Windows wird nach dem Hochfahren nach kurzer Zeit extrem Langsam

By_pander

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
3
Hallo,
Folgendes Problem: Seit heute fährt mein Pc mit Windows 10 wie gewohn hoch, aber wird nach ca. 30 sek extrem langsam und stürzt manchmal ab. Teilweise lässt sich noch nicht mal mehr die Maus bewegen. Im Task Manager werden aber keine aktiven Prozesse angezeigt, die über 1% CPU oder Ram benötigen. Insgesamt liegt die maximale Auslastung bei max 15% CPU und 30% Ram. Hatte das Problem noch nie und hab auch nichts anders gemacht als sonst, d.h. keine neuen Programme heruntergeladen/ausgeführt. Kann mir da jemand helfen?
Meine specs sind:

i7-8700k
RTX 2070 Super
Asus ROG Strix Z370-F Gaming
2x8gb G.Skill Trident Z rgb auf 3200 Mhz
Und ein Bequiet system power 600W Netzteil

Als Festplatten habe ich eine Samsung Evo 860 M.2 ssd mit 500 gb auf der Windows läuft, eine WD blue ssd mit 500 gb und noch irgendeine Seagate sshdd mit 1 tb.
Die Festplatten waren aber laut Task Manager nur 1-2% ausgelastet.
 
Also interessant wäre zu erfahren, ob es ein Hardware- oder ein Software-Fehler ist.
Ich würde eher auf Hardware tippen.

Hast du die Möglichkeit, dir irgendwie ein Live-Linux auf USB zu erzeugen? Und dann schauen, ob das System auch instabil wird?
 
Moin,
keine neuen Programme heisst auch keine neuen Treiber?
Kommst du noch in den Abgesicherten Modus? da lädt er nur das nötigste mit Standardtreibern. So kann man die zumindest schon mal ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
KuestenNebel schrieb:
Was passiert, wenn Du das RAM-OC rausnimmst?
Der Ram ist nicht Übertaktet, falls du das meinst. Der läuft im Standardtakt.
Wishezz schrieb:
Moin,
keine neuen Programme heisst auch keine neuen Treiber?
Kommst du noch in den Abgesicherten Modus? da lädt er nur das nötigste mit Standardtreibern. So kann man die zumindest schon mal ausschließen.
Im Abgesicherten Modus funktioniert soweit alles. Könnte also an einem Treiber oder so liegen.
 
Einen Versuch ist es wert. Vor jeder tiefergehender Analyse schadet es nicht erstmal ein paar der üblichen Verdächtigen auszuschließen.
 
KuestenNebel schrieb:
Einen Versuch ist es wert. Vor jeder tiefergehender Analyse schadet es nicht erstmal ein paar der üblichen Verdächtigen auszuschließen.
Hab die Übertaktung im Bios rausgenommen. Macht aber keinen unterschied. Der Ram taktet jetzt nach Intel-Werkseinstellungen auf 2133 Mhz
Ergänzung ()

Hab um auszuprobieren ob dies einen Unterschied macht, das Bios zurückgesetzt um alle möglichen Übertaktungen zurückzusetzen. Nun scheint alles wieder wie gewohnt zu funktionieren. Melde mich nochmal falls es probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Zurück
Oben