Windows Soundformat nicht bearbeitbar

TuberPlays

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
444
Hallo,

ich habe mir vor 2 Tagen ein neues Bluetooth Headset fürs Telefon und für den Rechner besorgt. Koppeln mit beiden Geräten funktioniert und auch, dass das Telefon den Rechner "unterbricht". So weit so gut. Nur habe ich vom Rechner aus eine sehr schlechte Sound Qualität. Bei meinem alten Headset war dem nicht so. Die Qualität vom Telefon auf das Headset ist auch wunderbar. Auf Windows klingt das alles irgendwie blechern. In den Eigenschaften vom Headset habe ich auch die Funktion gefunden, um die Qualität einzustellen. Nur leider ist diese auf 8000Hz "festgenagelt" (siehe Foto). Gibt es eine Möglichkeit diese Qualität einzustellen beziehungsweise anzupassen?

rundll32_2018-08-16_13-53-27.png

Testweise habe ich mal eine MP3 Datei, die sich im Rechner abgespielt total blechern und hohl anhört auf eine Warteschlange gepackt, mit dem Telefon (übrigens Yealink, wenn es wichtig sein sollte) angerufen und siehe da: Soundqualität perfekt!

Also faktisch liegt das Problem an Windows. Das Headset, sowie der Bluetooth-Dongle können wesentlich bessere Qualität.

Jemand eine Idee?

Danke!
 
Welches Bluetooth-Profil kommt bei der Verbindung zwischen PC und Headset denn zum Einsatz?

Für ne gute Soundqualität sollte z.B. A2DP zum Einsatz kommen.
 
Hansdampf12345 schrieb:
Welches Bluetooth-Profil kommt bei der Verbindung zwischen PC und Headset denn zum Einsatz?
Wenn du mir noch sagst, wo ich das auslesen kann, beantwrte ich dir diese Frage gerne :D:confused_alt:

Das einzige was auf dem "Beipackzettel steht ist die Frequenz mit M9A-DE6 "
 
Sowohl Headset als auch PC unterstützten verschiedene Profile.

Musst mal suchen, wo du sehen kannst, welches genutzt wird.
 
Das wird dann am BT Dongle des PCs liegen. Dein Profil ist der kleinste gemeinsame Nenner bei einem Headset. Mono in geringer Auflösung. Wie gesagt, das geschieht auf Profilebene. Beide Geräte müssen die Profile unterstützen. Wenn Dein BT Dongle kein höherwertiges versteht, was auch das Headset versteht, dann gibt eben nur den kleinsten gemeinsamen Nenner.
 
Zurück
Oben