Windows-Suche zeigt unbenannte Dateien doppelt an

Trichter

Ensign
Hallo,

seit einiger Zeit fällt mir folgendes nerviges Problem in der Windowssuche auf:

Wenn ich Dateien, die mir in der Windowssuche angezeigt werden, umbenenne, zeigt mir die Suche den alten und den neuen Dateinamen an.
Beispiel:

- Suche nach "Urlaub"

Anzeige:

Urlaub (1)
Urlaub (2)

- Umbenennen beider Dateien in "Urlaub 2025"

Anzeige

Urlaub (1)
Urlaub 2025 (1)
Urlaub (2)
Urlaub 2025 (2)

Mit den Ursprungs"containern" kann man nicht mehr interagieren. Bei Rechtsklick meldet Windows, daß das Element nicht mehr vorhanden ist.

Das Phänomen bleibt mindestens über 10 Minuten bestehen, auch wenn ich den Explorer neustarte (dH die Suche nach "Urlaub" zeigt mir wieder sowohl alte als auch die unbenannten Dateien an). Könnte das mit Indizierungsoptionen zusammenhängen?

Wie kann ich schaffen, daß die nicht mehr vorhandenen Elemente aus der Suchanzeige instant verschwinden?

(Win 11 Education; 10.0.2.22631)

Das wird mit der Indizierung zu tun haben. Damit die Suche beschleunigt wird, erstellt Windows (wenn nicht anders eingestellt), einen Suchindex als Datenbank über alle Laufwerke/Dateien/Ordner.

Es liest sich so, als bräuchte es einen kleinen Moment, bis der Index neu aufgebaut wurde. Bis dahin wird der alte Stand ausgelesen und angezeigt.

Es kann helfen, den Index-Cache einfach mal neu zu erstellen, oder testweise die Indizierung abzustellen. Dann ist die Suche ggf. langsamer, aber wenn das Ergebnis dann zufriedenstellend ist, für Dich vielleicht die richtige "Lösung".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trichter