Windows zeigt immer 3% ladend an, aber Akku wird nicht geladen!

alles

Lt. Junior Grade
Hallo CB-Gemeinde,

habe hier von einem Kollegen ein IBM ThinkPad i Series 1200 Type 1161-237 herumliegen.
Also das hier: http://alexfranci.altervista.org/notes/acer_aspire/ibm_thinkpad.html

Er ist Schrauber und würde es nur in Verbindung mit dem OBD-Diagnosetool VAG VCDS verwenden wollen.
Da er über das Originalequipment verfügt, bringt er die Anwendung auch zum Laufen samt Verbindung zum Fahrzeug.
Nun ist es allerdings so, dass irgendwann nach dem umfangreichen Diagnoseprozess das Programm hängt und erst nach etwa 20 Minuten fortsetzt.

Meine erste Vermutung war der Arbeitsspeicher und in der Tat, die Kiste hat deren lediglich 64 MB :freak:
Da es flüssig laufen soll, vertraute er es mir an und mein erster Schritt wäre ein BIOS-Update (NON-DISKETTE) gewesen.
So, die entsprechende EXE-Datei unter Windows 98 SE ausgeführt, folgt zugleich der Hinweis, dass der Prozess bei ausreichend geladenem Akku nicht fortgesetzt werden kann, obwohl das Teil am Netz hängt.
Doch am Ladestatus ändert dieser Umstand nichts! Windows zeigt immer "3% ladend" an.
Steckt man das Netzteil ab, wird korrekt der Ladestatus korrekt als unbekannt angezeigt und die Ladeleuchte scheint nicht auf.
Im eingesteckten Modus leichtet die Batterie-Leuchte grünlich auf, wobei der Akku im Gegensatz zum Netzteil kalt bleibt.

Habt Ihr eine Idee, woran es liegen kann, und wie man dieses Manko behebt?

Viele Grüße,
alles

:freak: Dein Ernst? :evillol:
Ein geschätzt 15 Jahre altes Notebook wird eingesetzt und da wunderst du dich, dass der Akku nicht mehr in Ordnung ist, bzw die Leistung unter aller Sau ist? oO

Günstige Notebooks gibts bereits (brauchbare) Geräte ab 250€.

Gibt mehrere Optionen:

1.) Akku defekt, was, wie rg88 schon sagt, bei dem Alter nicht so ungewöhnlich ist. Besonders, falls das Gerät noch einige Jahre so rumlag. Stichwort Tiefenentladung.
2.) Netzteil defekt
2.1) Alternativ-Netzteil / Universal-Netzteil. Einige Hersteller, u.a. Dell, blocken universelle Netzteile regelrecht ab. Dadurch kann es sein, daß der Akku gar nicht geladen wird.
3.) Ladeelektronik im Notebook defekt.

Mein Tipp wäre, das Gerät in eBay Kleinanzeigen als Bastelware zum Verscheken anzubieten. Selbst ein gebrauchtes 1-Kern Intel Atom Netbook mit Win XP und 1 GB Ram wird für das Vorhaben wesentlich mehr bringen, als noch in so einen Elektroschrott Zeit zu investieren. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte definitiv ein Schaden am Akku sein, zumal dieser noch NiMH ist. Die unterliegen bei falscher Verwendung ja eh einer abgeschwächten Form des Memmoryeffektes. Ein Replikat selbst zu erstellen sollte jedoch leichter sein als bei LiIon da man an NiMH Zellen im Modellbau leicht ran kommt. Die Nennspannung des Akkus dürfte auch noch drauf stehen wenn das Label noch da ist am Akku. Die 4800mAh muss man beim Replikat nicht genau treffen, da sich nur Laufzeit und Ladezeit ändern die Ladesteuerung jedoch dadurch keinen Fehler machen wird.

Ob das Replikat dann toll aussieht kann ich nicht sagen, aber wenn es unbedingt genau dieses System sein muss *hust* dann wäre es eine Option die man realisieren kann.

Recht herzlichen Dank für Eure Hinweise, mit denen man durchaus was anfangen kann!

Was die Heranschaffung eines anderes Gerätes angeht, würde man sogar mit einer Investition ab 100 Euro weiter kommen, da es nur für den genannten Zweck verwendet werden würde.

Der Laptop steht vom Zustand her noch recht gut da (kaum Abnutzungserscheinungen oder Kratzer), weil es wohl kaum in Verwendung war.
Akku (9.6V 4.5AH) und Netzteil (Output 16V, 3.36A) sind noch Originale.

Ein Defekt des Netzteils kann ausgeschlossen werden. Beim Akku oder der Ladeelektronik bin ich mir noch unschlüssig.
Warum...Notebook lässt sich nur einschalten, wenn es am Netz hängt.
Aber warum zeigt dann Windows "3% ladend" an, wenn der Akku drin ist?
Ohne Akku ist der Ladezustand für Windows korrekterweise "unbekannt".

Ich denke, mit dieser Beschreibung kann man die Fehlerquelle eher ausmachen!

Der Akku ist hin. Die Ladeanzeige kann das gar nicht richtig anzeigen, weil er eben nicht mehr als 3% geladen werden kann. Also entweder neuer Akku oder (dazu rate ich) ein neues oder gebrauchtes Gerät. Das Ding ist mehr als uralt

Ja, in der Tat, und hab's auch eingesehen!
Aber dennoch, interessenshalber wurde Windows 2000 SP4 samt Update-Rollup mit fix eingestellter Auslagerungsdatei von 192 MB eingerichtet.

Mal sehen, ob VCDS damit flüssiger läuft und wie hoch man es updaten kann...ganz ohne BIOS-Update!

Vielen Dank für die durch Euch erhaltene Gewissheit!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben