Windows von SSD auf SSD klonen

EpicFSR

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
15
Hallo liebe Community,

heute kam meine 850 EVO von Samsung mit der Post (500GB).
Habe mir einen USB-Adapter besorgt und wollte nun das System auf die neue SSD klonen. Die alte SSD (eine Kingston mit 60 GB) ist einfach zu klein geworden.

Ich habe jetzt alles nach Anleitung mit dem "Migration-Tool" von Samsung gemacht. Der Klonvorgang bircht jedes Mal nach einer Minute ab.

Bereits versucht: - USB-Steckplatz gewechselt
- jegliche Programme im Hintergrund geschlossen
- Datenträger initialisiert in der Datenträgerverwaltung

Durch Zufall habe ich bemerkt, dass in der Datenträgerverwaltung nach Start des Klonvorganges die neue SSD als "nicht initialisiert" und "unbekannt" angezeigt wird. Vorher habe ich das extra umgestellt.

SSD2.JPGSSD.JPG


Hatte jemand schon ähnliche Probleme? Ich weiß grade nicht mehr weiter.
Soll ich versuchen direkt über einen SATA Port zu gehen?

Mit freundlichen Grüßen
EpicFSR
 
Danke für die schnelle Rückmeldung,

als NTFS über die Datenträgerverwaltung einstellen und formatieren?
Ergänzung ()

Gut, habe es versucht, leider springt er wieder auf "nicht zugeordnet" zurück...auch nach der Formatierung. :freak:
 
Ja, probiere mal den Rechner neuzustarten und per SATA. Also runterfahren, SSD an SATA, neustarten, klonen.
Vielleicht auch versuchen Windows im abgesicherten Modus zu starten und dort zu klonen.
 
Der Clonevorgang mit dem Samsung Tool funktioniert nur wenn auf der Quell SSD noch Platz ist (steht irgendwo in der Doku wieviel das sein muss). Ist die SSD bis zum Rand voll wird das nix mit dem Migration Tool.

Alternative:
CloneZilla (http://clonezilla.org/downloads.php) auf nen USB Stick ziehen (ISO z.B. mit Rufus auf den Stick bringen - https://rufus.akeo.ie/) und damit die Daten rüber ziehen.

Nachtrag
Bei einer 1-zu-1 Kopie muss im Nachgang dann die Partition vergrößert werden.

Ich habe erst letzte Woche meine Daten (wieder einmal) von einer SDD auf eine andere gezogen.
Ich habe damit mein bisheriges Windows7 auf einer SSD archiviert und im Anschluss auf der freigewordenen SSD dann Windows10 neu installiert (da neben Windows auch Linux und OS/2 bzw. eComStation drauf war musste ich per Sektor-für-Sektor Kopie mit CloneZilla den Inhalt von der 256 GB Samsung 840 Pro auf die alte 830 Pro kopieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Wenn die Quelle zu voll ist? Da muss man drauf kommen. Muss ich mir merken. :)

Ja, die Quelle muss noch X % an freiem Speicherplatz haben, da das dämliche Samsung Tool diesen freien Speicherplatz für den Clone/Kopierprozess verwendet.
Hört sich dämlich an (ist es auch) aber so funktioniert das Samsung Tool.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Ich werde mal weiter versuchen.

Meine Quell-SSD ist wirklich an der Kotzgrenze, und zusätzlich auch komprimiert, kann das eventuell auch ein Problem sein?
 
Wenns jetzt wirklich auf jedes freie GB ankommt, dann lass mal CCleaner + CCenhancer drüberlaufen.
Zusätzlich solltest du die Datenträgerbereinigung durchführen und auch nochmal extra die Systemdateien (Updatebereinigung).
Wenn gar nichts mehr hilft die Auslagerungsdatei z.B. auf 2GB begrenzen.
 
warum denn eigtl so umständlich über usb? andere programme weigern sich da strikt, evtl. kommts hier ja auch so nem problem wegen usb.
steck die platte zum klonen doch einfach intern mit an, dürfte dann auch schneller gehen.
 
Bitte keine Tools benutzen. Im besten Fall richten sie keinen Schaden an.

