Windows XP, plötzlich keine Erkennung von Tastatur und Maus mehr

Paddi94

Cadet 3rd Year
Hallo Community,
vor ein paar Tagen habe ich einen alten Rechner neu aufgesetzt und aufgrund fehlender Lizenzen bei Windows 7 auf Windows XP zurückgegriffen. Soweit lief alles auch wie geschmiert. Alle Service Packs und nachfolgender Updates sind installiert und auch sonst waren alle Treiber korrekt installiert und der Computer lief stabil.
Nach einem weiteren Neustart, erkannte er dann aber plötzlich die Tastatur und die Maus nur noch teilsweise. Mit Hilfe der tastatur kann ich noch ins BIOS wechseln, aber sobald beim Starten die der Benutzersteuerung erreicht worden ist, funktioniert keine Taste mehr und auch die Maus streikt. Die "Num"-Taste leuchtet, während des kompletten Start-Vorgangs. Es handelt sich bei beiden Geräten um PS2 Anschlüsse.
Die Sufu hatmir auch nicht weitergeholfen, da waren zwar 1-2 Tipps zur Konfiguration des BIOS, aber diese haben mir auch nicht weitergeholfen.

Ihr seit meine letzte Hoffnung, ich will ihn nicht wieder neuinstallieren müssen.

Gruß Paddi

Sind das eventuell Funk-Geräte?
Bei meiner Logitech Maus habe ich einen extra PS/2 Treiber aus Setpoint aktiviert. Hat aber auch so funktioniert. Hast Du eventuell Fremdtreiber geladen?

Gehen beim Fehlerfall dann beide Geräte nicht oder nur eins.
Wenn die nicht gehen, geht dann noch eine USB Maus/Tastatur?
Kannst Du im Fehlerfall eventuell "Nach geänderte Hardware suchen" im Gerätemanager ausführen?

Es handelt sich bei beiden Geräten um kabelgebundene Eingabegeräte (PS2 Anschluss, wie oben geschrieben). Von Fremdtreibern würd eich nicht sprechen, da bei der Tastatur und der Maus ein Standardtreiber von Microsoft Windows installiert wird, der im Normalfall beim Betriebssystem beiliegt. DIe Maus ist übrigens von Logitech. Habe auch andere Tastaturen und Mäuse ausprobiert.

Und wie gesagt, bis vor diesem Neustart funktionierte alles einwandfrei und ich wollte nur noch ein BackUp ziehen.

Nein ich kann nicht auf den Gerätemanage rzugreifen, da ich ja an der Benutzeranmeldung schon nicht weiterkomme.

Danke für die bisherigen Lösungsvorschläge

Nein, selbes Problem. Ich gehe außerdem nicht davon aus, dass sich der PC dann aufhängt, denn wenn ich dann den Ein-/Ausschalter drücke, fährt er regulär runter (Meldung: "PC wird jetzt heruntergefahren").
...

Zurück
Oben