Windows10 pro von Laptop auf PC übertragbar?

Kastanienbaum

Banned
Hallo,
meine Komponente kamen endlich. Hab nun nachdem mein LAPTOP gestorben ist, meinen ersten Rechner gebaut.
Windows 10 pro hab ich drauf gemacht. aber noch ohne Key (von Mircosoft.com).
Ich habe einen LAPTOP mit WINDOWS10 und OFFICE 2010. war damals alles schon mit drauf. Also es war Windows 8,1. habe es im Nachgnag auf 10 upgedradet. Der Bildschirm sowie die Tastatur am Laptop sind im Eimer. Über HDMI kann ich den aber noch am TV anschlißene und usb Tastatur verwenden. Ich will ihn nun endlich in den Ruhestand schicken. Zuvor wollte ich eigentlich das WINDOWS und OFFICE auf meinen neuen Rechner machen. Aber finde bei SYSTEM nirgends die KEYS der Produkte.
muss ich Windows neu kaufen? und office auch???
Oder kann ich rigendwie das alles auf meinen Rechner packen?

Für Windows 10 musst du ein Ms Konto erstellen und kannst dadurch deine Lizenz bei Komponenten wechsel aktivieren und weiternutzen. Für Office kannst du Produkey nutzen.

Klone doch einfach die Notebookplatte auf die des Desktops.
Noch einfacher - setze sie um und klone dann dort (auf eine SSD).

W10 übersteht so einen Umzug regelmäßig gut - du musst nur wegen HW-Änderung neu aktivieren, dazu genügt der 8.1-er Key.

CN8

Ab Windows 8.0 , 8.1 Laptops (OEM PCs) ist der Key im Bios und gehört auch normal zum Laptop Board.
Selbst wenn das Gerät noch funktioniert und man den Key aus dem Bios auslesen kann muss das nicht mit so einen Key funktionieren.
Hat auch noch nicht wirklich ein User getestet denn 8.1 Laptops werden normal noch nicht entsorgt.
Ob die Übertragung mit dem MS Konto klappt ist auch fraglich, da die eh so gut wie nie funktioniert.
Einen Windows 7 Key hat normal aber auch jeder noch rumfliegen.
Edit.
Beim klonen ist Windows auch nicht aktiviert.
Die ganzen Fehler hat man mit geklont.
Das die ganzen klone Fans immer wieder einen Thread kaputt machen müssen obwohl gar nicht nach klonen gefragt wird.
Eventuell hat man vorher auch nicht im Uefi Modus installiert und möchte das gerne endlich mal haben usw.

Zuletzt bearbeitet:
@Terrier
Offensichtlich das WIN auf dem Laptop sehr wohl aktiviert. Und ein Konversuch ist legitim, mehr als klappen kanns nicht.
CN8

auf dem Laptop aktiviert aber doch nicht mehr nach dem klonen und starten der Platte in neuer Hardware.
du musst nur wegen HW-Änderung neu aktivieren, dazu genügt der 8.1-er Key.
Das klonen ändert auch nichts daran, er hat nun mal keinen 8.1 Key usw.
Hast du auch nicht wirklich gelesen.
Denn richtig er muss nur einen Win7, 8.0, 8.1 oder Windows 10 Key eingeben egal ob er klont, clean installiert oder die Laptop Platte weiter verwendet.
Das Problem ist nicht das klonen oder neuinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Win8.1 reicht mir auch. Will.keone 100 euro Fuer etwas ausgeben, was ich bereits mitbezahlt habe. Notfalls kommt Linux drauf.
Office war mir fast das wichtigere. :-/

Ich sehe keinen Grund warum kein 8.1 Key da sei sollte, nach der Beschreibung
Und nach meinen Beobachtungen bleibt ein WIN beim Klonen so sehr aktiviert wie es sich nach einer Hardwareänderung meldet reaktiviert zu werden. Es ist vielleicht nicht mehr aktiviert, aber nicht nichtaktiviert.
CN8