Entrümpeln kann man schlicht mit runterkopieren von Daten. Sind keine Daten (Fotos, Filme, Musik) zum runterkopieren da, kann man auch große Programme vorübergehend deinstallieren. Vielleicht irgendein großes Steam-Spiel?
 
Habe jetzt mal Creo runtergeschmissen. 5 GB sind das beste was ich soeben gefunden habe. Steam, Origin läuft alles nicht auf der SSD.
Leider vor Jahren nur die Geschwindigkeit gesehen, aber nicht, dass 60 GB eigentlich ziemlich wenig sind. :rolleyes:


Zum THEMA:

er hat jetzt begonnen zu klonen, hat 37/52210 MB geschafft und abgebrochen. Was bringt mir das Clonetool wenn es ein haufen Speicherplatz braucht? :o
Ergänzung ()

Vielen Dank noch einmal an die Helfer!

Neue SSD mit geklontem Windows funktioniert einwandfrei! :cheerlead:

Grüße
EpicFSR
 
Wie hast du jetzt klonen können? Mit einem anderen Programm, wenn ja, welches? Oder hat weiteres Entrümpeln geholfen? Wenn ja, wie viel musste frei sein? Ich frage nur, falls jemand dasselbe Problem hat, kann er gleich die Lösung sehen. :)
 
Ich habe die neue SSD noch einmal in der Datenträgerverwaltung zugewiesen.
Dann habe ich mit Müh´und Not 4,8 GB freigeschaufelt. Die haben demnach ausgereicht, dass alle nötigen Auslagerungen Platz fanden. Die genaue Zahl habe ich nirgends gefunden. Es war eine 60 GB (55 GB bespeicherbar) SSD ... also um die 10 % sollten denke ich frei sein.

Danke nochmal für die Hinweise! Leerräumen war das das Beste. ;)
 
Vor knapp 3,5 Jahren waren 60 GB echt teuer.

Die neue hat jetzt 500 GB. Das sollte erst einmal ausreichen. ;)
Ich habe die 60 GB auf die neue mit 500 GB geklont.
 
Ich habe auch erst kürzlich bei meinem Office/Video/Musik PC eine 64 GB Samsung 830 gegen eine 850 Evo 250 GB getauscht.
Bis vor kurzem hat mir die 64er für den Rechner aber sowas von bestens ausgereicht, nur jetzt durch das im Hintergrund heruntergeladene Win 10 Update (was ich auch benutzen will) und ein, zwei neue Programme, die irgendwelche großen Dateien unbedingt auf c: anlegen müssen, wurde es in letzter Zeit mal plötzlich ein wenig eng.

Für die 250 GB 850 EVO habe ich im Übrigen fast exakt das selbe bezahlt, wie damals für die 64 GB 830er! Nämlich ca. 90 Euro.
Eine größere SSD damals zu kaufen, wäre aber zum Fenster rausgeworfen gewesen, weil ich die 64GB niemals voll hatte, bis vor kurzem. Und das ohne groß zu Sparen und zu Räumen, sondern einfach mit ganz normaler Nutzung.

P.S. ich habe im Übrigen mit Clonezilla geklont, jetzt schon das zweite Mal. Geht sehr gut und auch viel einfacher, als es auf den ersten Blick aussieht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Obwohl ich aktuell meist Partition Wizard oder die Samsung Software nehme, aber häufig Clonezilla empfohlen wird, wollte ich das auch mal ausprobieren. Die Zeiten und die Eigenschaften der Software ändern sich ständig. Ganz früher wurde z.B. gerne Partition Magic benutzt, welches erst von Norton gekauft und dann ganz eingestellt wurde. Jedenfalls konnte ich auf einem Asus Notebook (X54C?) Clonezilla nicht vollständig booten. Es blieb irgendwann mit einer Fehlermeldung hängen. Die Meldung weiß ich nicht mehr exakt, laut Google soll die Fehlermeldung eigentlich nur ein Hinweis und kein Fehler an sich gewesen sein. Jedenfalls ging es nicht. Dann nutze ich Clonezilla einfach beim nächsten mal. Man ist ja neugierig. :)
 
Zurück
Oben