Windows Vista-Basis / Aero Darstellung über RDP

pschmutz

Cadet 3rd Year
Hallooo

Ich habe ein Netzwerk, das aus einem Win2k8 DC und mehreren Clients mit Win2k8, WinVista und Win XP Pro besteht.
Wenn ich von irgendeiner Maschine auf einer anderen über RDP (mstsc) arbeite, wird die Darstellung des Clients auf Windows-Standard geändert. Das passiert, sobald ich den Client in die Domäne eingebunden habe.
Daher nehme ich an, dass es mit einem Gruppenrichtlinienobjekt zu tun hat. Aber ich habe keine Einstellungen gefunden, wo ich das definieren könnte...

Hat mir irgendjemand eine Idee oder weiss sogar dir Lösung...?

Besten Dank...
MfG psc

Sei doch froh, also ich finde Vista Aero nicht so sonderlich toll. Arbeite mit normaler Standardoberfläche.

Hm jo, Windows7 benutzen ;)

Mal ehrlich, ich wußte gar nicht, dass Aero überhaupt unter RDP geht, weil meine bisherigen Vista Maschine immer gleich in der Domäne waren, bevor Remote was gemacht wurde.

Unter Win7 ist mir aufgefallen, das Aero sogar bei nicht Aero-fähigen Maschinen über RDP funktioniert, ausschlaggebend ist die Aero-Fähigkeit des Steuerrechners...

Beide Varianten unter demselben DC, also bei selben GPOs. Wenn es eine GPO sein würde, müßte sie ja auch bei Win7 ziehen, es sei denn die GPO differenziert die OSs.

Ich hab das hier gefunden:
Klick

Vielleicht fragst Du den mal direkt an, und poste die Antwort hier. Er scheint alles Konstellationen inkl. Terminalserver durchexerziert zu haben.

Gruß,
Don

@superkaiser5
Tja ob du Windows Aero toll findest oder nicht, interessiert mich eigentlich nicht besonders. Da ich nicht das Standard-Design benutzen möchte habe ich auch dieses Thema eröffnet, und nicht um verschiedene Meinung zu Windows-Aero zu hören...

@Donald24
Danke für diesen Link. Mir scheint dass mein Problem mit den Terminal Services zu tun hat. Wenn ich mich recht erinnere habe ich mal einen Terminal-Server aufgsetzt, und dort funktionierten die Design-Einstellungen.
Ich werde mal einen Versuch mit den Terminal-Diensten starten und dann hier das Ergebnis posten.
Besten Dank!