Windows zurückgesetzt ohne die Dateien mitzunehmen großer fehler was tun

dennis2000x

Newbie
Hallo ich habe vor mehrerer Monaten mein Laptop Windows zurückgesetzt und dabei die Dateien nicht mitgenommen sprich alles gelöscht ich bereue es tag zu tag... nun frage ich mich kann man es irgendwie durch wunder nicht retten?

Wenn du kein Backup hast, dann leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax, AB´solut SiD, redjack1000 und 3 andere
Wenn er seit der zeit nicht mehr genutzt wurde und es sich um eine HDD handelt kann man mit Datenrettungstools noch glück haben.

Wurde er genutzt wurde das meiste evtl sowieso schon überschrieben.

Bei SSD reicht der TRIM befehl schon dass alles weg ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJServs und AB´solut SiD
Wenn der Laptop eine SSD hat, denke ich wird es schwierig wenn du formatiert hast. Mit HDD stehen die Chancen ggf. noch gut die Daten wiederzubekommen, wenn du nicht zu viele neue Daten geschrieben hast. Erzähle mal mehr über den Laptop und wie überhaupt "zurückgesetzt" wurde, ggf. kann dir dann geholfen werden.

Ohne Wunder > Backup einspielen
Die Daten sind weg!

In Zukunft vor einer solchen Aktion die Daten vorher sichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Gizzmow
NameHere schrieb:
In Zukunft vor einer solchen Aktion die Daten vorher sichern.
Vor allem aber auch ein Backup außerhalb des PCs anlegen. Ich war schon einmal so "klug" alle Partitionen inklusive aller Backups bei einer Windows-Neuinstallation zu löschen. War halt faul und hatte die Backups nur intern (auf einer anderen Festplatte) aber nie extern gesichert. Glücklicherweise waren das aber noch HDD, konnte alles wiederherstellen. Hatte einen Schock fürs Leben..

Ein Wort: Nein

Janoe schrieb:
Wenn der Laptop eine SSD hat, denke ich wird es schwierig wenn du formatiert hast. Mit HDD stehen die Chancen ggf. noch gut die Daten wiederzubekommen, wenn du nicht zu viele neue Daten geschrieben hast. Erzähle mal mehr über den Laptop und wie überhaupt "zurückgesetzt" wurde, ggf. kann dir dann geholfen werden.
Habe Lenovo Idepad Laptop. Kenne mich 0 aus mit Technik wie könnte ich mein glück versuchen ich habe es ganz normal zurückgesetzt auf einstellungen dann gewählt die dateien zu entfernen..

Welches genaue Modell? Hast du in den mehreren Monaten seit dem Löschen, den Laptop normal weitergenutzt? Wenn ja und es ist eine SSD drin, ist es für dich nicht möglich da deine Daten zu retten.

Mit viel Geld dann gaaanz vielleicht eher - da muss jemand dran der Ahnung hat. Aber ich schätze mal jemand seriöses wird dir dann auch sagen, dass es nicht mehr möglich ist, besonders dann denn SSD und Weiternutzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, AB´solut SiD und redjack1000
Du solltest dir generell Gedanken machen wichtige Daten zu sichern auf externe Datenträgern. Ist ja nicht so das ein Notebook auch defekt gehen kann, Virus alles verschlüsselt oder das Gerät geklaut wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und PonJoe58
dennis2000x schrieb:
ich habe es ganz normal zurückgesetzt auf einstellungen dann gewählt die dateien zu entfernen..
Und warum setzt man diese Einstellung wenn man sie auch deaktivieren kann? Wenn man diese Option nicht setzt dann werden die persönlichen Daten (die Daten unter dem Benutzerordner) nicht gelöscht.

Und zum Thema selbst: Ein Zurücksetzen einer Windows-Installation hat noch nie richtig geholfen. Wenn dann Daten auf externe Festplatte und dann komplett neu installieren.

Die Chancen einer datenrettung bei täglicher Benutzung des lappi ist bei 1%.
Schau mal ob auf der ssd ein „old.windows“ Ordner ist, vielleicht hast du Glück und deine Daten sind noch dort versteckt.

dennis2000x schrieb:
Kenne mich 0 aus mit Technik
Du erstellst Inhalte und Dateien. Diese müssen gespeichert werden. Wie reguläre Schriftstücke und Briefe auch aufgehoben werden. Im Idealfall in einem Aktenordner. Mit Technik hat dies nur bedingt zu tun.

Nimm es als teures Lehrgeld und bitte ändere dein Arbeitsverhalten künftig am PC, beziehungsweise die Weise der Datensicherung.

Sollte da auch nur irgendetwas machbar sein, muss eine Profi-Firma ran und das kostet hunderte €uro.
Ob sie irgendeinen Erfolg haben werden, ist nicht gewiss.

dennis2000x schrieb:
Hallo ich habe vor mehrerer Monaten mein Laptop Windows zurückgesetzt und dabei die Dateien nicht mitgenommen sprich alles gelöscht ich bereue es tag zu tag... nun frage ich mich kann man es irgendwie durch wunder nicht retten?
Und was hast Du in den mehreren Monaten mit dem Laptop gemacht?
Vermutlich täglich verwendet, dann hast Du keine Chance mehr etwas wieder herzustellen.
Schon bei jedem Start von Windows werden einige Dateien auf dem Datenträger gespeichert.
Windows nimmt dafür den freien Platz, mit dem zurücksetzen ist es als frei markiert.
Was anderes wäre, wenn du den Laptop danach nicht neu gestartet hättest und den Datenträger ausgebaut und in einem USB SSD Adapter eingesteckt.

Zurück
Oben