Windows Vista beim Bootvorgang rausnehmen

cLypse

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hatte vorher Windows Vista drauf, hab mir dann Windows 7 raufgespielt, jetzt ist eine Partition mit Windows 7 und eine mit Windows Vista vorhanden.
Wenn ich mein Notebook boote kann ich zwischen beiden Partitionen wählen, wie mache ich es das Windows Vista da wegkommt, wenn ich die Partition einfach formatiere ist meines Wissens nach beim Bootvorgang Windows Vista immer noch.

Hi,
du startest Win 7, gehst auf die Computerverknüpfung, alle Partitionen sind angezeigt.
Jetzt auf die Partition wo Vista installiert ist, mit rechter Maustaste, dann auf löschen und weg ist das gute Vista!

Evet,
Tamam

Schau mal ob du es rausnehmen kannst indem du bei "ausführen" "msconfig" eingibts und dann unter "start" den eintrag "vista" entfernst.
Sollte da nichts vorhanden sein lad dir mal das Programm Easy BCD runter. Damit kannst du dein Boot-Menü editieren...aber aufpassen was du änderst..nicht dass alles killst;-)

@Rohirrim, da findest du nur die installierten Programme, aber nicht das Betriebsystem!

@cLypse, kann sein, dass nach dem runterfahren Win 7 nicht mehr bootet,
Dvd rein und eine Repatatur der Startoptionen durchführen!

Zuletzt bearbeitet:
das mit msconfig hat geklappt, thanks!
Ergänzung ()

Jetzt ist es zwar beim Bootvorgang aus der Auswahlliste raus oder die Datein sind noch auf der Partition und wenn ich es unter Windows formatieren will steht da immer sofort "Windows konnte die formatierung nicht abschliessen", wie mache ich das jetzt das die Partition weg ist?
Bin unter Windows 7 drin!

Geb mal unter "ausführen" "diskpart" und dann im aufkommenden fenster "help" ein.

Dann kommt ne Auflistung von Befehlen, unter anderem auch "format". Das gibst du ein mit dem dazugehörenden Laufwerksbuchstaben von der Vista-Partition die gelöscht werden soll (also sowas wie z.B. {format e:}).

Kannst aber auch einfach mal hier auf der Seite unter Downloads den Partition Wizard runterladen und darüber versuchen..müsste denk ich klappen.

Mfg

edit: sry ich musst natürlich erstmal noch die partition auswählen.

Also du gibst ein: "list disk"....dann wählst du die disk mit "select disk" und anschließend die partition mit "select partition"

Zuletzt bearbeitet:
oder, du legst die DVD ein, als wolltest du Win7 neu installieren und lässt durchlaufen bis du gefragt wirst, in welche Partition du installieren wills,
hier löschst du dann die Vista Partition, erstellst diese neu und brichst dann den Install ab!

ok cool habs mit Partition Wizard, ging sehr schnell und einfach!
Danke nochmal!

Kein Problem, dafür sind wir da;)

Zurück
Oben