Windows11 auf i5-7200u

mark-i5-7200u

Newbie
Laptop erfüllt alle Voraussetzungen für win11, nur eine Nicht!

Intel i5-7200u ist gen7

Auch wenn ich den win11 install starte,
am Schluss wird immer Alles rückgängig gemacht und win10 plopt wieder auf.

Wem ist es schon gelungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DrDubios und wagga
mark-i5-7200u schrieb:
am Schluss wird immer Alles rückgängig gemacht und win10 plopt wieder auf.
Welcher Fehler?
Wenn ein Rollback durchgeführt wird, dann liegt es oft an veraltete Treiber oder Programmen die nicht nach Windows 11 migriert werden können.

Nutze z.B. einen Rufus Installationsstick (einen mit dem Tool Rufus erstellten Installationsstick) um die jeweiligen Abfragen für die Win11- Tauglichkeit zu umgehen.

Anleitungen solltest du hier zur Genüge finden. Das Thema gibt es in unserem Forum fast täglich und im restlichen Netz wird es auch ausreichend gut beschrieben.

Rufus System- Tool: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/rufus/

Herstellerseite: https://rufus.ie/de/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, Redundanz und AB´solut SiD
nu, rufus?
bzw ein mit rufus behandeltes installmedium?

aber spass... nuja. zweikerner/ht -->sehr schaumgebremst. mangel an threads.
notebook, klar, u-cpu. bzw mini pc mit notebooktechnik.

eine generation später (intel 8th gen), und es wären die doppelten threads, weil ein gen8 i5 ein quadcore/ht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Spock37 und aragorn92
Willkommen im Forum.

Offiziell erst ab Core 8000, du musst die Anforderungen umgehen. Mach dir einen Windows-Stick mit Rufus und im letzten Schritt fragt Rufus dann was für Anforderungen umgangen werden sollen... 🤷

Edit: Und am besten du installierst vlt. sauber neu mit dem Stick. Der Nachteil wenn man die Anforderungen umgeht: Große Jahresupdates wie 25h2 werden meist nicht automatisch geladen. -> Muss dann per Hand alle 1-2 Jahre gemacht werden, aber nicht jeder scheint ist von diesem "Problem" betroffen.

mark-i5-7200u schrieb:
Wem ist es schon gelungen?

In so gut wie jedweden?

Mit der Product-Server-Methode ist es mittlerweile kinderleicht geworden, die Validierung von Windows 11 zu übergehen, ohne sich mit dem Aufwand des vorherigen Verfahrens befasst zu haben.

Außerdem, wenn es am Prozessor gelegen hätte, wärest Du noch nicht einmal über die Validierung hinausgekommen. Und selbst der ist es scheißegal, welches Kaby Lake-Modell verbaut ist. Einzig und allein die Anforderungen für MBEC und TPM 2.0 müssen erfüllt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Chrissssss
whats4 schrieb:
nu, rufus?
bzw ein mit rufus behandeltes installmedium?

aber spass... nuja. zweikerner/ht -->sehr schaumgebremst. mangel an threads.
notebook, klar, u-cpu. bzw mini pc mit notebooktechnik.

eine generation später (intel 8th gen), und es wären die doppelten threads, weil ein gen8 i5 ein quadcore/ht ist.
Das Hauptproblem ist die krüppelige Grafik, aber auch die CPU ist nicht mehr zeitgemäß. Du kannst das machen, und laufen wird es, aber nur für niedrige Ansprüche, d.h., die Windows-Fensteranimationen werden möglicherweise leicht ruckeln. Ich habe eine ähnliche Enttäuschung erlebt mit einem gebrauchten HP-Desktop-Micro-PC mit Pentium Gold 5400T, was so circa vergleichbar sein dürfte. Selbst für den Spottpreis macht das keinen Spaß.

Wenn es nicht zwingend Windows sein muss, machst Du Dir mit Linux/KDE/Gnome/XFCE/Cinnamon deutlich mehr Freude. Da laufen keine zahllosen Threads vom Defender etc.

naja. mit der HD620 kann man leben, wenn man kein "gamer" ist.
yt geht, und wenn man die richtigen spiele wählt, geht da auch was.

beispiel:
Titan Quest Anniversary, geht mit der HD620 in fhd.... wenn... der ram "dualchannel" bestückt ist.

ich tipp das an einem dell 7390, intel 8th gen, dieselbe HD620.
blöderweise kann das notebook nur single channel. d.h. titan quest ruckelt.

was spiel ich also damit?
diablo II lod, mit dx wrapper in 1366x768. jo, nix resurrected, classic.
was aber den vorteil hat, daß es leistungtechnisch nedmal auffällt, wenn das rennt.
und wenn ich das window in den hintergrund lege, bleibt das game schlicht stehen.

jo, und "craft the world". auch da völlig wurscht, welche graka oder igp.

also man kann mit allem spielen, man wähle halt was, wo geht.

Zuletzt bearbeitet:
mark-i5-7200u schrieb:
Laptop erfüllt alle Voraussetzungen für win11, nur eine Nicht!
Poste mal einen Screenshot von WhyNotWin11.

mark-i5-7200u schrieb:
Intel i5-7200u ist gen7
Das sollte kein Problem sein.

mark-i5-7200u schrieb:
Auch wenn ich den win11 install starte,
Wie?

Tippe auch auf ein Treiber Problem. Wenn nichts wichtiges drauf ist, könntest du es mit einem clean install versuchen. Ansonsten die aktuellsten Treiber vom Hersteller installieren und anhand der Fehler versuchen die schuldigen Treiber ausfindig zu machen. Auf der anderen Seite könntest du auch erstmal noch ein Jahr warten, es gibt weiterhin Updates für Windows 10.

whats4 schrieb:
intel 8th gen, dieselbe HD620.
Was genauso Kaby Lake ist wie der 7200U um den es hier geht, nur das Microsoft diesen auf ihre blöde Liste genommen hat und den 7200U nicht, obwohl HW seitig alles vorhanden ist.

Ich verstehe die Diskussion um die Performance nicht. Es ändern sich doch nichts daran durch Windows 11.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
jo, genau. das 11er ändert nix. es liebt halt threads noch mehr als das 10er.
win11 mit zweikerner is halt fad.
genaugenommen is das 10er aber genauso fad.

Zurück
Oben