Windows Task-Manager Arbeitsspeicher

A

Amusens

Gast
Guten Morgen CBler,

Im Internet habe ich jetzt nichts gefunden die mir die Frage beantworten kann.

Als beispiel habe ich einen Anhang gemacht.

Was ich mich frage was es sich mit dem Abschnitt Physikalischer Speicher (MB) auf sich hat, könnte mir bitte einer von Euch das Erklären.

Auf dem Bild ist ja unter CPU-Auslatung der Arbeitsspeicher mit 1,56GB angeben, so wie ich das verstehe ist die Auslastung des Arbeitsspeicher nicht mehr wie 1,56GB.

Insgesamt 6141
Im Cache 4614
Verfügbar 4534
Frei 0

Nun verstehe ich nicht das mit dem *Im Cache* *Verfügbar* *Frei* ,
weil ja *Im Cache 4614 MB* und *Verfügbar 4534 MB* angegeben sind macht zusammen 9148 MB ? und das ist mehr als ich RAM habe.

Das Bild wurde beim benutzen eines Programmes gemacht das auf 32bit basiert.

Insgesamt = eingebaut (6GB)
im Cache = Daten, die Windows einfach mal eingelesen hat, in der Hoffnung, Sie später nochmal zu brauchen
-> deshalb frei = 0 (weil Speicher vollgeschrieben)
-> verfügbar = Daten, die verzichtbar sind und bei Bedarf sofort mit Wichtigerem überschrieben werden können

derzeitiger Speicherverbrauch = 6141 - 4534 = 1607 MB / 1024 = 1,56 GB

Fazit: Problem gelöst

@Sunnyvale Super vielen Dank für die Erklärung

Das unter der CPU-Auslastung in dem Fall jetzt die 1,56GB Arbeitsspeicher kann man daraus ableiten wieviel RAM ein Programm benutzt?

Oder wofür ist das jetzt?

Wenn du wissen willst wieviel ram ein Programm benutzt, dann klick am besten im Taskmanager unter Leistung auf Ressourcenmonitor. Im untersten Reiter "Arbeitsspeicher" sieht man das ganz gut mit etwas mehr Infos als unter Prozesse.

Gruß
Fr4g3r

Zurück
Oben