Windows Word 365. Alles rutscht auf Folgeseite statt leerer neuen Seite

zombie

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.751
Guten Tag. Meine Win Word (Office365) Kenntnisse sind leider rudimentär. Aktuell wollte ich jemanden Helfen etwas aufwändigere Seiten zu erstellen, also mehr als nur bissel Text und nur ein Bild einfügen pro Seite. Es sollten mehrere Bilder auf eine Seite, gern auch überlappend und dazu ein Textfeld erstellt werden. Insgesamt sollten dies 12 Seiten werden.
Über die Layoutoptionen (kleines Kästchen das neben Bildern auftaucht) habe ich Optionen gewählt mit Textumbruch. Das erstellen "einer Seite" war erstmal kein Problem ABER sobald ich wie gewohnt mit dem Cursor ans Ende der Seite kam und zur nächsten, leeren Seite springen wollte, wurde der gesamte Seiteninhalt mit zur nächsten Seite geschoben und die aktuelle Seite war dann leer. Also statt einer leeren Folgeseite war dann die aktuelle leer und alles rutschte auf die Folgeseite. Normalerweise bei Text ist es so, dass der Text auf der aktuellen Seite bleibt und sich eine leere neue Folgeseite zum weiter Arbeiten öffnet. Was könnte der Fehler sein ?

Daher haben wir dann den Plan B genommen und uns dann rückwärts, also von der letzten zu erarbeitenden Seite angefangen und dann nach vorne gearbeitet. Aber auch hier war es dann so, dass nach 3 Seiten, wenn man auf einer Seite etwas machte, alle nachfolgenden Seiten bzw. der Inhalt manchmal verschoben wurden.

Ich hoffe es kann jemand verstehen wo das Problem ist und kann mir helfen und Tips geben. Danke !

Letztlich haben wir dann Plan C genommen und jede Seite einzeln erstellt und abgespeichert und im nachhinein dann über ein PDF Tool die 12 Seiten zu einem Dokument zusammengefügt. Aber das ist keine Dauerlösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt als könnte es an „Verankern“ der Bilder oder sowas liegen.

mein Tipp wäre allerdings: nicht Word benutzen. Wenn man nicht Geld für ein teures InDesign-Abo ausgeben will, wäre eine sehr gute Alternative: https://affinity.serif.com/de/publisher/

damit hat man dann keine Probleme und deutlich mehr Freiheit...

Lg
 
@FranzvonAssisi Ja in der Tat habe ich manchmal einen Anker und eine Linie gesehen aber kenne mich damit bisher nicht aus. Es ist so, dass das Office365 Paket Bestandteil der Schulsoftware ist, mit der aktuell und zukünftig gearbeitet werden soll. Daher kommt andere Software weniger in Frage. Da muss ich bzw. mein Bekannter durch ;)
 
Wenn du mit Strg+Enter eine neue Seite beginnst gibt es da auch die Probleme?

Btw. mehrere Bilder plus Textfeld pro Seite würde ich persönlich in PowerPoint umsetzen und nicht in Word.
 
Ja, wenn die String+Enter drücke passiert das gleiche Problem. Habe auch mal mit dem verankern etwas rumprobiert aber hat bisher auch nicht geholfen. Gut, dass mit Powerpoint wäre noch eine Alternative, weil es im Office365 mit enthalten ist. Muss ich mir merken.
 
Zurück
Oben