Nun verstehe ich deine Sprache mal wieder nicht.
Es ist eine Hardware Änderung also ist die Aktivierung weg.
Er muss also neu aktivieren denn na klar kommt da eine Meldung
bleibt ein WIN beim Klonen so sehr aktiviert wie es sich nach einer Hardwareänderung meldet reaktiviert zu werden.
egal wie geschollen du dich da ausdrückst.
Er hat nur einen 8.1 Key im Bios von alten Laptop und das wusste der TE bisher nichtmal.
ist vielleicht nicht mehr aktiviert, aber nicht nichtaktiviert.
Dazu sage ich mal nichts, weil das nichtmal geschwollen ist sonder nur besch....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Exakt, wusste ich nicht. Hmm. Also ich kann meine alte HDD Festplatte auf meine neue SSD klonen? Da sind 800gb drauf.
Auf meiner neuen ssd sind jedoch nur 180 Gb drauf. Sollte nur für Windows und Office gedacht sein und surfen. Sonst nichts mehr.

• Gefällt mir
Jemandes Meinung als geschwollenes Gerede zu kritisieren ist eine unflätige Tonart.
Ein geklontes WIN mag sich deaktivieren wenn ein WH-Zähler überläuft, bis dahin ist es als aktiviertes WIN geklont worden und angekommen. Und wenn dir Klonen nicht passt sind das deine eigenen Gelüste.

800GB - was? Kaum WIN plus Programme. NUtzdaten lagert man aus bis man unter 180 fällt und dann klont man.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Also mir war es nur wichtig zu wissen:
ich habe einen Rechner mit Testwindows. und einen LAPTOP der bald weg is mit aktiven WIN.
wenn es soviel verschiedene meinungen gibt lad ich mir eine Linuxversion und gut ist. mit office wirds sich dann ähnlich verhalten.
Danke sehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ein geklontes WIN mag sich deaktivieren wenn ein WH-Zähler überläuft,
Ein geklontes Windows ist immer nicht aktiviert wenn man es auf neuer Hardware verwendet und genau darum geht es ja.
Deine Meinung über das klonen teile ich nicht und das es User gibt die das klonen immer ins Spiel bringen wenn nach Neuinstallieren gefragt wird auch nicht.
Genauso wenig wie die User die immer sofort mit Linux kommen und das empfehlen sobald es ein Problem gibt.
Das du dich dann in einigen Beiträgen vollkommen unverständlich ausdrückst kommt noch dazu.
Und nach meinen Beobachtungen bleibt ein WIN beim Klonen so sehr aktiviert wie es sich nach einer Hardwareänderung meldet reaktiviert zu werden. Es ist vielleicht nicht mehr aktiviert, aber nicht nichtaktiviert.
CN8
geschwollen ist doch nicht unflätig wenn man sich so ausdrückt.
Kannst den Satz ja gerne mal neu formulieren.
Ändert aber nichts daran, es ist auch nach dem klonen nicht mehr aktiviert wenn man die Platte eingebaut hat in den neuen PC und Windows startet.
Ergänzung ()

Der TE sollte seinen Window 8.1 Key aus dem Bios auszulesen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Key_Seriennummer_aus_Bios_UEFI_auslesen_Windows_10
Auch mit RWEverything ist es möglich die Seriennummer / Key direkt aus dem Bios auszulesen. Dazu muss man:
  • Das Tool entpacken
  • Die RW.exe starten
  • Oben Button ACPI drücken
  • Im neuen Fenster den Reiter MSDM anklicken.

