentlich nur Musik, keine Spiele, keine Filme.

Also wäre wohl 44khz / 16 oder 24bit die beste Lösung? :)

mehr als 16bit macht kein Sinn, das menschliche Ohr kann so viel Informationen eh nicht hören

Und warum genau sollte er das tun, wenn nur Musik gehört wird? Hochauflösend wurde nicht angesprochen, also gehe ich mal davon aus, dass @PeterHans hauptsächlich CDs hört - und die sind maximal mit 16bit kodiert. Jedwede Umkonvertierung bringt das Risiko eines Klangverlustes mit sich, man gewinnt dadurch keine Qualität.

Sobald du per Software die Lautstärke verringerst, hast du einen Verlust in der Auflösung, sprich einen geringeren Dynamikumfang und einen geringeren Signal-Rausch-Abstand.
Benutzt du jetzt eine Bittiefe von 24bit, kannst du den Zeitpunkt, zu dem ein merklicher Qualitätsverlust auftritt, herauszögern.

http://thewelltemperedcomputer.com/Intro/SQ/VolumeControl.htm
http://www.thewelltemperedcomputer.com/KB/BitPerfect.htm

Und deswegen: nimm 24bit oder lass die Softwarelautstärke überall auf 100%.

Okay, bis hierhin danke!

Ich habe mal gelesen, dass foobar dabei eine Ausnahme ist, sprich, bei Klangregelung über foobar ist mit keinem Klangverlust zu rechnen? ;)

Sive schrieb:
Und deswegen: nimm 24bit oder lass die Softwarelautstärke überall auf 100%.

Und nochmal:
Was nützen dir 24 Bit, wenn die Rohdaten (CD) nur in 16 Bit vorliegen?!???

Die einzige Möglichkeit wäre, das foobar 'inter' mit der maximal möglichen Bittiefe arbeitet. Aber dann kannst du auch gleich die Soundkarte auf 24bit stellen, du hast dadurch ja keinen Informationsverlust.

edit:
Rickmer schrieb:
Und nochmal:
Was nützen dir 24 Bit, wenn die Rohdaten (CD) nur in 16 Bit vorliegen?!???

Ich denke das wird in den beiden Links von mir ausreichend erklärt. Um es nochmal kurz zusammen zu fassen:

Wenn du die Lautstärke 'digital' sprich per Software reduzierst, wird mehr oder weniger ein Bit abgehackt, was dazu führt das du einen Verlust an Information hast.
Wenn du jetzt aber 16bit Files mit 24bit abspielst hast du sozusagen 8bit die du wegnehmen kannst ohne das 16bit Signal zu verändern.
Dadurch kannst du die Lautstärke per Software reduzieren, ohne das es einen Qualitätsverlust gibt.

Zuletzt bearbeitet:
An ne digitale Lautstärkesteuerung habe ich nicht gedacht in dem Fall hat man mit 16bit leider den Nachteil. Allerdings wäre es imho eleganter, dann einfach analog/extern zu regeln ;).

Hallo,

ich würde sehr gerne den Thread aufgreifen, da ich eine ähnliche Frage habe. Ohne jetzt lange Ausführungen zu meinem Setup zu machen würde ich gerne wissen ob es Nachteile bringt 24bit / 192000Hz einzustellen (PC ist über HDMI mit meinem AVR verbunden und dieser unterstützt das). Ich habe verstanden, dass die Einstellung stark abhängig von dem Wiedergabematerial ist. Bei einer geringeren Sampling Rate des Wiedergabematerials bringt es mir also absolut nichts 192Khz einzustellen (was wohl auf die meisten Wiedergabemateriale zutreffen wird). Doch im Umkehrschluss, habe ich irgendwelche Nachteile dadurch? Ich sehe das so, liegt das Material in einer niedrigeren Sampling Rate vor müsste es doch verlustfrei auf eine höhere Sampling Rate übertragen werden können. Umgekehrt sollte es natürlich nicht gehen ;). Als Laie würde ich daher die Einstellung einfach auf Maximum (24bit / 192000Hz) stellen (da von meiner Hardware unterstützt). Ist das falsch?

Phoenixz schrieb:
liegt das Material in einer niedrigeren Sampling Rate vor müsste es doch verlustfrei auf eine höhere Sampling Rate übertragen werden können.

Genau das ist normal nicht der Fall und nur denkbar wenn die Ziel-Samplerate ein Vielfaches der Quell-Samplerate ist. Ansonsten wird eine Samplerateconvertierung berechnet, die erstens an irgendeiner Stelle Rechenlesitung kostet, zweitens immer mit (geringfügigen) Qualitätsverlusten verbunden ist. Meistens ist der Verlust nicht hörbar - aber er ist da ;) Ausserdem entstehen bei dieser Berechnung Pegelspitzen die bei voll ausgesteuertem Material ins Clipping fahren.

Ansonsten ist den Ausführungen von Sive bzgl. der Abtasttiefe nichts hinzuzufügen.

Danke für deine Antwort.

D. h. du würdest auch eher empfehlen den Standardwert zu nehmen (ich glaube das waren dann 48 kHz / 16 Bit) statt den höchst möglichen? Ich verwende das Setup zu 100% zur Wiedergabe von BluRays (durch meinen HTPC) unter Verwendung von XBMC. Da ich die Lautstärke ohnehin nur über meinen AVR regele kann ich auch 16 Bit statt 24 Bit nehmen. Selbst wenn ich es wollte könnte ich Softwareseitig die Lautstärke nicht regeln, da XBMC so eingestellt ist, dass das irgendwie nur über meinen AVR geht (ich glaube das nennt sich Bitstream?) – also auf jeden Fall steht bei meinem AVR nicht PCM sondern immer DTS bzw. das entsprechende Format und der Audo-Regler von Windows macht keinen Lautstärkeunterschied.
Spielt es dann überhaupt noch eine Rolle was ich unter Windows einstelle, wenn XBMC das Signal als Bitstream (bzw. in der oben beschriebenen Form) an den AVR weitergibt?
Sorry für die wahrscheinlich echt blöde Frage ;). Bin aber auf dem Gebiet Audio leider nicht wirklich fit und würde trotzdem gerne das Best möglich rausholen was geht :).

Edit:
Hier http://wiki.xbmc.org/index.php?title=AudioEngine steht z. B. unter DTS-HD "192 kHz / 24 bit". D. h. dass ich mit 48 kHz / 16 Bit auf jeden Fall einen Velust hätte?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben