Windows Vista Ultimate 64bit Neuinstallation: Keine Treiber für Ethernet Controller!

Foehammer

Lieutenant
Hallo liebe Community

Ich hab mal wieder ein Problem mit meinem Desktop. Der PC ist mittlerweile knapp ein Jahr alt und hat angefangen rumzuzicken (Freezes etc). Gestern hab ich mich dann entschieden, den Rechner neu aufzusetzen.
Also Vista DVD rein, starten, auf beiden Festplatten alle Partitionen gelöscht, neue erstellt, Vista installiert (musste dafür 2 von 4GB rausnehmen, weil er sonst immer gefreezt hat).
Das Zünglein auf der Waage, das mich zum Formatieren bewegte war übrigens, dass der PC eines Abends nach dem Hochfahren die Treiber für den Ethernet Controller nicht mehr fand. Dachte, das wäre keine grosse Sache und hab mal eben die TreiberCD vom Mainboard eingelegt, Netzwerktreiber installiert, Neustart - Treiber immernoch weg -.-

jetzt hab ich grade Vista das erste Mal gestartet und was sagts mie? Die Treiber vom EthernetController sind IMMERNOCH weg - Trotz installation der Treiber von der OriginalCD und kompletter Neuinstallation von Vista. Als ich den PC übrigens neu hatte (selbst zusammengebaut) brauchte ich nicht mal die Treiber von der CD, das Netzwerk hat also ein Jahr lang wunderbar funktioniert.

Ich habe jetzt echt keine Ahnung mehr, was ich noch machen kann/soll.

Weitere Infos:

Core2Qud Q6600
4GB OCZ DDR3
Gigabyte P35T-DQ6
2x Samsung HDDs, 500GB
EVGA NVidia Geforce 8800GTX
X-Fi Platinum

bis jetz Vista64 ohne irgendwelche anderen Programme als die Treiber fürs Netzwerk -.-
Komplett jungfräulich also.

Wenn ich übrigens im netzwerk auf die Diagnose geh kommt das hier:

Auf diesem Computer sind keine Netzwerkadapter installiert und konfiguriert
->Installieren Sie Netzwerhardware, und stellen Sie sicher, dass die richten Treiber geladen sind.

HILFE!

Kann es sein das der Treiber für die Netzwerkkarte nicht digital signiert ist und deswegen nach dem neustart weg ist ? Versuch mal beim booten F8 zu drücken und wähle die Option aus das er alle Treiber laden soll bzw keine Überprüfung durchführen soll (weiß grad aus dem Kopf nicht wie die option heisst) und schau mal ob nach diesem start die Karte da ist. Dann holst du dir von der Website den aktuellsten Signierten Treiber für Vista 64 und der Treiber sollte nun immer da sein.

der treiber ist NIE da... die Installation von allen möglichen netzwerktreibern (sowohl von der CD als auch von gigabyte.de) geht zwar, der Ethernetcontroller funktioniert aber NIE

Welche Netzwerkkarte ist denn auf dem Board verbaut ? Broadcom oder Intel (eigentlich egal was) Lade dir dann mal die Treiber direkt vom Hersteller der Netzwerkkarte und installiere diese.

ich hab grade die Trial von Everest Ulimate runtergeladen und festgestellt:

Realtek RTL8129 Fast Ethernet Adapter

lustigerweise finde ich auf der Realtek seite keine Entsprechden Treiber -.-

edit:
Wie ich grade bei google am suchen bin hab ich langsam das gefühl, dass mich everest verarscht... die meisten beiträge für den 8129er haben allerhöchstens was mit win2000 zu tun, von GigabitLan (das das teil eigentlich beherrschen sollte) ganz zu schweigen.
Was geht hier vor?

Zuletzt bearbeitet:
Hm laut der Gigabyte website ist auf dem Board ein 8169 und dafür gibts auch einen Treiber auf der Realtek Homepage

die Treiber für den 8169er hab ich scho hoch und runter probiert... auch die von der page :(

Mal ne andere Frage, im Bios ist die Netzwerkkarte aktiviert ? Wird unter Windows ein unbekanntes Device angezeigt ? Ist dein Vista inkl SP1 oder ohne ? Normalerweise, da ja auch die Karte ein etwas älteres Modell ist, so sollte ein Treiber von Microsoft direkt mitgeliefert sein, auf jeden fall in der SP1 variante.

die "Netzwerkkarte" (ist ja onboard) ist eingeschaltet. Im Gerätemanager von Windows steht "Ethernet Controller" unter Andere Geräte, zusammen mit nem gelben Ausrufezeichen. SP1 ist nich drauf, da meine Vista DVD schon was älter ist... ich versuch morgen mal in der SChule das SP1 runterzuladen, ob das wohl geht?

PS: die downloadlinks für den 8169er auf der Realtek HP führen nur in ein leeres FTP Verzeichnis -.-

edit: die downloads scheinen doch zu gehen... komische sache

Schau mal im Gerätemanager ob das Gerät nicht gestartet werden konnte oder ob kein Treiber dafür da ist. Als erste Empfehlung würde ich dir raten SP1 zu installieren, da auch bei der installation des SP komplett alle Treiber neu installiert werden.

ok, dann werd ich morgen mal das SP1 runterladen...
danke erstmal... wenn ich das Prob nicht in den Griff kriege, werd ich wohl noch mit nem Spezialisten Kontakt aufnehmen :(

greetz

hab jetzt das Vista SP1 installiert - keine Änderung, auch Reinstallation der Treiber bringt nichts, deinstallieren im Gerätemanager auch nicht. Genausowenig hat das Deaktivieren & Aktivieren im BIOS funktioniert.

keine Ahnung mehr, was ich sonst noch machen könnte, ich bring das Teil morgen zu nem Spezialisten

Was steht denn bei dem Gerät im Gerätemanager ? Kann nicht gestartet werden oder das kein Treiber da ist ? Steht was im Eventlog unter System ?

Zurück
Oben