Wine, Ubuntu 8.04 32bit und Firefox 3.6, Opera 10.5

ScoutX

Captain
Ich habe seit längerem wieder Wine ausprobiert, da ich Shockwave brauche (nicht Flash).
Dieses Ubuntu 8.04 ist nicht mein eigenes System. Ich habe aber Wine und entsprechende Bibliotheken in einem speziellen Userordner zusammengebastelt.
Version ist die 1.1.15. Möglicherweise fehlen mir abhängige Pakete. Ich meine aber alle manuell in die Ordner gebracht zu haben.
Test: DirectX ließ sich installieren. Netframework 2 und 3 nicht, zumindest nicht nach ersten Tests.
Pdf XChange und 7 Zip funktioniert.
Firefox (installiert als auch portabel) und Opera sind sehr langsam und der Seitenaufbau lässt sich als extremes Ruckeln beschreiben. Shockwave und Flash funktionieren aber.

Linux nativ: Der Firefox 3.6 für Linux läuft zügig auch mit Adobe Flash 10 (wieder spezielle Version, die ich selbst portabel gemacht habe, es ist ein 3.0.18 installiert und Adobe Flash 9; es fehlen auch diverse Pakete, die nur in meinen Ordnern existieren, damit 3.6 überhaupt läuft). Angepasstes Opera 10.10 für Linux mit QT braucht sehr lange zum Starten, Seitenaufbau ist moderat schnell und ohne Fehler. 10.51 Beta läuft sehr schlecht.

In der wineconfig habe ich DirectX Grafik Beschleunigung auf max Hardware Beschleunigung. Sound/ Treiber ist auf aus gestellt.

Frage: Kann man an der Geschwindigkeit noch etwas drehen? Hat jemand selbst Erfahrung damit gesammelt, dass der FF 3.6 und Opera unter Wine schlecht laufen?
Sollte ich noch irgendwelche dlls nachinstallieren?

Update: Nach Schwierigkeiten Wine 1.1.39 ausprobiert. Performance ist dieselbe. Google Chrome (neuestest 4er Build) läuft auch nicht.
Der exe Installer, welcher eigentlich nur ein Entpacker ist, wird auch nicht unterstützt und Dateien müssen manuell ausgepackt werden.
C++ Redist und Java installiert brachte auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht wie es unter Wine ausschaut, aber nativ lief bei mir Chromium (!=Chrome) wesentlich schneller als Firefox. Wozu denn überhaupt Wine? Die Direct2D-Beschleunigung ist doch in der 3.6 noch nicht drin, oder? :)

Weil es Shokwave nicht für Linux gibt, wie schon erwähnt.
Naja, ich denke, wenn neue Releases keinen Geschwindigkeitszuwachs bringen, dann kann man nicht viel machen.
Wine ist doch CPU-intensiv, aber wer ist schon bereit eine neue CPU zu kaufen. Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, die Priorität zu erhöhen, mit der das Programm in der Umgebung läuft.

Ich kann euch versichern, dass unter Debian der Mozilla FF 3.6 absolut ebenbürtig/identisch zum Windows Pendant ist. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich einige neuere Bibliotheken in meinen speziellen Ordner gepackt habe und diese in alte Bibliotheksnamen umbenannt habe :rolleyes: , die Firefox eigentlich braucht. Ich habe die abhängigen Pakete nur "etwas" modifiziert.
Wie gesagt 3.6 unter Wine, ein übles Ruckeln insbesondere bei CSS Seiten. Auf der CB Startseite kann ich kaum scrollen. Vielleicht liegt es daran, dass ich hinter einem Thinclienten sitze. Arbeitsspeicher und CPU Belastung des Terminalservers ist gering. C2D 2,2 GHz 2Gig Ram, zumindest wenn ich der Systemüberwachung glauben schenken darf.
Der Server, auf dem mein Profil läuft, ist fast nicht frequentiert ausser aktuell von mir.

Google Chrome wollte ich nur als Vergleich heranziehen, da ich das Linuxbuild auch habe.
Chrome startet zwar schnell unter Linux, hat aber einige Macken und die Geschwindigkeit ist geringer als der FF 3.6. Würde Chrome nur für HTML 5.0 Seiten ala Youtube Beta nehmen, da hier Firefox noch nicht so weit ist. Praktisch benutze ich Chrome nicht.

Werde heute noch einige Tests machen, mal schauen. Ich denke aber nicht, dass sich ohne root Rechte hier noch etwas machen kann. Es ist schon etwas nervig, sich die ganzen Pakete selbst zusammenzubauen und man nicht genau weiß, welche Dateiversionen wo rumspuken.

Zurück
Oben