Windwos Explorer findet nach geraumer Zeit keine HDD mehr

sola ratione

Ensign
Hallo CB´ler!
Ein inzwischen in die Jahre gekommener Rechner (Mobo: P5E Deluxe X48 Chipsatz) findet nach einiger Zeit des Betriebs die angeschlossenen Festplatten nicht mehr. Dieses Problem taucht in allen Betriebssystemen auf (Win7 U 64bit + Win7 Pro 64bit + Win XP 32bit).
Die Angeschlossen SATA-Platten sind alle in Ordnung. Nachdem der Rechner nicht bewegt wird, denke ich kann man einen Kabelbruch auch ausschließen.

Woran könnte noch liegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
sola ratione

Starte den Rechner mal ins BIOS/UEFI Setup und beobachte dort die Spannungsanzeige auf den einzelnen Spannungsschienen des Netzteils. Festplatten werden gerne mal nicht mehr erkannt (bzw. "fallen aus" - vorübergehend) wenn auf der 5 V Schiene zu wenig Leistung fließt. Wenn irgendeine Spannungsanzeige mehr als 10% vom Soll abweicht und nicht mehr (Stromverbrauch) am Netzteil hängt, als das Netzteil vertragen sollte, tausch das Netzteil. Sollte eine Leitung mehr als 10% zu viel Volt aufweisen, solltest du den Rechner am besten nicht mehr einschalten, um Schäden an anderen Bauteilen des Rechners zu vermeiden, aber das Ausfallen der Platten deutet erstmal eher auf zu wenig Spannung hin, die nicht so akut schlimm ist.

P.S.
Auch wenn die externen Platten eigene Netzteile haben, kann der USB-Bus des Hauptrechners ausfallen - auch der hängt an der 5 V Schiene.

Zuletzt bearbeitet:
So hab nun die Spannungen angesehen:
3,3V =>3,200V
5V =>5,040V
12V =>12,152V

Denke aber diese Werte sind in Ordnung.

Hab jetzt mal die HDD´s in einen von meinen alten PC´s eingebaut (Maximus Formula siehe Signatur) und seit 2 Stunden läufts ohne Probleme.

Wird wohl doch das P5E Deluxe einen Schaden haben? Oder?

Wie viele Platten sind es denn?

Kannst die mal an nem anderen Port mit anderen Controller testen?

Ich teste die 4 Platten gerade in einem anderen System - aber bisher schauts ganz gut aus. Bis jetzt läuft das System einwandfrei.

Das Testsystem ist fast baugleich mit dem defekten System.

Defektes System: P5E Deluxe, Q9550, Hd 5870, 8Gb Ram, Tv Karte, Soundkarte, Enermax Modu 650W.
Test System: Maximus Formula, Q9550, Hd 5870, 8Gb Ram, Tv Karte, Soundkarte, Enermax Modu 650W.

Zurück
Oben