Windows Vista Ultimate 64bit - 4GB RAM --> nur 3200MB genutzt

amd_24

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’10
Hallo CBler,

hab mir für mein System jetzt Vista zugelegt und es sollte dann auch gleich die 64bit Variante sein.

Zum System zunächst:
e2140
ASUS P5W DH Deluxe
2x2GB A-Data G Series

Nun zum Problem:
Ich habe gemerkt, dass in Vista z. B. in den Systemeigenschaften 4GB RAM angezeigt werden, aber im Taskmanager oder auch im Everest werden nur 3200MB angezeigt.
Ich weiß gerade nicht inwiefern das BIOS damit zu tun hat, aber dort sind unter Systeminformation die Angaben zum RAM:

Total: 4096MB
Appropriated: 896MB
Available: 3200MB <-- und an jener Stelle jetut ein großes Fragezeichen von mir.

Das Mainboard hat 4 RAM Steckplätze, 2 sind belegt, und ich denke nicht, dass das MB nur für Max 3200MB ausgelegt ist.

Wäre sehr dankbar, wenn Ihr mich mal an dieser Stelle weiterbringen könntet

MfG

amd_24

Nein,
nur eine 8500GT.

MfG

is doch alles in Ordnung...800MB werden verwendet, 3.2GB sind noch verfügbar - wo is das Problem??

Edit:
erst wenn dort nicht die gesamten 4GB angezeigt werden würd ich mir Gedanken machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
800MB sind nicht verfügbar, ich kann nur 3200MB nutzen, bei einem 32bit System wäre mir klar, dass nur 3 - 3,5GB genutzt werden können, aber jetzt auf einem 64bit System dennoch mit 3200MB kommt mir zudem seltsam vor. Die restlichen 896MB hätte ich gern noch. Keine Idee?

MfG

Bei mir mit 8GB RAM und 64bit Windows Vista Home Premium sieht es so aus. Warum der nach der Installation des SP1 immer die letzten 2MB unterschlägt weiß ich bis heute nicht. Ohne SP1 hat er 8192MB , was ja auch richtig ist, mit SP1 8190MB...

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 247
Hallo Xsus76,

bei dir scheint es einwandfrei zu gehen, naja ob 2MB fehlen oder nicht wird wohl nicht das Problem dartstellen, doch bei mir verschwinden ganze 896MB! und ich weiß nicht warum bzw. wofür.

MfG

Steht in der Systemsteuerung wirklich 64bit??

Anhänge

• bild.jpg
    bild.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 227
Hi,
ja das tut es, es ist defintiv ein 64bit Betriebssystem. Ich verstehe das wirklich nicht...

MfG

Schon dran gedacht im Bios das "Memory Hole remapping" zu aktivieren??
So nennt es sich zumindest bei meinem Asus..

Hi,
danke für die Antwort. Wo finde ich die Option i. d. R.?

MfG

EDIT:
Hey, vielen Dank. Bei mir im BIOS gibt es so eine Einstellmöglichkeit, nur sie hieß etwas anders, ich dachte so etwas gäbe es nicht.
Somit gehört das problem der Vergangenheit an.
Nochmals vielen Dank und alles Gute:)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben