Windows XP, welche Softwareversionen nutzen?

Anoubis

Vice Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.073
Hallo zusammen,

vorweg: Kategorie: Retro-Ecke, nix Windows 10 und so, nur zur Info :)

Ich bin aktuell dabei mir ein System mit Windows XP einzurichten. Kurz zur Hardware:

Phenom II X4 965
GTX 570
Samsung Spinpoint P120 250GB, IDE (SP2514N)
Windows XP Professional SP3 32 Bit

Nun gehts an die Installation der Programme. Dabei ist mir mehrfach aufgefallen, dass viele Programme auch in der aktuellen Version problemlos unter XP laufen, auch wenn sie nicht explizit dafür freigegeben sind bzw. damit beworben werden. Allerdings sind heutige Programme bzw. die aktuellen Programmversion wesentlich größer, komplexer und auch hardwarefordernder als zu XP Zeiten. Vieles läuft meiner Erfahrung nach daher wesentlich langsamer als früher. Daher stelle ich mir die Frage, ob ich bei Programmen, die es sowohl damals gab, als auch heute noch in aktueller Version gibt, nicht besser eine ältere bzw. XP zeitgemäße Version installieren soll. Mir ist absolut bewusst, dass es auf meine Frage keine pauschale Antwort gibt, da es von vielen Faktoren abhängt. Dennoch würde ich gerne einige Gedanken, Tipps, Meinungen und Erfahrungen dazu hören.

XP Basher werden einfach ignoriert :)
 
Von welchen Programmen redest du denn im Detail.
Basisprogramme wie 7zip und so natürlich immer aktuell. Da hat sich auch nicht viel getan.
Ein Office z.b. sieht da wieder anders aus, da würde ich 2003 nehmen.
Grundsätzlich am besten testen. Es ist oft auch nicht leicht an die alten Setups zu kommen.
 
Hallo zusammen,

@ Anoubis

Anoubis schrieb:
Vieles läuft meiner Erfahrung nach daher wesentlich langsamer als früher. Daher stelle ich mir die Frage, ob ich bei Programmen, die es sowohl damals gab, als auch heute noch in aktueller Version gibt, nicht besser eine ältere bzw. XP zeitgemäße Version installieren soll.

Persönlich gehe ich davon aus, daß wenn du die 32 Bit Versionen von Neueren Programmen nimmst, diese keine Probleme machen sollten unter XP und auch nicht langsamer als die älteren Versionen Laufen sollten, solange sie als XP Kompatibel angegeben sind.

Es gibt noch extrem viel Software, die nach wie vor mit Windows XP Kompatibilität ausgestattet ist. Von daher würde ich mein Augenmerk auf die entsprechenden Angaben Legen und entsprechend solche Installieren. Vor allem bei Opes Source Software solltest du keine Probleme bekommen und da ist auch ein breites Spektrum an Programmen vorhanden, welches nahezu jedes Gebiet abdeckt.

So long...
 
DJKno Danke schonmal für deine Antwort. Es geht mir vorerst nicht um ein konkretes Programm, da ich vieles noch nicht ausprobiert habe. In Bezug auf alte Versionen, ist diese Seite für mich goldwert: http://www.oldversion.com/

Luxmanl525 Meiner Erfahrung nach, sind aktuelle Programme schon langsamer. Ich erkläre es mir dadurch, sie insgesamt größer und komplexer sind, wodurch mehr geladen und verarbeitet werden muss.

Ich bin allerdings auch noch ganz am Anfang und werde vieles ausprobieren müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Hallo zusammen,

@ Anoubis

Anoubis schrieb:
Meiner Erfahrung nach, sind aktuelle Programme schon langsamer. Ich erkläre es mir dadurch, sie insgesamt größer und komplexer sind, wodurch mehr geladen und verarbeitet werden muss.

Solange die Programme XP Kompatibel angegeben sind, wird das aber eher an deiner Hardware Liegen, eher nicht an der Software. Z. b. sehe ich da die Magnet Festplatte als Problem an. Die heutigen Programme sind teils für SSD`s mittlerweile auch ausgelegt.

An deiner Stelle würde ich mir schon eine SSD Gönnen. Bei den derzeitigen Preisen wäre das ein gewaltiger Geschwindigkeitsschub für dein System und ich bin sicher, daß sich dann deine Beobachtungen Relativieren.

So long...
 
SSDs liegen hier genug herum. Das ist nicht das Problem :p

Speziell in dieses System gehört für mich aber eine HDD. Die Gründe dafür sind vmtl. nur bedingt nachvollziehbar, Hobby und so..

Ich werde noch ein bisschen herumprobieren und mich nochmal melden, wenn ich ein deutlichen Fall konkret benennen kann.
 
Hallo zusammen,

@ Anoubis

Anoubis schrieb:
Ich werde noch ein bisschen herumprobieren und mich nochmal melden, wenn ich ein deutlichen Fall konkret benennen kann.

Das ist eine gute Idee. Die Nennung einer konkreten Software, die sich so wie dargelegt verhält, sollte deutlich weiter Helfen bei der Eruierung der Problematik.

Grundsätzlich bin ich der Ansicht, solange die Entwicklungsumgebungen für Windows XP vorhanden sind, sollten solche wie von dir geschilderten Phänomene so nicht zu Spüren sein.

So long...
 
Ich hab hier so ein System am laufen und die neuen Programme welche grottig (um den Faktor 10) langsamer laufen als ihre Vorgänger, haben meist einen anderen Unterbau bekommen, nämlich NetFrameWork.
Sobald das ins Spiel kommt, zusammen mit noch vielleicht Online Datenbanken abfragen ect, wird aus der besten und Performantesten Software einfach nur Datenmüll, zumindest auf WXP.
Porminentestes Beispiel: Speedfan und damals Catalyst Control Center der Radeon Grafikkarten, nach der umrüstung auf Net wars einfach nur noch zeuch aus der Hölle und ist zurecht gestorben.
 
Dann hat mich mein Gefühl doch nicht getäuscht. Genauso fühlte es sich bei einem XP System an, das ich vor nem halben Jahr aufgesetzt habe. Daher wollte ich mich diesmal vorher informieren und dann direkt alles richtig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm einfach software welche locker 10 jahre alt ist, die ist zumeist noch "ordentlich" mit rücksicht auf performance und speicherverbrauch programmiert worden, zumindest die damals kleinen und bekannten tools.
aber das ist kein problem von wxp, im allgemeinen neigt endlos weiterentwickelte software dazu sich mehr und mehr aufzublähen. dann wirds von den usern ignoriert und kleine, leichtere und schnellere alternativen mit den corefeatures werden genommen, welche immer beliebter und daher weiterentwickelt werden, und der schweinezyklus beginnt von neuem.
 
Für die Audiowiedergabe nutze ich noch das alte Winamp. Das läuft auch unter XP relativ kompakt.
Generell empfiehlt sich weniger ist mehr. Also nur das nötigste zu installieren und lange nicht genutztes auch wieder zu löschen. So halte ich mein altes S10e von Lenovo am Leben (ganz ohne Internetzugang). Und da ist nur ein Atom der ersten Generation drin.
 
yo, mach ich auch! selbst winamp hatten sie irgendwann zu tode entwickelt, ich nutze noch die 2.81 oder so, die 5er version war schon erheeeeeeeeeeblich träger.
 
Danke, aber das System läuft bereits auf der HDD :)
 
Zurück
Oben