Windows Treiber über cmd löschen

alex791

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
2
Hallo,

ich habe aktuell ein Problem mit meinem Asus Laptop. Er zeigte mir Plötzlich beim hochfahren den Fehlercode „PHP Detected Fatal Error an“ und fuhr nicht mehr hoch. Per abgesicherten Modus habe ich lange gesucht und den Fehler beim „Intel Dynamic Platform and Thermal Framework“ Treiber gefunden und diesen deaktiviert. Soweit hat alles wieder geklappt. Neue Treiber installiert und zur Kontrolle diese wieder aktiviert. Jetzt bekomme ich aber den Fehlercode „Critical Process Died“ beim starten mit Bluescreen und komme auch nicht mehr in den abgesicherten modus rein. Über das BIOS habe ich unter Advanced auch schon ohne Intel Virtualization Technology gebootet, hat auch nicht funktioniert. System Wiederherstellung und Booten mit deaktivierten Treibern löst auch Bluescreen aus Gibt es eine Möglichkeit den Treiber per cmd zu löschen? Über die Problembehandlung/Erweiterte Optionen/Weitere Wiederherstellungsoptionen anzeigen/Systemimagewiederherstellung - Kann ich unter erweitert... auf die Festplatten zugreifen und eventuell dort die Treiber von Intel löschen?

Danke für die Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: upser und alex791
Danke für die Antwort. Davon habe ich bereits schon einiges durch geführt. Der Scan mit sfc scannow führt zu „Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen“. Bei dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth steht „DISM unterstützt nicht die Wartung von Windows PE mit der Option /online“. Auch die Funktion diesen PC zurücksetzen mit eigenen Dateien beibehalten funktioniert nicht. Meine Analyse hat ergeben dass es sehr sicher an „Intel Dynamic Platform and Thermal Framework“ liegt müssten diese Treiber runter. Wie das gehen soll ohne den Laptop hochfahren zu können ohne und mit abgesicherten Modus ist mir aber nicht klar.
Ergänzung ()

Treiber kann ich mir durch „pnputil.exe –e“ anzeigen, jedoch kann ich nicht herausfinden welche oemXX.inf mit dem Treiberpacketanbieter Intel der zu benötigte deinstallierende Treiber ist.
 
Erstelle einen Linux-Stick und test ob damit der Laptop läuft. Wenn ja mach mit hilfe des Linux Systeme ein backup und installiere Windows komplett neu. Das geht vermutlich schneller mit der installation aller Programme die brauchst als der versuch Windows zu reapieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex791
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Gestern war Patch day!
 
Ein Glück. Mein Canon-Drucker funktionierte nach dem Update wieder einwandfrei. Stand: 20H2 19042.928
Vorher wurden teilweise nur 1/2-Seiten ausgedrukt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben