Windows: Text word replacer tool

PaulEdison

Cadet 4th Year
Hi,

Ich habe immer mal wieder das "Problem" das ich in Texten mehrere Wörter ersetzen muss.
Meistens habe ich den Text in Text files (txt) mach mal sind es auch Mails (Outlook oder Webmailer) oder in Word Texte (aber ich kann sie immer über die Zwischenablage in ein Textfile kopieren).

Als Text Editor nutze ich Notepad++ und habe Windos 7 und Windows 10 (unter linux würde ich vermutlich ein kleines SED script haben).

Jetzt suche ich nach einer einfachen und komfortablen Möglichkeit bei einem Text mehrere Worte durch andere ersetzen zu können (auch auf Windows).
Dafür habe (oder kann ich) eine Wort liste erstellen (also Wortpaare WelchesWort durch WelchesAndereWort ersetzt werden soll).

Lg,
Paul

So eine Funktion erwarten viele wohl am ehesten in Word; wenigsten da wo Makros Wortlisten-Files laden können um tätig zu werden.
Allgemein in WIN selbst habe ich das noch nie erlebt od auch nie vermisst; da lautett das Credeo wohl in einem Editor mehrere Texte gleichzeitig zu öffnen und dann die Liste zu Fuß abzuklappern.
Irgendwodrin wo das nicht vorgesehen ist sehe ich nur wildes Copy-Paste in og. Editor.

CN8

Naja im moment habe ich im hinterkop den text immer in ein Textfile zu kopieren - dann das replacen durchzuführen (z.B.: Notepad++ Plugin wenn es das gäbe) und wieder zurück.
Ich suche nicht nach eienr lösung die in allen opionen möglich ist.

Schlage mal AutoIT vor. Da ist die GUI-Erstellung allerdings Katastrophe. Daher wie folgt vorgehen:

1) GUI mit dem 'Koda Form Designer' erstellen
2) Extras > Erzeuge Dialog Code > Code kopieren
3) Quellcode in eine neue .au3 Datei kopieren
4) den Switch-Teil um die jeweiligen Befehle erweitern (Case $Button1 usw.). Beispielhaft:
Code:
#include <ButtonConstants.au3>
#include <GUIConstantsEx.au3>
#include <WindowsConstants.au3>

;Datei einlesen
$szFile = $CMDLINE[1]
$szText = FileRead($szFile,FileGetSize($szFile))

$Form1 = GUICreate("Form1", 207, 203, 192, 124)
$Button1 = GUICtrlCreateButton("123 zu ZZZ", 24, 16, 153, 49)
$Button2 = GUICtrlCreateButton("666 zu NumberOfTheBeast", 24, 72, 153, 49)
$Button3 = GUICtrlCreateButton("; zu ,", 24, 128, 153, 49)
GUISetState(@SW_SHOW)

While 1
	$nMsg = GUIGetMsg()
	Switch $nMsg
		Case $GUI_EVENT_CLOSE
			Exit

;Hier die Aktionen der Buttons einfügen

Case $Button1
$szText = StringReplace($szText, "123", "ZZZ")
FileDelete($szFile)
FileWrite($szFile,$szText)
Exit

Case $Button2
$szText = StringReplace($szText, "666", "NumberOfTheBeast")
FileDelete($szFile)
Exit

Case $Button3
$szText = StringReplace($szText, ";", ",")
FileDelete($szFile)
Exit

EndSwitch
WEnd
Die Text-Datei wird per Drag&Drop auf die fertig kompilierte .exe gezogen > es erscheint dann ein Menü, was man ersetzen könnte > auswählen > die .txt wird mit den entsprechenden Änderungen überschrieben

Zurück
Oben