Windows Storage Spaces (Speicherpool) - Ein Laufwerk kann nicht verwendet werden

SpitzenTyp

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
7
Hi,

ich habe einen PC frisch zusammengebaut und es ist auch alles gut gegangen soweit. Win10Pro neu aufgesetzt auf einer M2SSD.

Darüber hinaus sind an den insgesamt 6 SATA Ports des Asus Prime X470 Pro Boards eine SATA-SSD, 2x 3TB SATA-HDDS und ein Bluraylaufwerk angeschlossen.

Aus den 2 3TB-Laufwerken wüde ich gern einen "Speicherpool" (Windows Storage Spaces) machen. Dazu sei gesagt, dass es sich um eine ältere Seagate Handelt (ST3000) und eine eigens dafür gekaufte, neue Toshiba P300.

Beide Laufwerke werden zunächst erkannt (auch im BIOS alles ok in den SATA Settings), unabhängig davon ob ich sie zuvor formatiere und sie bereits "verwendbar" sind (korrekte Anzeige im Explorer, 2 Laufwerke, volle Speicherkapazität) oder kein Volume auf Ihnen erstellt ist und ich sie dann im Dialog als "unformatierte Laufwerke" auswähle bei den Speicherpools. Sobald ich weiter klicken möchte, kommt dann aber die Fehlermeldung , dass "mindestens ein Laufwerk nicht verwendet werden kann". Der Fehlercode ist leider nur 0x0000000 (Anzahl der Nullen ohne Gewähr) und man gelangt dennoch in den nächsten Schritt. Die maximale Größe beträgt dann aber 0 GB, ein Laufwerk ist nicht Teil des Pools. Der Pool wird dennoch angelegt und ist fortan in der Übersicht von Windows zu sehen, allerdings nur mit dem einen Laufwerk (der älteren Seagate Platte). Ab dann verschwindet die Toshiba auch aus der Datenträgerverwaltung. Nach einem Hochfahren ist sie wieder da und das Spiel beginnt von vorne.

Google-Suche tatsächlich ohne einen einzigen vergleichbaren Fehler, zumindest im deutschsprachigen Raum. Daher auch keine Idee wie hier anzusetzen ist. die Platte scheint ja zu gehen, sie war schließlich ohne Teil eines Pools zu sein bereits einmal erfolgreich initialisiert.

Bin für Hilfe jede Dankbar. Werde am Wochenende mal den SATA Port wechseln....
Beste Grüße
 
Mach mal einen Diskpart Clean mit allen HDDs. Vielleicht sind sie unterschiedlich initialisiert (GPT / MBR). Das Format kannst Du auch sehen in der Datenträgerverwaltung. Rechtsklick auf das Laufwerk, Eigenschaften, Volumes. Dort steht das Format.
 
Nein, sind beide GPT undich habe auch schon probiert den Pool zu erstellen, bevor sie intialisiert waren. Windows nennt sie in der Speicherpool-Verwaltung dann einfach "unformatierte Laufwerke".
 
Ich dachte die haben mit einem der Redstone Upgrade Ende 2017 Anfang 2018 oder so die Storage Spaces unter Windows 10 Pro beschnitten.

Nun gut da es unterschiedliche Platten sind könnte es am 4k Problem liegen das die ältere vielleicht 512byte Sektoren hat und Storage Spaces die nicht mischen will.

Kannst du denn jeweils einen Pool aus jeder einzelnen Platte machen? Nen Pool muss ja nicht zwangsläufig aus mehreren Platten bestehen.

Des weiteren auch wenn der Errorcode nur Nullen ausspuckt im Eventlog dürfte eine EventID sein mit der kann man auch weiter recherchieren.

Und natürlich wie du selbst schon angedeutet hast Kabel -und Portprobleme sind auch immer mal möglich.
 
Hm, wäre eine Erklärung, auch wenn ich das komisch fände.

Werd ich nachsehen (bin nicht an dem Rechner derzeit).

Den Pool will ich aber natürlich schon aus 2 Platten machen eigentlich für die Ausfallsicherung. Ob sich aus der Toshiba ein "Einplattenpool" erstellen lässt, kann ich aber testen und sage Bescheid..
 
Also, kleines Update: Ich kann sagen, dass es sich erledigt hat und jetzt funktioniert, aber leider nicht warum.

Zwar war es weder möglich mit der einen Platte, die "rummuckte" einen 1-Platten-Pool zu erstellen (selber Fehler), noch hat das Wechseln des SATA Ports was geholfen, aber ich habe mittlerweile meine M2SSD an den M2_1 Port des Boards angeschlossen (Exkurs: Das hatte ich nicht von Anfang an getan, weil ich eine Schraube des M2 Heatsink rundgedreht hatte und nicht lösen konnte, brauchte erstmal eine Lösung dafür, hab ich mittlerweile hingekriegt. Zuvor war die also übergangsweise am M2_2 Port ohne passive Kühlung. Jetzt nicht mehr).

Seit die M2 SSD jetzt im M2_1 ist, wollte auch der Pool der 2 SATA-HDDS.

Mir sagt der Zusammenhang nichts. Aber vielleicht spürt es ja jemand auf oder es hilft dem nächsten.

Over and out ;)
 
im Handbuch mal nachsehen ob sich der M2_2 was mit verwendeten SATA Ports teilt, wenn du dahingehend nochmal nachforschen willst
 
Ja, das könnte man meinen, aber warum sollten die Platte(n) dann im Solobetrieb laufen, aber nicht als Speicherpool?

Ehrlich gesagt ist es mir jetzt auch egal, funzt ja :D

Wer sich reinfuchsen mag, hat jetzt alle Infos meinerseits...
 
Zurück
Oben