Windows und Linux - Frage zur Parallelinstallation

nixwissename

Newbie
Hallo Gemeinde,

vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich. Zuerstmöchte ich sagen, dass ich beides schon zusammen betrieben habe - auf einer disk und mit einem bootloader.
Jetzt möchte ich aber was anderes erreichen. Ich hab 2 Festplatten. auf hda0 windows und auf einer zweiten (hda1) möchte ich z.b. mandriva laufen lassen. Die Auswahl des zu startenden BS will ich nur übers Bios steuern. (Auswahl bootdevice). Bisher hatte ich keinen Erfolg. Ich kann Linux auf d: (hda1) installieren, der bootloader wird aber auf c: mit installiert. Genau das will ich aber nicht. Weiss jemand rat? Ich habe zum Beispiel die windows-disk abgeklemmt und auf die zweite Linux gespielt und die wieder als slave angehängt - dann bekomme ichaber lauter 99 99...

Viele Grüße vom Bodensee

AW: Windows und Linux - Frage zur Paralellinstallation

wenn das bei der installation nicht automatisch klappt musst du den bootloader (grub oder lilo) dementsprechend anpassen

Du kannst als Radikal-Lösung mit der Windows CD die Wiederherstellungskonsole öffnen und fixmbr eingeben, damit wird der Bootsektor auf hda0 bzw. c: gefixed und durch den orginal Windows Bootloader ersetzt...
Alternativ weiß ich, dass suse z.b. anbietet den Bootloader da zu installieren, wo man möchte...

den fixmbr kenn ich - danach startet xp normal von hda0. wenn ich im bios dann hda1 als bootdevice eingebe, bekomm ich lauter 99...

Schade - so werde ich wohl doch nicht zum linuxnerd

übrigens bietet mir auch mandriva 10.2 alternative speicherorte für den bootloader an. aber nix hilft

Danke LEN - jetzt weiss ich was Du gemeint hast. Falls ich die Woche Zeit finde, sieht mein nächster Test so aus. Die Linux-Disk kommt als Single-Master in den Rechner. Installation wie gehabt. Starten der Installation. Bearbeiten der conf - denke werde da eine Zeile finden mit hda0 und ändere auf hda1. Danach einsetzen der Windows-Disk als hda0 und Linux wird hda1. Auswahl im Bios. Mal sehen ob das klappt. Werde berichten, aber vielleicht erst am Wochenende. Ciao - allen eine schöne Woche - noch 18 Tage bis zur WM

Zurück
Oben