Winhancer?

Petr88

Lieutenant
Moin,

anscheinend gibt es noch garkeine Erwähnung zu Winhancer im Forum. Hatte mich durch einige Linux Distros gekämpft und für mich festgestellt, das ich trotz viel Enthusiasmus leider keine echte Alternative zu MS gefunden habe, einfach zu viele Kinderkrankheiten und plötzliche Macken, die nicht sein dürfen.
Darum habe ich mir nochmal das Thema W11 debloat/entschlackung vorgenommen und als offenbar saubere, opensource-option winhancer rausgesucht.
Mittlerweile gibt es davon zig Überarbeitungen, die auch viel mehr Kontrolle bei der Wahl der "Entschlackung" bietet, also vieles kann, nichts muss.

Hier stellt der Urheber z.B. Neuerungen vor. Selbst Updates sollen zuverlässig funktionieren, ohne das man Probleme bekommt.

Mir schien diese Variante besonders "lukrativ", weil sie sehr schön aufbereitet und komfortabel ist und quasi wie ein Installer wirkt.

Ich möchte jedenfalls demnächst mal alles frisch aufsetzen und probieren. Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen gesammelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobias0 und shadowrid0r
Petr88 schrieb:
Darum habe ich mir nochmal das Thema W11 debloat/entschlackung vorgenommen und als offenbar saubere, opensource-option winhancer rausgesucht.

Beschaeftige Dich damit wie man ein Windows gleich ohne den ganzen Krams installiert. Dann braucht man nachtraeglich nicht wirklich extra Tools.

Petr88 schrieb:
Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Vor einiger Zeit mal angesehen. Am Ende fuer mich festgestellt das ich es nicht brauche.

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk, AB´solut SiD, DevD2016 und 2 andere
Das schlimme ist, das man es mit Windows Bordmitteln immer sauberer hinbekommt.

Am Ende Wurscht womit man sich beschäftigt, die Zeit ist eh futsch, bzw. nötig - voher oder hinterher. Scheinbar hat er zumindest ein Plan von den Dingen die er da tut. Sieht doch am Ende auch gut aus was er da gebastelt hat. Man kann also die Datenkrake nun beruhigen, sogar in ansprechender Optik. Ich kann nichts erkennen was daran Falsch wäre.

bluedxca93 schrieb:
Wie meinst du das? Seit wann kann man mit "Boardmitteln" MS eigene Produkte dauerhaft und sauber entfernen? Telemetriedienste einfach löschen? Onedrive rausschmeissen? Und es gibt vermutlich noch dutzende andere Anwendungen, die man u.U. nicht braucht bzw. nicht haben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r
bluedxca93 schrieb:
pfff... wenn ich die Zeit rechne die ich mit Google gesucht habe um irgend ein kleinen Scheiß ab zu schalten... omg! Und dann gibt es immer milionen Treffer und nur einer davon erfüllt genau das was ich wollte. Und den, für meine Wünsche zutreffenden Treffer soll ich bitte dann wie genau erkennen?
Dann lieber Winhancer - 5 mausklicks - konfig gespeichert und fertig.

Petr88 schrieb:
Wie meinst du das? Seit wann kann man mit "Boardmitteln" MS eigene Produkte dauerhaft und sauber entfernen? Telemetriedienste einfach löschen?

Powershell. Inzwischen sind die App sogar direkt deinstallierbar. Solche Tools bieten eine sehr gute Gelegenheit irgendwas kaputt zu machen was man nicht nachvollziehen kann.
Und in 3 Mibaten hat man seltsame Probleme und kann die Ursache nicht finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, BFF, bluedxca93 und eine weitere Person
BFF schrieb:
Beschaeftige Dich damit wie man ein Windows gleich ohne den ganzen Krams installiert. Dann braucht man nachtraeglich nicht wirklich extra Tools.

Vor einiger Zeit mal angesehen. Am Ende fuer mich festgestellt das ich es nicht brauche.
Ist das nicht das "selbe" in grün? Klar, noch individueller scheint mir, aber automatisch auch schnell noch aufwändiger bzw. für versiertere Anwender.

Petr88 schrieb:
Seit wann kann man mit "Boardmitteln" MS eigene Produkte dauerhaft und sauber entfernen? Telemetriedienste einfach löschen?
Powershell. Skripte gibt es im Internet, der Quellcode word direkt ausgeführt und man muss nix extra installieren.

Danke für den Tipp, kannte ich noch nicht. Ich habe mal den IE deinstalliert und das hat gut funktioniert. Aber optimiert war mein System eigentlich schon, weil ich WiseCare installiert hatte.

Tobias0 schrieb:
Aber optimiert war mein System eigentlich schon, weil ich WiseCare installiert hatte.
Ich hoffe, das war ironisch gemeint.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Tobias0 schrieb:
optimiert war mein System eigentlich schon, weil ich WiseCare installiert hatte.
:daumen:

Wise Care 365​

Ein umfangreicher PC Reiniger!​

Reinigen Sie die Registrierung und Junk-Dateien von Ihren PCs. Schützen Sie Ihre Privatsphäre und machen Sie Ihre PCs sicherer. Bieten Sie eine bessere Möglichkeit zur Optimierung und Beschleunigung Ihres Computers!
Quelle: https://www.wisecleaner.eu/wise-care-365.html

Wer kennt es nicht, das ständige Aufräumen der Registry damit Windows überhaupt bootet/stabil läuft....

Das liest sich wie Scamware. Entweder macht die Software das System kaputt oder gar nichts (im Sinne von rein gar nichts oder Windows Datenträgerbereinung antriggern).

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Petr88 schrieb:
Ist das nicht das "selbe" in grün?

Nope.
Die autounattend.xml ist waehrend der Installation eines Windows. Damit all der Krams garnicht installiert wird und so Einiges an Einstellungen fertig ist mit der ersten Anmeldung am frisch installierten Windows. Winhancer kaeme erst nach der Installation zum Einsatz und haette nach Installation mit autounattend.xml vermutlich nichts mehr zu tun.

Anyway.
Soll am Ende jedem selbst ueberlassen sein was er mit seinem Windows veranstaltet.
In der Masse mach ich nur noch angepasste Installationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Petr88, Tobias0 und DevD2016
JumpingCat schrieb:
Das liest sich wie Scamware. Entweder macht die Software das System kaputt oder gar nichts (im Sinne von rein gar nichts oder Windows Datenträgerbereinung antriggern).
Ich hatte es gekauft für ein nJahr und es hat gut funktioniert.

Nur, was dort stand ... die einzelnen Bits habe ich nicht überprüft, nein.

Aber ich habe auch nicht geschrieben, dass Winhance das exakte, kostenlose Äquivalent zu WiseCare sei.

Zurück
Oben