Nun erscheint die Seriennummer, die im Bios hinterlegt ist.
Ob er mit dem ausgelesenen Key dann sein neues Windows auf der neuen Hardware aktivieren kann hat doch bestimmt noch kein Mensch ausprobiert.
Normal verwenden wir hier alte Windows7 Keys oder Windws 8.0 /8.1 Keys die wir im Handel erworben haben.
Bei Windows 8.0 gab es ja auch noch die Upgrade Aktion von Microsoft mit 8.0 Key
mit office wirds sich dann ähnlich verhalten.
Bei Office kann man doch laut Web auch den Key auslesen, habe ich noch nicht gemacht denn bei meinen Office 2016 gab es klar einen Key beim kauf dabei.

https://praxistipps.chip.de/office-2010-product-key-auslesen_12923

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo,
das mit Windows hat geklappt. Habe Windows 10 nun auf dem neuen Gerät, gab keine Probleme, hab die MEthode mit dem auslesen aus Bios verwendet.
Bei Office habe ich ein Problem, ich habe zwar den Code aus OFFICE 10 auslesen lassen, aber wenn ich den bei Mircosoft eingebe kommt nicht gültig.
Also das war ein MediaMarkt gerät mit Win + Office.
Wieso sollte der Win Key gehene aber Office ungültig sein? kann sein das der OFFICE key seperat vor einer Million Jahren dabei lag, wenn ja, hab ich nicht mehr, aber habe ja die lizenz erworben :/

jemand ne zuverlässige Methode da dran zu kommen? also an meinen Code.
will mir keinen illegalen oder 2016er code kaufen oder so etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
naja, was heulst du hinter dem alten Office 2010 hinterher?
https://products.office.com/de-de/office-2010
Der Support für Office 2010 endet 2020.
nach 10 Jahren muss man auch mal wieder was ausgeben und was illegales muss es doch nicht zwangsläufig sein
https://www.microsoft.com/de-de/p/office-365-personal/cfq7ttc0k5bf?activetab=pivot:overviewtab
Otto verkauft nichts illegales!
Office 365 für 57 € und Office 2019 für 128 €
https://www.otto.de/suche/office software/

Ich will ab und an nen Brief schreiben oder was zusammenbrechen. Hab auch noch den Taschenrechner aus meiner Schulzeit, bin mir sicher der Support würde eingestellt oder die Firma gibt es gar nicht mehr. Trotzdem Fuer mich reicht es. Ich habe es gekauft und möchte es nutzen, aber es scheint irgendwie immer ungültig zu sein.

Ändert aber nichts daran, es ist auch nach dem klonen nicht mehr aktiviert wenn man die Platte eingebaut hat in den neuen PC und Windows startet.
OK, drehen wir den Spieß um: WIN prüft offenbar immer beim Start - oder nach dem Start? - ob Gründe vorliegen aktiviert bzw. nicht mehr aktiviert zu sein. Damit ist jedes WIN auf der Welt so lange aktiviert bis diese Prüfung greift. Es ist nicht pauschal aus dem Nichts deaktiviert.
CN8

Ich will ab und an nen Brief schreiben oder was zusammenbrechen. Hab auch noch den Taschenrechner aus meiner Schulzeit, bin mir sicher der Support würde eingestellt oder die Firma gibt es gar nicht mehr. Trotzdem Fuer mich reicht es. Ich habe es gekauft und möchte es nutzen, aber es scheint irgendwie immer ungültig zu sein.
wofür braucht du da Office von Microsoft?
https://praxistipps.chip.de/die-5-besten-microsoft-office-alternativen-fuer-windows_33335
Ich habe es gekauft und möchte es nutzen, aber es scheint irgendwie immer ungültig zu sein.
Office und der Office Key ist Microsofts Sache und hat mit dem Support von Gerät nichts zutun.
Hallo,
das mit Windows hat geklappt. Habe Windows 10 nun auf dem neuen Gerät, gab keine Probleme, hab die MEthode mit dem auslesen aus Bios verwendet.
Bei Office habe ich ein Problem, ich habe zwar den Code aus OFFICE 10 auslesen lassen, aber wenn ich den bei Mircosoft eingebe kommt nicht gültig.
Also das war ein MediaMarkt gerät mit Win + Office.
Wie sollen wir kontrolliern ob du den richtigen Key ausgelesen hast.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/office

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben