Windows stellt bei Spielstart im Vollbild von 144hz wieder auf 60hz

Saltreax

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
6
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 1800X @3,65Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB - 2400Mhz
  • Mainboard: MSI X370 Gaming pro Carbon
  • Netzteil: 700W (Kp welches)
  • Gehäuse: Wurst
  • Grafikkarte: RTX2070S + GTX1060
  • HDD / SSD: Mehrere, auch Wurst

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Windows startet immer mit 60hz eingestellt, muss es nach jedem Neustart auf 144hz wieder umstellen. Beim starten von Spielen im Vollbild stellt es ebenfalls wieder auf 60hz um, weshalb ich jedes Game im Vollbildfenstermodus spielen muss, was einiges an Performance zieht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Windows zurückgesetzt, Anzeigeeinstellungen unter Windows auf 144hz eingestellt, NVIDIA Control Panel benutzt um Bildwiederholrate einzustellen, andere Bildwiederholraten ausprobiert (zb. 120hz, 75hz, etc.)

Das Problem bleibt immer bestehen, es stellt IMMER auf 60hz um. Andere Kabel wurden auch schon probiert und am nicht vorhandenen Grafiktreiber kann es auch nicht liegen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Edit: Bei meinen Monitorinformationen (über die Infotaste) steht:

Aktueller Modus: 1080p, 144Hz

Optimaler Modus: 1080p, 60hz

Hat anscheinend damit was zu tun!
 
An welcher der Grakas steckt denn der Monitor?
Warum stecken da überhaupt zwei Grakas?
Wie nennt sich der Monitor?
Wie ist der Monitor verbunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Alexander2
Einen Monitor an der RTX2070S und einer an der GTX1060, habe den PC über ASTER gesplittet (Sprich zwei Tastaturen, zwei Mäuse etc., hängt aber nicht mit dem Programm zusammen)

Monitor:

HP 27x 1AT01AA Curved​


Hängen alle beide über DisplayPort mit dem Kabel an https://www.amazon.de/gp/product/B07JQKWX3C/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Scheint eine Einstellung im Monitor zu sein, finde aber nicht heraus, welche...

-----

HDMI hab ich auch schon getestet, ändert aber nichts...
 
Der Monitor gibt die Hz nicht vor, Es werden nur per EDID die Informationen was eingestellt werden kann an den Rechner/Die Grafikkarte gelifert.

Den Rest macht der Rechner ganz alleine
https://thehometheaterdiy.com/hdmi-edid/

Edit:
Eine Ausnahme ist Freesync/G-sync/Adaptive-sync, aber da haste dann auch keine Hz mehr einzustellen in dem Sinne, die verhält sich dann ja sowieso Variabel.
 
G-Sync habe ich schon deaktiviert... Bringt auch keine Veränderung
 
Mit nur einer Karte hast du es anscheinend noch nicht getestet?
Keine Sorge das ist jedenfalls das letzte mal das ich das erwähne.
 
Nicht vorhandene Grafiktreiber gibts ja auch nicht :D

Was sich sagen will irgendeiner läuft immer, ob das nun einer von Windows selber installierter ist, oder von dir bei Nvidia heruntergeladener..

Also hast du praktisch den von Windows bereitgestellten im betrieb?
 
Jo genau, der läuft schon immer besser als der von NVIDIA.

Damals hatte ich das Hz Problem noch nicht, kam irgendwann mal...
 
Ja, ist aber schon etwas her... Kann aktuell keinen installieren, kommt immer Fehlgeschlagen ohne Fehlermeldung...
 
Sichere mal deine Installation und versuche es mit einer ganz frischen neuinstallation. Und bevor du selbst irgendwelche Programme installierst checke ob das Problem weg ist.
 
Saltreax schrieb:
Ja, ist aber schon etwas her... Kann aktuell keinen installieren, kommt immer Fehlgeschlagen ohne Fehlermeldung...

Da scheinen die Probleme tiefer zu sitzen, als nur bei den Frequenzen vom Monitor.
Möglicherweise Standard/DCH Treiber - Problemchen. Da es ja keine Standard, sondern nur noch DCH-Treiber gibt.
 
Zurück
Oben